Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

Diskutiere Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich finde keine zuverlässige Angabe über die Füllmenge eines Cappuccinos. Derzeit sieht das bei mir wie...

  1. #1 christianhamburg, 19.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Hi,

    ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Ich finde keine zuverlässige Angabe über die Füllmenge eines Cappuccinos.

    Derzeit sieht das bei mir wie folgt aus:
    ~30ml Espresso
    ~200 ml Milch
    ergeben also grob ~230ml. Aber wie ist das denn nun "richtig"?

    Dafür würde sich dann ja wahrscheinlich eine 0,3 Tasse perfekt eignen, oder? War nämlich heute ein bisschen nach Tassen stöbern und war mir nicht sicher, ob 0,25 ml (als Kaffeetasse deklariert) oder 0,3ml (als Capputasse beschrieben).

    LG
     
  2. #2 Kantenhocker, 19.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Zitat INEI:"A hundred millilitres of cold milk (3-5°C) are steamed until they achieve a volume of approximately 125 ml and a temperature of approximately 55°C and then poured onto a Certified Italian Espresso into a cup of 150-160 ml capacity. Its preparation is entrusted to an Espresso Italiano Specialist, a professional barista trained by the Italian Espresso National Institute and by the International Institute of Coffee Tasters"
     
  3. #3 domimü, 19.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    0,15 l reichen für einen Cappu.Wenn du mehr in die Tasse füllen willst, brauchst du größere Tassen. Das ist aber kein Cappuccino mehr
     
  4. #4 christianhamburg, 19.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Insgesamt? Wie sieht dann das Mengenverhältnis aus? 30ml auf 120ml ungeschäumte Milch?

    Was für eine Kännchengröße empfiehlst Du für 100ml ungeschäumte Milch? Habe derzeit ein 0,35L Kännchen, das wäre ja zu groß.
     
  5. #5 domimü, 19.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Hat doch @Kantenhocker schon geschrieben.
    A hundred millilitres of cold milk (3-5°C);
    100 ml = 0,1 l
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    „The Certified Italian Cappuccino

    Based on the experimental research carried out by the Italian Espresso National Institute, a high quality cappuccino that abides by tradition is made of 25 ml espresso and 100 ml steam-foamed milk.“
    Quelle: The Certified Italian Cappuccino

    Wobei das eigentlich egal ist, wenn man es persönlich anders mag und nicht kommerziell zertifizierte oder daran angelehnte Produkte anbieten will macht man es halt anders - so what...
     
    Azalee und christianhamburg gefällt das.
  7. #7 christianhamburg, 19.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Da hast du natürlich recht, wie's mir im Endeffekt am besten schmeckt, ist das wichtigste. 200ml Milch sind mir auf Dauer glaube ich etwas zu viel, werde mal versuchen das etwas zu reduzieren, kleinere Milchkännchen als 0,3 zu finden ist allerdings irgendwie gar nicht so einfach. Denke dann bin ich mit 250ml Tassen ganz gut aufgehoben. :)
     
  8. #8 Kantenhocker, 19.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich trinke morgens meistens einen doppelten Cappuccino. Dafür habe ich größere Tassen.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn ich einen doppelten Espresso nehme und die Milchmenge entsprechend ebenfalls verdoppele, brauche ich größere Tassen, sehe aber nicht ein, warum das dann kein Cappuccino mehr sein sollte. Ist halt ein großer :)
     
  10. #10 domimü, 19.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    @Azalee Solche Postings haben wir Starbucks zu verdanken. Jeder kann ja trinken, was er mag und auch in den Mengen, die er mag. Dann muss er halt entsprechend viele oder entsprechend große Gefäße wählen.
    Wenn du die Mengen verdoppelst, ist es aber beim Espresso "plötzlich" ein Doppio, und auch hier eben kein Cappuccino mehr.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Doppio heißt doch nur "doppelt" und ist die Kurzform von "espresso doppio". Meinetwegen kann man einen großen Cappuccino dann "cappuccino doppio" nennen, aber ein Cappu ist es trotzdem noch so wie der Doppio ja auch noch ein Espresso ist :)
     
  12. #12 domimü, 19.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Darf ich daran erinnern, dass der Thread um
    geht und nicht um einen doppelten (also zwei), vierfachen (also vier) oder was auch immer?
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also in meinem Internet heißt der Titel des Threads "Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße".

