Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Diskutiere Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie stark beeinflusst eigentlich die Geschwindigkeit den Geschmack? Laut Video gibt es ja bei gleicher Bohne und unterschiedlichen...

  1. #101 Geschmackssinn, 17.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meines Wissens vor allem:
    je schneller, desto mehr Fines

    dadurch entsprechender Geschmack bzw. Eignung für Espresso/Filter...
     
  2. #102 Neil.Pryde, 17.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Hier mal ein Beispiel an Hand des Hybrid Mahlwerks,die Veränderung des Verhältnis fines/boulder macht sich zuerst mal in der messbaren Extraktionsrate und der Shotdauer bemerkbar.
    Geschmack ist nicht in Zahlen zu messen,muss man dann selbst von Röstung zu Röstung entscheiden ob man mehr oder weniger Gas gibt um evtl. noch was für den eigenen Geschmack rauszuholen.

     
    rebecmeer, Geschmackssinn und flusier gefällt das.
  3. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Interessant, die Unterschiede würde ich gerne mal austesten
     
  4. #104 Aeropress, 18.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wobei wenn ich den Chart mal wieder sehe ich mich frage ob man dem und damit der Siebmethode trauen kann bei erstellen solcher Partikelverteilungen. Wenn ich das richtig interpretiere, dann bewegt sich der Hauptanteil des Mahlgutes zwischen 200 und 600 Mikromilimeter. Das wäre ja ne riesen Spanne und damit eher schlecht bzw. max. bimodal. Auf jedem Fall nicht das was Titus Grinding von der Mühle behauptet. Und das soll ja eine Titus Mühle gewesens ein. Hm naja warum erinnert mich das an den Spruch wer viel misst misst Mist. :) Man sollte was man im Netz so liest einfach mehr hinterfragen als alles so ohne weiteres als wahr hinzunehmen.
     
  5. #105 Geschmackssinn, 18.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da scheint mein leihenhaftes Auge ja zu denken, das 200rpm jetzt garnicht sooo der Burner sind...
     
  6. #106 Neil.Pryde, 18.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Bist herzlich eingeladen
    Ist auch mein Eindruck,das beste Paket aus Extraktionswert,Geschmack und Laufverhalten des Shots hab ich je nach Röstgrad und/oder Alter der Röstung zwischen 320 und 400 U/min,ist aber mit Sicherheit nicht auf ein anderes Mahlwerk übertragbar.
     
    flusier und Geschmackssinn gefällt das.
  7. #107 Avicularia, 18.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Die Caedo kann ich zwischen 600rpm und 1500rpm einstellen. Ich mahle gegenwärtig mit 1000rpm. Die Veränderung der rpm lasse ich momentan noch aussen vor. Kommt etwas später.

    Was mich an der Ceado begeistert ist die Süsse, die sie aus den Bohnen holt. Der Unterschied zur HG1 ist bei der aktuell verwendeten Bohne dahingehend sehr gross. Hätte ich nicht erwartet
     
    rebecmeer, st. k.aus, Francois1 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #108 st. k.aus, 18.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    du solltest auch auf den linken teil des charts schauen
    "grams per 100micron"
    dann ist der größte anteil eher von 200-500 microns
    die menge der 600μm partikel ist weniger als 1/3 der übrigen partikelgrößenmenge
    sogar die 500μm partikel sind weniger als die hälfte der menge
     
    hennemtk gefällt das.
  9. #109 Aeropress, 18.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auch so interpretiert ist das ein nettes Gemisch an Korngrößen wo die Titus eigentlich besser sein müßte. Ich hab von socratic schon so einige Charts gesehen wo ich mich frage ob das stimmen kann und in der Häufung ist dann der Gedanke vielleicht auch nicht unberechtigt. ;)
     
  10. #110 st. k.aus, 19.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hast du eine offene rechnung mit titus?
    socratic machen nette sachen.
    versteh' irgendwie nicht was da nicht stimmen soll?
    wenn du ihnen unterstellt sich machen schlechte arbeit dann mußt es ja besser machen können. hinein interpretieren ist immer leicht ...
     
  11. #111 Aeropress, 19.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Keine Ahnung was Du meinst, Titus nimmt für sich in Anspruch, daß die Mühle fast unimodal mahlt. das drücken die Charts von Socratic aber nicht aus ganz im Gegenteil. Also muss irgendwer von beiden was falsch machen, das ist ne rationale Feststellung, was das mit offenen Rechnungen zu tun haben soll kein Plan wie Du darauf kommst. Und solche Widersprüche zwischen Anspruch und Realität zeigen auch einige andere Testergebnise die man von socratic so sieht, das darf man dann ja wohl noch hinterfragen oder warst Du dabei wie die gearbeitet haben um Fehler ausschließen zu können?
     
  12. #112 Terranova, 19.11.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Hast Du mal eine Quellenangabe bzw. Link da von meinen "Behauptungen" ?

