E61 Brühgruppendichtung

Diskutiere E61 Brühgruppendichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Freunde, Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann eine Brühgruppendichtung getauscht werden sollte und ob es ein Garantiefall oder...

  1. #1 Exnewbie, 25.11.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kaffee-Freunde,

    Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann eine Brühgruppendichtung getauscht werden sollte und ob es ein Garantiefall oder Verbrauchsmaterial ist.

    Meine ECM Maschine ist fast ein Jahr alt und in den letzten Tagen läuft manchmal ab ST Wasser runter. Außerdem kann man den ST deutlich weiter als 90grad drehen, was auch relativ neu ist.

    LG Sven
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Dann ist das ein guter Zeitpunkt eines Austausch.. Einen Garantiefall sehe ich da nicht, da Verschleißteil.
    Bei den 5-8€ für das Teil sind die Kosten auch überschaubar.
     
  3. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Die ST allein wahrend Bezug einspannen, weil die Gruppendichtung anders schnell verschleisst, vor und nach Bezug leicht einspannen für Heizung ST.
    Da sind auch silicone Gruppendichtungen zb Cafelat, der sind viel mehr dauerhaft.:)
     
  4. #4 Espressojung, 25.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Brühgruppendichtung ist wie "cbr-ps" ein typisches Verschleißteil.
    Wenn der Kaffee am Siebrtäger vorbei suppt, dann ist es höchste Zeit die Dichtung zu wechseln.
    Ich reinige meine Brühgruppe z.B. alle 14 Tage (Freitags) und dabei entferne ich auch die
    Dichtung samt Duschsieb aus der Bgrühgruppe und reinige die beiden Teile separat.
    Dadurch kann ich Duschsieb und Dichtung auf Beschädigungen (z.B. Risse, Versprödung) überprüfen.
    Außerdem kann ich die Nut des Dichtringes in der BG reinigen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Die 90 grad ist nicht heilig:rolleyes:
     
  6. #6 Exnewbie, 25.11.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das hat mir wirklich weiter geholfen. MOrgen werde ich dann mal eine neue Dichtung besorgen :)
    Hätte vermutet die sollten länger halten.
     
  7. #7 strb8602, 26.11.2018
    strb8602

    strb8602 Gast

    Die Brühgruppendichtung sollte es ohne Probleme kostenfrei als Ersatzteil geben.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 26.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Weihnachten ist aber erst in vier Wochen :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 strb8602, 26.11.2018
    strb8602

    strb8602 Gast

    Hihi :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei allem Verständnis für den Bedarf an Posts für ein Verkaufsangebot: So ein irreführendes Statement scheint mir dafür dann doch mehr als grenzwertig.
     
Thema:

E61 Brühgruppendichtung

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppendichtung - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  4. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....
  5. Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat

    Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat: Nutzt einer von euch für seine Espressomaschine Brühgruppendichtung abseits von Cafelat? Moka hat da mehrere im Programm, wie z.B.:...