    Übrigens möchte ich ergänzen, dass ich noch nie(!) bei Starbucks Kaffee in welcher Form und Menge auch immer getrunken habe :D
     
    cbr-ps, Kantenhocker und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Geschmackssinn, 19.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Cappu wie bereits mehrfach beschrieben...

    Ich nutze vor allem 150ml Tassen für den Single/einfachen Espresso aus dem Standard 1er Sieb+ Milch (was im übertragenen Sinne meist eher ein 1,5 Espresso ist....... 1er=~11,5Gramm; 2er=~17,5Gramm im Sieb)
    zumindest bei dunklen Röstungen.

    wird es eher ein medium Roast als Basis, dann bleibt die 150ml Tasse und ich mache einen Doppio+Milch=Flat White

    als Kännchen nutze ich ein 300ml Kännchen, das geht gerade so...250ml wären besser und 350ml ist schon arg groß,

    trinkst du immer die großen Eimer mit "doppeltem Cappu" oder Milchkaffee, empfiehlt sich natürlich 250ml, oder sogar 300ml.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ganz am Anfang oben hieß es 30 ml Espresso. Das ist schon ein Doppio, deshalb kommt der @christianhamburg auch zu großen Gefäßen.
     
  16. #16 christianhamburg, 20.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ich war, unschwer zu erkennen, mit den jeweiligen Bezeichnungen und deren Normen, nicht vertraut. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt unbeliebt mache: für mich war ein Cappu bis jetzt alles zwischen 100-300ml, ordentlich Espresso und schön cremiger Milchschaum. ;-)

    Ich habe bis dato aber auch nur mit meinem 2er-Sieb (lt. Sieb 16g) gearbeitet, mit einem einfachen Espresso kann ich in meinen Milchgetränken (noch) nicht so viel anfangen. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich ein falsches Kaffee/Milch-Verhältnis hatte.

    Mein Wissensstand ist, dass ich für das Milchschäumen das Milchkännchen bis zum Fuß der Tülle füllen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Auf der Suche nach einem entsprechenden Kännchen für weniger als 200ml zu schäumende Milch bin ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden. Daher kommt auch mein Verhältnis von ~30-35ml Espresso auf 200ml Milch. Wurde mir so verkauft :eek::D
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Oh Mann, ich habe natürlich Blödsinn geredet und bin über die ml/Gramm Kiste gestolpert.
    30 ml ist natürlich noch ein einfacher, 30 Gramm wäre ein doppelter. :oops::oops::oops::oops:

    Was mich dann aber endgültig verwirrt ist, das du mit 16 Gramm und 2er-Sieb arbeitest. Da müsste dann eigentlich ca. 32 Gramm Espresso bei grob 40 - 50 ml rauskommen. :confused::confused::confused:

    Aber ich finde, das ist alles ganz fürchterlich egal, solange es schmeckt. :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kenne da kein Muss. Meine Kännchen sind immer etwa halb voll, geschäumt wird bis ca. 3/4 oder 4/5 voll.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  20. #20 chrisspeed, 20.11.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Wozu kleinere Kanne? Du kannst doch die 300ml Kanne nehmen, musst du doch nicht voll machen....
     
Thema:

Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

Die Seite wird geladen...

Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße - Ähnliche Themen

  1. Druckprofile - Mengenverhältnis

    Druckprofile - Mengenverhältnis: Hallo, eine Frage zur BrewRatio bei Druckprofilen... Entweder hab ich einen Denkfehler oder es ist so... Wenn ich ein Druckprofil abfahre mit...
  2. Cappuccino - Mengenverhältnis

    Cappuccino - Mengenverhältnis: Hallo, ich weiß nicht ob es schonmal diskutiert wurde. Wie im Titel zu lesen interessiert mich wie ein richtiger Cappuccino aussehen sollte. Laut...