Kaltkathodenlampe Frage dazu

Diskutiere Kaltkathodenlampe Frage dazu im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat jemand ein Foto wie die originale Beleuchtung einer Faema ausgesehen hat? Ich hab lange gesucht, aber immer nur neu montierte gefunden....

  1. #1 Ratfink, 26.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Hallo, hat jemand ein Foto wie die originale Beleuchtung einer Faema ausgesehen hat?
    Ich hab lange gesucht, aber immer nur neu montierte gefunden. Leider nie die originalen.
    Danke im vorraus Dieter
     
  2. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    upload_2018-11-26_13-54-10.jpeg

    Ist es das was Du suchst
     
    Ratfink und blu gefällt das.
  3. #3 Ratfink, 26.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Danke, das hab ich gesucht. Ich hab alte Lampen gekauft, von denen ich dachte sie passen. Leider sind die zu lang.
    Werd Mal Fotos davon einstellen.
    Sind von Osram.
    LG Dieter
     
  4. #4 Ratfink, 26.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    [​IMG]
    Diese Lampe hab ich gekauft.Ist das eine Kaltkathodenlampe?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 26.11.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sollte auf der Packung stehen, was es ist. Nach dem Bild zu urteilen, ist es eine Soffittenlampe, also ein längs ausgebrachter Glühfaden in einer Argon-Atmosphäre. Also die längste Glühbirne der Welt... :)

    Kaltkathodenlampen sind dünner im Durchmesser, und innen meist mit einem Leuchtstoff beschichtet, wenn sie ein anderes Licht als das von der Gasentladung erzeugtes liefern sollen. Eine Ausnahme zum Beispiel: Neongefüllte Röhren, welche ein orange-rotes Licht erzeugen.

    Warmkathodenlampen sind normale Fluoreszenzröhren, indem sie an beiden Enden einen Glühwendel besitzen.
     
  6. #6 Ratfink, 26.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Danke für die Info. Dann hab ich mich zu früh gefreut. Ich denke das diese Lampe dann ein zu grelles Licht haben wird, oder?
    Wo waren diese Teile dann verbaut, ist das bekannt?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 26.11.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein ganz anderes Licht, ja. Vermutlich ein Anschlusswert von 60 oder 75W. Die Linolite werden direkt mit 230V betrieben, eine Kaltkathodenröhre benötigt einen Streufeldtrafo, der mehrere 1000V erzeugt. Streufeldtrafo deshalb, weil er zugleich die Rolle des Strombegrenzers übernehmen muss – also so ähnlich wie die Drossel der Fluoreszenzröhre.
    Mir sind diese Dinger nur aus Leuchten über dem Spiegel aus Frankreich bekannt. Bin soeben in den Keller gegangen, und habe Bilder von einem Artikel meiner „Asservatenkammer“ gemacht:

    [​IMG]

    Das ist eine Ersatzlampe, die ich immer noch im Vorrat habe. Vor vielen Jahren hatten wir eine solche Leuchte über dem Spiegel, als wir noch an der Grenze zu Frankreich gewohnt haben.

    [​IMG]

    Heute wird das nur noch als Ersatz für bestehende Leuchten als Röhre mit LED-Innereien angeboten.

    nK
     
  8. #8 Sansibar99, 27.11.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn ich mich recht erinnere, würde eine solche Sofittenlampe in meine Marte gehören. Hast Du mal die Maße?
     
  9. #9 Ratfink, 27.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Hallo, genau messe ich am Abend .
    Ca. Maße gleich Länge ist ca. 300mm, DM ca. 25mm
    LG Dieter
     
  10. #10 Ratfink, 27.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Länge gesamt 305mm
    DM 35mm
    aussen 19mm Dm
    Länge des äusseren Teil 20mm
    Ich hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen
    Lg Dieter
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Reines Interesse:

    würde eine Linolite denn passen (also abgesehen vom Trafo)?
    Die Maße mit 310mm scheinen dann ja auch zu lang oder?

    Grüße
     
Thema:

Kaltkathodenlampe Frage dazu

Die Seite wird geladen...

Kaltkathodenlampe Frage dazu - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...