Druckabfall ECM Technika III

Diskutiere Druckabfall ECM Technika III im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bei meiner ECM Technika III folgendes Problem: Beim Espressobezug steigt der Druck wie gewünscht auf knapp 10 bar, fällt dann aber auf...

  1. #1 rolstaff, 25.11.2018
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei meiner ECM Technika III folgendes Problem:

    Beim Espressobezug steigt der Druck wie gewünscht auf knapp 10 bar, fällt dann aber auf 3-4 bar runter und bleibt dort auch....

    Ich habe über die Suchfunktion ältere Threads gefunden. Dort wird teils das Expansionsventil verantwortlich gemacht oder auch ein Anti-Vakuum-Ventil oder die Pumpe.... ??

    Was meint Ihr, könnte die Ursache sein ? Gibt es evtl. neuere Erkenntnisse ? Wäre super, wenn jemand helfen kann, ich vermisse meinen täglichen Espresso schon sehr... :))
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich wurde zuerst denken an der OPV, die zerlegen, entkalken, einfetten und testen.
     
  3. #3 Espressojung, 25.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Ich tippe auch auf das Expansionsventil.
     
  4. #4 rolstaff, 26.11.2018
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke Euch und werde mich dann mal auf die Suche nach einem passenden Expansionsventil machen...

    Evtl. tausche ich bei der Gelegenheit dieses Anti-Vakuum-Ventil gleich mit aus ??
     
  5. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Warum neue?o_O
     
  6. #6 Max1411, 26.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn es das Expansionsventil wäre, müsste vorne Wasser aus dem Knopfauslass unter der Brühgruppe kommen, oder nicht?
     
  7. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Nein Expasionventil oder OPV sitzt hinter den Pump!

    Kaputte Sicherheitsventil auf Kessel werde viel Wasser und Luft oben aus kommen :eek:
     
  8. #8 Max1411, 26.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, aber das macht ja nix, allerdings hatte ich vergessen zu fragen, ob Rota oder Vibra. Bei der Vibra geht das Expansionsventil zurück in den Tank, bei der Rota in die Aptropfschale über dem von mir angesprochenen Auslass.

    Wenn es also eine Rota wäre und es kommt vorne nix raus, ist es auch nicht das Expansionsventil. Bei der Vibra funktioniert der Test nicht, man kann's aber bei aufgeschraubter Maschine meist sehen, ob über den Abzweig am OPV Wasser läuft.
     
  9. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Nein bei Rota geht es zurück Inlass Pump, der OPV ist da für Not als Sicherheit wann etwas Kaputt geht mit Rota!
     
  10. #10 Max1411, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist der Bypass, zusätzlich gibt's noch das OPV, das eigentlich dem Schutz des HX dient. Wenn das aber unter den "Auslösedruck" des Bypass rutscht, regelt dieses den Druck fälschlicherweise und dann kommt Wasser vorne raus.
     
  11. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Nein der OPV ist bei Rota allein für Sicherheit und steht manchmal auf 12 Bar und das muss so bleiben, den Druck regelt mann auf der Pump
     
  12. #12 Max1411, 26.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hab noch ein Zusatz angefügt, siehe oben. Genau das ist das Problem, wenn dieses OPV fälschlicherweise, z.B. durch Kalk zu früh öffnet oder einfach defekt ist.
     
  13. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Allein musste den Machine dan mindestens 12 Bar pumpen, und das ist jetzt nicht so:D mit 3-4 Bar

    So es ist eine mit Vibra!
     
  14. #14 rolstaff, 26.11.2018
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die lebhafte Diskussion, wenngleich ich allenfalls die Hälfte davon verstehe.... :)

    Denkt Ihr denn, es sollte das Expansionsventil sein ?

    Und wenn ja, kann man das irgendwie einstellen oder reparieren ? Oder Austauschen ??
     
  15. #15 Max1411, 26.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klär uns mal kurz auf, ob du eine Rota oder Vibrapumpe hast.

    Und der Vollständigkeit halber. Ist es mit dem Blindsieb das selbe?
     
  16. #16 rolstaff, 02.12.2018
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frau hat am Freitag die Maschine entkalkt und siehe da - seither fällt der Druck nicht mehr ab. Alles gut.... :))

    Die letzte Entkalkung lag ca. 15 Monate zurück, wobei wir im Monat evtl. 70 - 80 Kaffe / Espressi machen.
    Von daher ganz lieben Dank an alle die sich hier beteiligt haben !!!

    Folgende Frage noch (falls wieder mal was ist): Wie kann ich erkennen, ob ich eine Rota oder Vibrapumpe habe.... ??
     
    Max1411 gefällt das.
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da dir scheinbar die Erfahrung fehlt, sie anhand des Klangs zu unterscheiden, würdest du einen schlagartigen Druckaufbau am Manometer ablesen können, wäre eine Rotationspumpe verbaut. Aber die Version gab es bei der von Bezzera produzierten IIIer Baureihe nicht.
    Gruß
    Achmed
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #18 rolstaff, 02.12.2018
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ah, ok. Vielen Dank !

    Der Druck baut nicht schlagartig auf, also dann Vibrapumpe....
     
  19. #19 Espressojung, 03.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Die Vibrationspumpe hört sich so ähnlich an wie ein Rasierapparat.
     
Thema:

Druckabfall ECM Technika III

Die Seite wird geladen...

Druckabfall ECM Technika III - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig

    ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner ECM Technika VI. Nach dem Einschalten baut die Maschine den Druck für die...
  2. ECM Technika III: Probleme mit Druckabfall + Bezugstopp

    ECM Technika III: Probleme mit Druckabfall + Bezugstopp: Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen - aber bei Problemen und bei der Suche nach Tipps ist man hier halt einfach am besten aufgehoben ......
  3. ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?: Hallo Forengemeinde, Seit vier Jahren läuft meine ECM-Technika ohne Probleme. Jetzt aber habe ich das erste Problem. Wenn die Maschine lange...
  4. ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug: Hallo Kaffee-Fans, seit kurzem mach meine geliebte Technika 4 Probleme. Beim Bezug baut sich wie gewohnt der Druck auf 9 bar auf, nach kurzer...
  5. ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall

    ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall: Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ECM. Wenn die Maschine vollständig geheizt hat und ich kurz die Wasserdüse öffne fällt der...