W-lan Steckdose und Siebträger

Diskutiere W-lan Steckdose und Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es sich bei der Maschine um eine handelt, die den Kessel nicht selbständig befüllt ist die Thematik schon relevant. Wenn man beim manuellen...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Wenn es sich bei der Maschine um eine handelt, die den Kessel nicht selbständig befüllt ist die Thematik schon relevant.
    Wenn man beim manuellen Einschalten (beim Einkreiser) die Bezugstaste drückt und wartet bis Wasser aus der Brühgruppe kommt, ist sichergestellt, das der Kessel maximal voll ist.
    Schaltet man per Funk oder Zeitschaltuhr, geht die Maschine eben nur an. Im Normalfall sollte der Kessel dann ja auch voll sein, aber es gibt durchaus Szenarien, in denen das nicht so ist. Und genau dann kann die Heizung zum Teil trocken liegen - und das wäre nicht so gut.
     
    Murmel und Flugmensch gefällt das.
  2. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    So, die Silvia ist nun seit gestern endlich da

    Ich habe sie gleich mit der Smarthome - Dose verbunden. Es scheint allerdings so zu sein, dass sie nicht angeht, wenn man von Fern die Steckdose aktiviert.

    Der Schalter an der Silvia wippt nach Betätigung wieder zurück, ob mit oder ohne Strom. Ich habe also die Dose aktiviert, Silvia eingeschaltet (Lampe leuchtet) und dann die Dose wieder deaktiviert. Beim erneuten Aktivieren blieb die Maschine trotzdem aus.

    Einerseits schade, aber andererseits kann dann eigentlich auch nichts per Unglück schiefgehen
     
  3. #63 btotherunner, 06.12.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Hast du eine V5?
    Die hat doch den Energiesparmodus.
    D.h. mit einer einfachen Smarthome Steckdose ist es nicht getan - man müsste auch an der CPU den Kontakt nutzen.
     
  4. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Genau, die v5 ist es. Das dachte ich mir schon dass es damit alleine nicht getan ist :-/. Allerdings fürchte ich, dass die notwendige Modifikation die Garantie beendet... Um nicht zu sagen, das beendet die Garantie.
     
  5. #65 btotherunner, 06.12.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    ja so ist es ;D Ich habe die gleiche Vermutung ...
     
  6. #66 fx_presso, 07.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Die Umrüstung der Energiespar-Silvia auf die alte Schaltung ist irgendwo hier im Forum beschrieben. Die Gewährleistung ist damit trotzdem hin, aber leichter als die zusätzliche Ansteuerug des Einschaltkontakts über WLAN dürfte es allemal sein.
     
  7. #67 slowhand, 12.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde die Frage des TE mal um folgende Variantenänderung ergänzen:
    Es gibt ja neben der HS100 noch die HS110. Diese misst und erfasst den Energieverbrauch. Bei dem Feedback einiger Nutzer gab es Meldugen, wo die HS110 unkontrollierte Unterbrechungen zeigte.
    Evtl. lag das aber eher an den Nutzern?
    Hat hier jemand die HS110 im Einsatz?
     
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    3 Stück davon und null Probleme.
     
    Max1411 und slowhand gefällt das.
  9. #69 Flugmensch, 13.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ich weiß nicht genau was du mit "unkontrollierte Unterbrechungen meinst".

    Habe jeweils eine Version mit und ein ohne Verbrauchsanzeige; ab und zu kann ich keine Verbindung zu den Geräten herstellen, wenn ich nicht im heimischen WLAN unterwegs bin.

    Nach einigen Neustarts der App funktioniert es dann- meistens.
     
  10. #70 slowhand, 13.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe das lediglich bei negativen Nutzerkommentaren bei einschlägigen Einkaufsportalen gesehen, insofern habe ich selbst keine Erfahrungen damit.
    Habe jetzt aber mal die technischen Daten gelesen und da sind ja 16A sowie 3,6kW Schaltleistung angegeben - insofern sollte es passen - zumal die modernen Geräte ja nicht sofort alles anwerfen.
     
