Isomac Professional 2 Boiler PID

Diskutiere Isomac Professional 2 Boiler PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Nachdem ich 15 Jahre lang eine Isomac Tea betrieben habe, habe ich mir nun eine Isomac Professional 2 Boiler PID zugelegt....

  1. delos

    delos Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Nachdem ich 15 Jahre lang eine Isomac Tea betrieben habe, habe ich mir nun eine Isomac Professional 2 Boiler PID zugelegt.
    Erfahrungen:
    1. Es hiess, Rotationspumpen seine leiser als Vibrationspumpen.Leider ist die Maschine gesamtheitlich lauter. Das Gehäuse gerät in Resonanz und die Geräuschkulisse beim Brühen ist letztendlich lauter.
    2. Offenbar tritt bei Brühen Kaffeesatz in den Heisswasserboiler ein. Zumindest finde ich beim Herauslassen von Heisswasser Kaffeerückstände in meinem Tee.
    3. Beim Rückspühlen mit Blindflansch steigt der Druck am Brühkopf auf bis zu 15 Bar. Ich weiss nicht ob das normal ist.
    4. Der Auffangbehälter ist viel zu klein. Ok, die Maschine ist vorbereitet für Wasserablauf direkt in den Abguss und Betrieb direkt am Wasseranschluss.
    5. Die beiden Kreise lassen sich getrennt einschalten. Das ist positiv, der Kaffeefreis ist allerdings immer an.
    6. Sehr positiv ist das Manometer mit dem sich der Brühdruck direkt an der Brühgruppe ablesen lässt.
    7. Auch gut ist, dass man die jeweiligen Temperaturen selbst einstellen kann.
    8. Der Lieferumfang ist sehr gut. Tassenhalten aus Edelstahl, Wasserablasschlauch, Blindsieb, 2 zusätzliche O-Ringe.

    Viele Grüsse
    delos
     
  2. #2 st. k.aus, 23.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ad punkt 3:
    würde ich auf max. 10 bar einstellen
     
  3. delos

    delos Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo st. k.aus

    Danke, wenn ich Kaffee mache, übersteigt der Druck nie 9 bar. Egal wie der Mal- und Anpressdruck ist. Das lässt sich auch mit dem Bypass regeln. Nur wenn ich den Blindsieb verwende, steigt der Druck auf über 15 bar.
    Ich finde das auch komisch. Die Maschine "weiss" ja sicher nicht, dass gerade ein Blindsieb dran ist.

    Gruss
    delos
     
  4. #4 Stratocaster, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Versucht die Pumpe nicht, den Widerstand des Blindsiebs (erfolglos) zu überwinden, oder ist das laienhaft gedacht. Der Druck, der dabei entsteht, ist doch wohl für die Reinigung gedacht und gut. Oder schreib ich Blödsinn? Zumindest hat Hänschen Stratocaster sich das Prinzip Rückspülen immer so erklärt.

    Edit: Oder geht es nur darum, dass 15 zu hoch ist. Sollte das Ventil früher öffnen? Oder die Pumpe früher abschalten? Anfängerfragen, ich weiß.
     
  5. #5 st. k.aus, 30.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wundert mich etwas?
    stellst du den brühdruck nicht direkt an der roationspummpe ein?
    das, sicher nicht
     
  6. delos

    delos Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Am Boden der Maschine schaut die Schraube raus an der man der Naleitung nach den Brühdruck einstellen soll. Lässt sich während des Brühens auch zwischen 8 u d 10 bar einstellen (wenn der Mahlgrad passt).
    Ist der Blindflansch dran, steigt der Druck sofort auf über 15bar.

    Gruss
    Delos
     
  7. #7 Hainzpupainz, 11.06.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Hallo Delos,

    Kannst Du ein Update zu Deiner Erfahrung mit der Maschine nach einem halben Jahr geben?
    Ich bin derzeit in Entscheidungsfindung, welcher Zweikreiser meine Zaffiro ablösen soll und wäre generell nach 10 Jahren quasi wartungsfreier unproblematischer Isomac-Zeit auch markentreu...die Maschine spielt ja von den technischen Daten her in der Liga der üblichen Kandidaten (R58, Synchronika, Bianca, Pro700...), liegt preislich im Mittelfeld, aber scheint hier im Board keine Rolle zu spielen. Zudem gibt es sie nach etwas Recherche im Netz anscheinend in BRD nirgendwo zu kaufen.
    Hier ein Link für Interessierte: ISOMAC - since 1977 espresso & cappuccino machines

    Gibt es vll. doch weitere Nutzer hier?
    Übersehe ich einen Nachteil der Maschinenkonzeption ggü. o.g.?
     
  8. #8 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    @delos Bitte bitte um Verzeihung, wenn die Fragehier jetzt ein wenig "off topic" ist, aber bitte kannst Du mir nur kurz sagen, ob man bei der Isomac Tea die Temperatur verstellen kann? Ich finde hier keinen Beitrag konkret über das Thema, liebäugle aber z Zt mit einer gebrauchten Isomac Tea mit Edelstahl-Boiler. Würde doch gerne im Falle eines Kaufes bisschen andere Bohnen bzw. Röstungen probieren und bisschen "experimentieren". Vielen Dank!
     
Thema:

Isomac Professional 2 Boiler PID

Die Seite wird geladen...

Isomac Professional 2 Boiler PID - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck Isomac PROFESSIONAL 2 BOILER PID

    Brühdruck Isomac PROFESSIONAL 2 BOILER PID: Liebe Kaffeefreunde und -Freundinnen Seit 2 Wochen betreibe ich eine Isomac professional 2 Boiler PID. Seit ein paar Tage geht der Druck am...
  2. Isomac macinini professionale

    Isomac macinini professionale: Hallo zusammen, Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter...
  3. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  4. [Verkauft] Isomac Mac Professionale abzugeben

    Isomac Mac Professionale abzugeben: Liebe KNler, ich würde gerne meine alte Isomac Mac Professionale hier anbieten. Gerne verschenke ich sie auch bei Abholung in 89073 Ulm....
  5. Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?

    Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?: Hallo allerseits, wir haben gefühlt mittlerweile das gesamte Internet durchforstet, mehrere offizielle(!) Vertragspartner von Isomac in...