Vollautomat für Kindergarten

Diskutiere Vollautomat für Kindergarten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde es unverantwortlich, die Kinder so viel Kaffee trinken lassen zu wollen. Ich schlage daher was mit Kakao vor!

  1. #41 sneaky_peter, 30.11.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Ich finde es unverantwortlich, die Kinder so viel Kaffee trinken lassen zu wollen. Ich schlage daher was mit Kakao vor!
     
    PhilippK, Hurtz11, Jova und 5 anderen gefällt das.
  2. #42 mcblubb, 30.11.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    auf diese hier?

    Ja die meisten.
     
    s-press-x gefällt das.
  3. #43 norschtein, 30.11.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ha, lag mir die ganze Zeit auch auf der Zunge.... Und da kommt der voluminöse Zweikreiser/Dualboiler ins Spiel: Kakao mit Latte Art.
    Unsere Espressomaschine läuft inzwischen fast nur noch am WE, wenn Besuch mit Kindern kommt. So sieht's aus :D:rolleyes:
     
  4. #44 travisio, 30.11.2018
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Semmel meldet sich je gar nicht mehr. Wenn ich nichts überlesen habe, so hat er nicht erwähnt, mit wievielenPersonen er rechnet, die einen Kaffee haben wollen. Vielleicht genügt es, wenn sich zwei oder drei Eltern bei der Feier mit ihrem Kaffeegerät zur Verfügung stellen.
     
  5. #45 Zockerherz, 30.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Bevor Du hier mal anfängst zu mosern solltest du mal auf der ersten Seite nachschauen. ;) Da wurde dem TE sachlich nahegelegt sich gegen einen KVA zu entscheiden. Falls er doch einen möchte wurden ihm einige Vorschläge gemacht. Und es mag auch Menschen geben die Arbeiten und nicht ständig im Internet herumhängen.
     
    DaBougi und Alias gefällt das.
  6. #46 Kantenhocker, 30.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Doch, einige. Ich z.B. hiermit.
    Den Verleiher müsste er sich selber suchen, aber wenn es in Berlin keinen gibt, wo sonst?
     
  7. #47 Landrat, 30.11.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Definitiv Brühkaffee. Ein VA ist für einen KiGa keine Lösung. Das Rumstehen im Keller macht ihn platt. Nimm etwas bessere, frisch gemahlene Bohnen und ab dafür. Kannst ja noch einen Milchaufschäumer daneben stellen. Der KiGa ist nicht die richtige Adresse für Barista Kaffee..
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Wir haben schon größere Feste mit einer Ese Maschine bestritten. Inwischen habe ich mit Glück eine gebrauchte zweigruppige Spinel ergattert (500€), die Milch wird aus der Tüte angesaugt und mit einem Cappuccinatore fein geschäumt.
    Schnell, sauber, idiotensicher. Americano erfolgt mit Heißwasserspender den wir dafür ausleihen und/oder es gibt Filterkaffee aus dem Bonamat. Pads kommen frisch aus Italien.

    lg,
    kenny
     
    Alias, Milchzahn und cbr-ps gefällt das.
  9. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das ist in sehr vielen Fällen so, in denen Leute "einfach nur nen Kaffee" trinken wollen. In dem Fall würde ich auch denken, KVA ist einfach zuviel des Guten. Ich würde auch eher zum Handvrühen tendieren, wenn es einfach sein soll, Doppelfiltermaschine und gut.
     
  10. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    Ich hab ja nicht mit so viel Rückmeldung gerechnet. Ich war die letzten Tage eher nicht in der Lage ins Internet zu gehen und dachte, ich lasse das Thema mal ein par Tage brauen (hehe) um dann auf die 5 bis 10 Antworten einzugehen. Aber mit 3 Seiten habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank für euer reges Interesse und die vielen Rückmeldungen!

    Um auf die Frage einzugehen: zu den Festen kommen etwa 60 bis 200 leute insgesammt, über mehrere Stunden verteilt.