  11. #71 slowhand, 16.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Heute ist meine WLAN-Steckdose angekommen - hab die ZX-2820 von Perl genommen, um in das Thema einzusteigen.
    Verarbeitungsqualität ist sehr gut - Einrichtung hatte unter Anroid gehakt, unter iOS ging es sofort problemlos.
    Die APP "ELESION" ist ausreichend und eine Verbrauchsmessung ist ebenfalls integriert.
    Die Programmierung der Timer empfinde ich als umständlich, weil man keine Zeitfenster, sondern nur EIN/AUS-Aktionen definieren kann. Bei unterschiedlichen Nutzungszeit in der Woche kommen da eine Menge an Timern zusammen und damit wird es entsprechend unübersichtlich.
     
    Koffeinius gefällt das.
  12. #72 DochDieBohne, 16.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Dass diese WLAN-Steckdosen nur mit Einschalt- und Ausschalt-Trigger arbeiten hat seinen guten Grund. Nur so hast du über die Programmierung hinaus die Möglichkeit einer vollkommen freien "WLAN-Handbedienung".
     
    slowhand gefällt das.
  13. #73 iakus-443, 16.01.2019
    iakus-443

    iakus-443 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Bin gerade erst über diesen Thread gestolpert und wundere mich über einige der gelesenen Vorbehalte.
    Ich habe meine Cimbali Junior vor mind. 10 Jahren angefangen
    mit einer Schaltsteckdose (Satelitenzeit) und
    vor vielleicht vor 6 Jahren mit einem Fritz Aktor zu betreiben.
    Die erste Schaltsteckdose hat in der Küchenecke keine zuverkässige Zeitangabe empfangen, ging alsbald falsch,
    deshalb der Wechsel zu Fritz.

    Im Resumee lief die Cimbali in ihrem Leben mehr MIT Schaltsteckdose, als OHNE.
    Um ca 5:45 fängt sie zu heizen an, ab halb 7 damit einsatzbereit.
    Um - ich glaube - 23:00 schaltet sie aus.
    Wenn nach einem üppigen langestreckten Mahl mit Freunden
    um MItternacht nach Espresso verlangt wird, dann nehme ich das nächste DECT Telefon
    und schalte den Aktor an.
    Meist ist die Maschine dann noch recht warm und die Vorheizphase ist kürzer,
    bzw. der Alkoholgenuß mildert die Anforderungen.
    (ich, als freundlicher Gastgeber lasse den anderen den Vortritt und nehme gern den letzten Shot)

    Schöner Nebeneffekt der Fritzlösung: Ich nenn dem Router jährlich meine aktuellen KW-Kosten.
    Monatlich bekomme ich automatisch eine Kostenauswertung zugemailt.
    Im 24h Diagramm sehe ich die Schaltrythmen bei Bedarf.
    Mein Getränkekühlschrank und anderes liefert ebenfalls Auswertungen.

    Vor dem Einsatz der Steckdosen hatte ich geprüft, welche Leistung das Gerät laut Datenblatt hat.
    Die Cimbli lag drunter... ich würde mir dann keine Sorgen machen.

    Lg

    Kai

    P.S. Die ferngesteuerten Aktoren waren für mich ihr Geld locker wert.
    Zum einem die Kostentransparenz.
    Dann das zeitgesteuerte Ein- / Ausschalten.
    Die Fritzapp nutze ich hingegen nicht, also auch kein Zugriff von außerhalb.
     
    Cobra gefällt das.
  14. #74 slowhand, 04.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Leider musste ich die WLAN-Steckdose reklamieren, weil die sich beim manuellen Schalten immer zurückgesetzt hat.
    Meine ursprüngliche Vermutung, dass ein Gerätedefekt vorliegt, konnte Pearl leider nicht nachvollziehen, so dass ich das Teil zurückgegeben habe.
    Meine Vermutung: Die ZX-2820 hat Probleme mit der Schaltleistung und der Taster "hängt" dadurch.
    Einfache Verbraucher ließen sich problemlos schalten.

