Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?

Diskutiere Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich arbeite seit kurzem in einem studentischen Café als Barista und hab dort mit einer LM Linea und einer MK K30 zu tun. Im...

  1. #1 Welskador, 30.11.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,

    Ich arbeite seit kurzem in einem studentischen Café als Barista und hab dort mit einer LM Linea und einer MK K30 zu tun. Im Gegensatz zu meiner Gaggia Classic ist mir aufgefallen, dass die Pucks in der Linea grundsätzlich fester sind und rückstandsfreier aus dem Sieb fallen. Selbst wenn ich dort den Siebträger sofort nach dem Bezug ausspanne und die Puckoberfläche noch nass ist, ist der restliche Puck komplett trocken. Bei meiner Gaggia hingegen ist der Puck grundsätzlich feuchter, auch nach etwas Warten nach dem Bezug und einem vollen Sieb, sind die Rückstände im Sieb feuchter und lassen sich mit einem Pinsel nicht ohne Verschmieren auswischen.

    Woran liegt das? Ich habe schon daran gedacht, dass der Saugdruck beim Bezugsende höher sein muss, da die Abtropfschale tiefer liegt, aber da der Puck der Linea auch mit Wasser auf der Oberfläche insgesamt trockener ist, kann es wohl kaum daran liegen. Hat jemand eine Idee?
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wahrscheinlich an höherer Dosis bzw gröberem Mahlgrad.

    Möglich ist es auch dass das Magnetventil größer ist (volumen) und somit mehr Saugkraft entsteht bzw das Wasser schneller abfließen kann.
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn du eine Gaggia CC modell 9403/11 hast, also ein neueres Modell, dann hat deine vor allem kein Magnetventil mehr, das ermöglicht, dass nach dem bezug der Druck abgebaut wird, was auch für einen trockenen Puck sorgt. Habe einem bekannten das mit der alten CC innen fast baugleiche Modell Baby Class geschenkt, mit Magnetventil also, da gibt es das problem auch nicht wenn man im SIeb nur durchschnittlich dosiert. Solltest du das alte Modell haben, solltest du ggf mal Überprüfen lassen, ob ein Defekt vorliegt.
     
    Tigr gefällt das.
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Und, vielleicht noch ein Punkt, der es zwar im SIeb nicht schlammiger macht, aber doch das Abklopfen erschwert: DIe K30 mahlt deutlich homogener, also der Teil der Partikelgrößenverteilung, der einer nach unten geöffneten Parabel ähnelt, ist schmaler. Von inhomogener mahlenden Heimmühlen kenne ich es, dass der Effekt der "Fines Migration", wie Perger es nennt, stärker ausfällt: wie in einem Glas mit Studentenfutter, wo sich die größeren Nüsse oben absetzen, wndern auch im Sieb die Fines nach unten. Die SInd oft deutlich schwerer rauszubekommen. An einer K30 durfte ich auch mal arbeiten, da ist mir das auf die Weise noch nicht passiert. An der Brühgruppe selbst liegt es aber wohl nicht, der einzige nennenswerte Unterschied - der also den Bezug beeinflussen könnte - zur Marzocco dürfte da wohl darin liegen, dass das LM Duschsieb (meines Wissens) keine Schraube in der Mitte hat. Den unterschied erkennt man im Bodenlosen ST.
     
  5. #5 Welskador, 04.12.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Den Punkt mit der Partikelgrößenverteilung finde ich sehr interessant. Ich werde nächste Woche meine Sette eine Weile mit im Café haben, dort werde ich dann ja sehen, ob das Mahlgut hier einen Einfluss auf die Traumpucks der Linea hat.
     
Thema:

Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. Gastro-Service + Verkauf Region Mainz/Kaiserslautern

    Gastro-Service + Verkauf Region Mainz/Kaiserslautern: Hallo zusammen, Welche Firma könntet Ihr bei Gastro-Maschinen (Beratung, Verkauf und Service) im Raum zwischen MZ und KL empfehlen? Rahmeninfos:...
  2. Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.

    Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.: Hallo zusammen, durch Zufall, man kann so sagen, habe ich seit paar Tagen folgendes im Besitz: Conti Xeos 2 Espressomaschine. Sie ist 2 Gruppig,...
  3. [Erledigt] Gastro-Handhebler

    Gastro-Handhebler: Hallo liebes Forum, Ich suche eine gebrauchte Handhebelmaschine mit 1-2 Gruppen. Richtung Pavoni Pub, Astoria ... Kosmetischer Zustand egal,...
  4. [Verkauft] Alte Eterna Gastro-Espressomaschine

    Alte Eterna Gastro-Espressomaschine: Zu verkaufen ist eine sehr seltene Handhebelmaschine von Eterna. Für eine Restauration fehlt mir die Zeit. Preisvorstellung: 1.600 EUR Abholung in...
  5. Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

    Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen: Hallo Kenner der Gastro-Mühlen Bis das Mella-Projekt konkret wird (?) hätte ich Lust, mal eine große Gastro-Mühle auszuprobieren. „groß“ meint ab...