    Danke

    Frank
     
    Determann, Technokrat, Stratocaster und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 Aeropress, 20.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    So wurde es zumindest von einem User hier der Mühle im Vergleich zur EK43 berichtet bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das ryk war.
    Aber wenn du schon mal da bist :) was sagst Du denn zu dem Partikelverteilungschart oben. Ist das so realistisch für die Titus? Ich denke halt Nein, aber wenn Du das so bestätigst ist es ja gut.:)
     
  14. #114 Neil.Pryde, 20.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Sorry, ich kann da nix finden,und Du wirst es auch nicht weil es Käse ist, er schreibt "homogenes Mahlgut",nichts von "unimodal" zu lesen.
    Aber einfach ist es schon für seinen eigenen Schmarrn die anderen in die Verantwortung zu ziehen,na ja.

    Als Alternative zur Ceado sehe ich die 2.Generation der EG-1,nun mit integriertem Controller und Wahlmöglichkeit der Scheiben bzgl. Partikelverteilung,an dem "aussagekräftigem" Graphen unter den Scheiben können sich die Schlaumeier reiben, nur zu.
    Dies nur kurz erwähnt und 2 Bilder aus HB,ich denke es lohnt sich nicht ein eigenes Thema zu eröffnen,Kanone vs. Mikroskop.

    [​IMG][​IMG]
     
    JackHK, Geschmackssinn, brewno und 2 anderen gefällt das.
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Mal völlig OT: man man man, was kommen derzeit eigentlich für geile Mühlen auf den Markt
     
    rebecmeer, jazzadelic und Geschmackssinn gefällt das.
  16. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Wildes Teil, danke für die Info!!
     
  17. #117 Francois1, 20.11.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Absolut ;) Wobei es natürlich auch immer abgehobener wird auf den Preis bezogen. Letzten Endes trotzdem eine positive Entwicklung da derartige Premiumprodukte ja langfristig auch immer Impulse für die tiefer gestuften modelle geben.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Mist, mich juckt schon wieder der Upgradevirus. Neben den Mühlen die ich schon habe, hätte ich gern die EG-1 Gen2 und noch die Ceado
     
    JackHK gefällt das.
  19. #119 Avicularia, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    :D
    Kann ich gut nachvollziehen.
    Mein Virus ist glücklicherweise kuriert. :)
     
    JackHK gefällt das.
  20. #120 Aeropress, 20.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok wir können jetzt Wortglauberei betreiben interessiert aber keinen, mir gings ja nur darum, daß ich den Chart angeblich einer Titus so wie oben zu sehen nur schwer mit einer Titus in Verbindung bringen kann und deshalb ich da Zweifel äußerte zu den Tests von socratic. Zweifel heißt erstens nicht ich hätte behauptet es wäre so und der Chart ist ja meilenweit weg von unimodal auch von sehr homogen oder dem was man halt von der Titus so denkt wie sie arbeitet. Ich hab auch nicht behauptet sie wäre unimodal sondern nahe dran ;), ob man das jetzt sehr homogen oder wie auch immer nennt, es ist nicht das was man da in den Charts sieht oder siehst Du das anders.
    Man meine Herren das ist hier doch ein Diskussionsforrum und ich habe doch nur was eben zur Diskussion gestellt darum gehts hier doch. ;) Einfach was aus dem Netz kopieren und allein das schon als Beweis und völlig unkritisch sehen kann ja jeder und ist eben nicht meins, ich hinterfrage immer erst eine Info bevor ich sie für bare Münze nehme und die oben ist mir halt suspekt, schlimme Sache ne. Es geht nicht darum irgendjemanden zu verunglimpfen weder socratis und Titus schonmal gar nicht, diese Unterstellung ist Quatsch und habe ich in keinster Weise getan oder beabsichtigt. Jeder der was veröffentlicht auch socratis muss sich auch hinterfragen lassen dürfen, was soll daran schlimm sein. Wenn das jemandem falsch rüberkommt sorry ist er vielleicht etwas übersensibel oder ich drücke mich halt nicht klar genug aus. :)
     
    Karl Maximilian gefällt das.
Thema:

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Die Seite wird geladen...

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Single Dosing Mühle CB1

    Single Dosing Mühle CB1: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine CB1 in Alu gebürstet, im Erstbesitz bei mir seit Ende 2014. Über die Mühle brauche ich denke nicht viel sagen,...
  2. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  3. [Maschinen] Elektrische (Single Dosing) Filtermühle

    Elektrische (Single Dosing) Filtermühle: Hallo Zusammen, Suche eine elektrische Filtermühle welche im besten Fall auch gut für Single Dosing geeignet ist. Espresso muss sie nicht können....
  4. [Verkauft] Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP

    Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP: Ich habe eine neue, unbenutzte und originalverpackte Varia VS3 Single Dosing Mühle in der Farbe Schwarz abzugeben. Ich habe lediglich die Folie...
  5. [Verkauft] Tidaka CB1 Single Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Single Dosing Mühle: Hallo zusammen, nachdem eine neue Mühle Einzug gehalten hat, verkaufe ich meine Tidaka CB1 Single Dosing Mühle. Ich besitze diese seit ca. 4...