Erfahrungen zu Tamping Station & Abklopfkästen

Diskutiere Erfahrungen zu Tamping Station & Abklopfkästen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz-Mitglieder! Ich bin auf der Suche nach einem schönen Geschenk für eine Kaffee-begeisterte Person & bitte um eure Hilfe, da...

  1. Biene

    Biene Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Mitglieder!
    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Geschenk für eine Kaffee-begeisterte Person & bitte um eure Hilfe, da ich selbst leider (noch) keine Ahnung habe ;-) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer geballten Erfahrungen helfen könntet!

    Ich überlege eine Tamping Station und/oder einen neuen Ablkopfkasten zu kaufen.
    Bis jetzt habe ich ein paar Modelle von Motta gefunden:
    1.) Motta Tamperstation mit Matte, Edelstahl und Schwarzes Silikon

    2.) Motta Tamperstation rein aus Metall mit dieser Kante zum Stabiliseren an der Tischkante

    3.) Concept-Art Tamperstation Classic aus Edelstahl mit Gummschutz oben
    (Ist hier die Öffnung nicht recht groß?)

    ...wie sind eure Erfahrungen damit? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Oder ist eine Matte geeigneter?

    4.) Diesen Tamper-Halter aus Holz von Motta fand ich auch noch ganz schick, braucht man sowas? oder ist etwas aus Silikon besser?
    Motta 00668/00 Tamper Halter aus Holz

    5.) habt ihr da noch Ideen zu Abschlagboxen? Worauf sollte ich bei einer Abschlagbox achten? Ich fand die Exemplare von Motta optisch schön, aber sie schienen mir recht rutschig durch den Edelstahlboden? Ist dort eine Gummibeschichtung am Boden wichtig?


    ....so schon einmal 100 Dank an alle, die sich das bis hier hin durchgelesen haben! Vielleicht hat jemand ja Lust seine oder ihre Expertise mit mir zu teilen und mir dadurch zu Helfen ein schönes Geschenk zu finden? Jede kleine Anregung hilft! ;-)
    Ganz liebe Grüße! :)
     
  2. #2 Wrestler, 01.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Jeder entwickelt vermutlich eigene Präferenzen.
    Ich tampere derzeit mit Matte an der Kante der Arbeitsplatte.
    Die hat eine aussparung für den Auslauf am ST.
    Knock Box ist ähnlich unterschiedlich.
    Einige nehmen was ganz einfaches, andere Sud Schubladen und einige basteln sich selbst was.
    Das muss dann vielleicht zur Maschine passen.
    Von daher finde ich Empfehlungen schwer.
    Gummi an den Füßen einer Knock Box sind auf jeden Fall von Vorteil.
     
    Biene gefällt das.
  3. Biene

    Biene Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise!
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ein Bodenloser ST hat imho nur Vorteile, such mal im Kaffeewiki danach. Außer man will zwei einfache Espressi parallel machen.
    Dann braucht man auch keine Station mehr, Tischkante genügt.

    Obacht, die sind modellabhängig. U.U. bekommst du den nicht für jede Maschine. Welche hat denn der/die Beschenkte?

    (und mein Klopfkasten ist mein Mülleimer...)
     
Thema:

Erfahrungen zu Tamping Station & Abklopfkästen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Tamping Station & Abklopfkästen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....