Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen

Diskutiere Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, wahrscheinlich steht es schon x-Fach in den Weiten des Kaffee-Netzes, konnte aber beim Suchen nichts konkretes finden... Also,...

  1. #1 espressomo, 18.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Liebe Community,

    wahrscheinlich steht es schon x-Fach in den Weiten des Kaffee-Netzes, konnte aber beim Suchen nichts konkretes finden...

    Also, bei meiner neuen Maschine (Ascaso Steel DUO PID) habe ich jetzt die Möglichkeit eine Preinfusion einzustellen. Meine Frage ist, wie lange macht ihr dann die gesamte Bezugszeit? Die „berühmten“ 25 Sekunden nach der Preinfusion oder sind es 25 Sekunden inkl. Preinfusion?

    Was haltet ihr insgesamt von der Preinfusion. Ich überlege sie auch wieder wegzulassen...

    Vielen Dank.
     
  2. #2 espressomo, 20.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Keiner ne Info/Erfahrung/Meinung/Empfehlung? :(
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde 2 -3 sek. sagen.
    ich mach es, das es mir schmeckt also mal mit mal ohne.
     
    espressomo gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Meine Empfehlung ist, weniger auf die Zeit zu achten und mehr auf Blonding und Geschmack. Die Zeit ist für mich beim Bezug der Faktor mit der größten Varianz. Insofern scheint es mir nicht so wichtig ob man die paar Sekunden PI mitzählt oder nicht. Ich mache meine Bezüge regelmässig ohne Stoppuhr.
     
    Cappu_Tom, espressomo und sumac gefällt das.
Thema:

Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen - Ähnliche Themen

  1. PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl

    PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl: Liebe Freunde des guten Kaffees! Ich bin fleißig am Testen, die Standard Tips habe ich soweit mal durch, allerdings kann meine Kaffeemaschine (LM...
  2. Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`: Hallo zusammen, meine Frage steht eigentlich schon oben - ich habe eine Vibiemme Domobar mit Preinfusion. Muss ich bei den empfohlenen 25...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  5. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...