    Also zunächst was allen unter den Nägeln brennt: Eine Filtermaschine soll es nicht sein. Die hatte der Kindergarten früher und Filterkaffee kommt eher nicht so gut an. Die meisten trinken Cappuccino oder Latte und wollen das auch so. Das Setting ist nicht wie auf einem großen Jahrmarkt, der Kindergarten ist eher klein. In den Raum mit Kaffee/Kuchen passen um die 20 Gäste gleichzeitig. Es ist sehr gemütlich und der letzte Vollautomat hat sich auch Zeitlich ohne große Schlange bewehrt. Es mag durchaus sein, dass eine gefilterte Lösung funktioniert, aber der Anspruch ist auf etwas fetzigeres.

    Auf Arbeit mache ich es zum Beispiel so, dass ich 1kg Espressokaffee für die French Press vormahlen lasse wenn ich ihn bestelle. Ich kann da nicht mit einer Mühle anrücken, ist viel zu laut. Der vorgemahlene Kaffee wird dann schon etwas Pappig nach 3 Wochen aber es schmeckt erstaunlich gut und viel besser als jeder Filter (natürlich meine persönliche Meinung). Eine Mühle ist daher nicht nötig, wenn man frisch bestellt.

    Der Kindergarten würde das Gerät kaufen. Der letzte Vollautomat wurde dem Kindergarten geschenkt weil er bei einer Familie nicht wirklich gebraucht wurde. Der ist jetzt aber auch durch die Rahmenbedingungen (Monatelang im Keller stehen zwischen den Festen) nicht mehr einsatzfähig. Es wurde auch versucht den jetzigen Vollautomat im Dauerbetrieb bei den Kindergärtnerinnen einzusetzen. Leider hat das nicht wirklich gut funktioniert weil die Maschine nicht bei den Kindern stehen kann und den Tagesablauf stöhrt. Die Kindergärtnerinnen trinken momentan löslichen Kaffee oder French Press.


    Eigentlich ein guter Vorschlag. Habe ich auch schon ein par mal gemacht, ist natürlich für mich super aufwändig und ich muss an jedem Fest teilnehmen. In Verbindung mit einer bezahlbaren Ausleihvariante (siehe unten) wenn ich mal nicht kann, wäre das sicherlich eine Möglichkeit. Die Mitica ist durchaus in der Lage einen Dauerbetrieb zu gewärleisten. Und Latte Art kriege ich auch hin ;-)


    Auf keinen Fall wird es eine Nespresso. Eben wegen der Ethik. Egal ob wir das diskutieren oder nicht, kommt nicht in die Tüte.


    Das ist eines der Dinge, die ich wissen wollte. Wo kann man sich denn für 60 bis 80 E am Tag so eine Maschine ausleihen? Ich hatte mal oberflächlich gesucht und nur Gastro-Monster für viel Geld zum ausleihen gefunden. Das wäre natürlich schon interessant wenn es kleinere Maschinen für deinen Preis gäbe. Hast du da ein par Links für mich?
     
    nenni, Zockerherz, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Erento.com
     
  12. #52 Zockerherz, 03.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Dann Lieber Semmel wäre hier eine ESE Pad Maschine vielleicht wirklich eine Überlegung Wert.

    Vorteile:
    - Pad Einlegen und Wasser beziehen, dadurch sehr einfache Bedienung und quasi Idiotensicher
    - Guter Kaffeegeschmack für Espresso, Lungo und Milchmixgetränke
    - Kein (vor)mahlen notwendig
    - wenige Teile die mit "Kaffee" in Berührung kommen, und dadurch sehr einfache Reinigung und Hygienisch
    - Wenn das Ding nicht benutzt wird ist es nur wichtig, dass der Tank/Kessel leer ist.

    Nachteile:
    - Verpackungsmüll der ESE Pads! Nicht so schlimm wie Nespresso, aber trotzdem.


    Ansonsten bei Errento habe ich DAS HIER gefunden.
    Die Jura Maschinen gibt es ab 80 € je Tag. Stöber da mal nach. Allerdings ist da immer die Frage wie gut gepflegt und gereinigt die sind. Ja das Thema ist nicht so einfach :)
     
  13. #53 macmanred, 03.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Wobei so eine ESE-Maschine aber nicht automatisch Milchmixgetränke zubereiten kann, oder sehe ich das falsch?
     
