Latte Art Einstieg

Diskutiere Latte Art Einstieg im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich versuche mich im Moment an den basics der Latte Art, habe aber immer ein grundlegendes Problem: Der erste Tropfen Milch setzt sich...

  1. #1 NewCoffee, 26.11.2018
    NewCoffee

    NewCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich versuche mich im Moment an den basics der Latte Art, habe aber immer ein grundlegendes Problem:

    Der erste Tropfen Milch setzt sich direkt in der Crema fest, danach sinkt die Milch ein. Dadurch habe ich aber immer einen, mal mehr, mal weniger dicken Milchfleck in meiner Crema.

    Ich gieße am Anfang relativ langsam.

    Woran könnte das liegen?

    Danke!
     
  2. #2 DaBougi, 26.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wie gelingt dir der Schaum selbst?
    Ist es sämigflüssig und das Kännnchen noch angreifbar?
     
  3. #3 NewCoffee, 26.11.2018
    NewCoffee

    NewCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, ganz gut! Hat ne regelmäßige Konsistenz und ist recht cremig..
     
  4. #4 DaBougi, 26.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Am Anfang von höher kräftiger eine Basis giessen; die soll sich vermischen und sich nicht oben ablagern.
    Giess mal ein Kännchen nach dem Schäumen in ein normales Trinkglas...da siehst du schön, ob es eine Mikrosaumfüllung ist, oder heisse Milch mit Haube.
     
  5. #5 NewCoffee, 26.11.2018
    NewCoffee

    NewCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Heiße Milch mit Haube ist es auf keinen Fall. Sie vermischt sich auch, aber leider erst nach dem dicken Tropfen, der sich oben ablagert und ich weiß partout nicht, wieso :mad:
     
  6. #6 DaBougi, 26.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So ganz ohne es gesehen zu haben liegt es am Schaum. Nur kurz ziehen, mehr Rollen denke ich.
    Ich kenne das Problem bzw kannte es
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wenn ich mir so die Videos im Netz anschsue ist es so, wie @DaBougi sagt. Zuerst kräftiger gießen.
     
  8. #8 Max1411, 26.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn am Anfang ein weißer Fleck entsteht, einfach auf diesen von weiter oben drauf gießen, er geht dann mit unter.
     
Thema:

Latte Art Einstieg

Die Seite wird geladen...

Latte Art Einstieg - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...