  14. #54 Kantenhocker, 03.12.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nur ein Beispiel (erster Fund per Suchmaschine. Ich habe keinerlei Bezug zum Laden):
    Kaffeemaschinen mieten in Berlin | Büro Messe Event
    Ich denke mit etwas Fleiß findet sich noch mehr.
     
    Zockerherz gefällt das.
  15. #55 macmanred, 03.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Da Filterkaffee kategorisch ausgeschlossen wird, bin ich aus der Diskussion raus. Mit KVA kenne ich mich nicht aus.
    Aber ich muss gestehen, dass ich mich mit einem guten Gefühl verabschiede. Was bin ich froh, dass die Eltern unserer Eltern-Initiative so herrlich pragmatisch und unkompliziert sind... :rolleyes:
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Es gibt Geräte, die Milch aus einer Milchpackung ansaugen und Milchschaum ausgeben. Einfach Tasse drunter.
    Stichwort ist Cappuccinatore.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Tatsächlich dürfen die meisten "Schümli" aus dem KVA gewohnt sein und dann ist das auch die billigste Lösung für den Massengeschmack.

    Mein Rat wäre dann eine günstige Saeco ohne Blingbling, vielleicht noch Pulvermenge und Wassermenge separat einstellbar, fertig. Auf entnehmbare Brühgruppe achten. Milchschaum könnt ihr auch separat basteln. Die kann dann auch im Aufenthaltsraum werkeln.
     
    Zockerherz gefällt das.
  18. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    Ohh, an Pad-Maschinen hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich eine Variante die sich verteidigen ließe, ich glaube die Pads sind kompostierbar, oder? Wie sieht es denn mit der Reinigung so einer Padmaschine aus? Ich habe noch nie eine in Aktion gesehen. Wie sieht es mit dem Preis pro Pad aus? Bei Bohnen weiß ich etwa was mich erwartet (30€/kg, 8g/espresso macht etwa 25ct pro kaffee). Gibt es auch welche die nicht einzeln verpackt sind? Wahrscheinlich nicht..

    Da habe ich mich wohl beim ersten Versuch zu dumm angestellt. Normalerweise verlässt mich mein google-fu nicht so schnell, aber da muss ich sagen habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ok, über diese Angebote lässt sich nachdenken! Ich werde das mal weiter leiten und dann berichten. (frühestens Freitag)

    Werde ich mir anschauen wenn ich eine Rückmeldung vom Kindergarten habe. Aus der Diskussion hier hab ich gelernt dass der Kauf eines KVA eine der schlechtesten aller Lösungen sind. Da habt ihr ja schon mal einen großen Dienst getan! :) Vielen Dank euch allen!
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Die meisten, die einen KVA gewohnt sind (und das sind außerhalb dieses Forums wirklich "viele"), verklappen da auch noch überalterte Industriebohnen drin ohne zu weinen.
    Da könntest Du dann schon mal im Kndergarten unerwartet punkten, wenn Du halbwegs röstfrische Bohne spendierst. Das muss nicht die 30€/kg-Klasse sein, das kann ein KVA eh nicht geschmacklich auflösen, aber eine frische mittlere Qualität mag da schon den einen oder anderen aha-Eindruck hinterlassen, auch im KVA.

    ESE bedient dann schon wieder den gehobenen Anspruch. Ich kenne jetzt nicht eure Zielgruppe...
     
    Alias gefällt das.
  20. #60 quick-lu, 04.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Wahrscheinlich doch:
    Preislich wird das aber schwierig.
    Mit Umverpackung wird es dann einfacher, es gibt aber sicherlich noch andere Anbieter.
    Einfach mal anrufen, ich denke, man gibt bereitwillig Auskunft.
     
Thema:

Vollautomat für Kindergarten

Die Seite wird geladen...

Vollautomat für Kindergarten - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  4. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  5. Vollautomat für Büro

    Vollautomat für Büro: Hallo liebe Kaffeefangemeinde! Ich bin ein Siebträgerfan und hätte ganz gerne in meinem Büro eine adäquate Maschine. Jedoch zeigt die Realität,...