    Eine TP-Link ist nun unterwegs..
     
  15. #75 Espressogenießer, 04.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hier noch nicht erwähnt, aber einer der wenigen Punkte, die beachtet werden sollten:
    Heißwasser- und Dampfhahn geschlossen halten!

    Wenn die im kalten Zustand geöffnet werden, bekommt man das nicht mit, hat dann aber eine schöne Pfütze in der Küche, wenn die Zeitschaltuhr anschaltet und der Kessel etwas auf Temperatur kommt. ;-)

    Das ist die größte Gefahr, die ich bei einer Zeitschaltuhr sehe, mit einem halbwegs sorgsamen Umgang lässt sich das aber verhindern und bei Tankmaschinen reden wir da selbst beim GAU nur über wenige Liter.
    Außerdem kann die Pumpe durchbrennen, wenn der Bezugshebel gezogen ist und die dann im Dauerbetrieb läuft. Aber wer macht sowas und selbst wenn...auch das ist nicht weiter dramatisch, Vibras kosten 20€.

    Bei uns läuft die E61 in der Regel den ganzen Tag, da von 7 - 18 Uhr (falls später, schalte ich die Zeitschaltuhr auf Dauerstrom) oft Kaffee getrunken wird. Meistens ist jemand daheim, aber selbst wenn die mal 2h unbeaufsichtigt läuft, sehe ich da keine Gefahr. Das schlimmste wäre wohl ein Brand und davon abgesehen, dass der sehr unwahrscheinlich ist, steht das nächste brennbare Bauteil in 3m Entfernung, da müsste also schon richtig viel schief laufen.
    Da ich nie vorhersagen kann, wann Espresso benötigt wird und die E61 halt doch einige Zeit braucht, um auf Temperatur zu kommen, ist das für mich die einzige wirklich brauchbare Lösung. Natürlich könnte man etwas Strom sparen, wenn sie zwischendrin auch mal abgeschalten wird. (und wohl auch die Verkalkung reduzieren)
     
  16. #76 Melitta, 04.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Antwort ist so motiviert wie der Aufdruck „kann Spuren von Erdnüssen enthalten“ auf einer Erdnussdose:

    Die Firma hat einen Haufen von Volltrotteln damit beauftragt, mögliche Schadenersatzforderungen abzuwenden. Also blamieren sie lieber die Kompetenz der gesamten Firma, als eine juristische Hintertür offenzulassen.

    Ich würde mich ausdrücklich für die nicht hilfreiche Antwort bedanken und darauf hinweisen, dass dadurch die Produktqualität und technische Kompetenz der gesamten Firma massiv in Frage gestellt wurde. Nicht nur bei Dir, sondern in der Community „Kaffe-Netz“.

    Tatsächlich ist der Maschine natürlich scheißegal, ob der Strom (korrekt die Spannungsversorgung) von einem Schalter, einer schaltbaren Steckdose oder einer plötzlichen Netzunterbrechung abgeschaltet wurde.
     
  17. #77 Milchschaum, 05.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @Melitta, warum so aggressiv? Es hat nichts mit 'technischer Inkompetenz' oder 'Blamage' einer Firma zu tun, wenn sie von der Verwendung von Drittgeräten abraten. Natürlich hätte man auch sagen können: "Es spricht technisch nichts dagegen, aber wir raten trotzdem ab" - aus den o.g. Gründen von nachfolgenden Gefahren.

    Noch weitere zwei Cents zur zeitgesteuerten Schaltung:
    Ich war damals einer der Vivaldi-Hack-Pioniere, seitdem läuft die Maschine an einer FS20-Steckdose. Mein Fhem-System wird übrigens von einem Google-Kalender gesteuert, damit lassen sich Ein- und Ausschaltzeiten sehr bequem und übersichtlich programmieren. Ein Eintrag im Kalender 'Vivaldi' bedeutet: beim Beginn des Termins an, beim Ende aus. Wenn ich Kurzurlaub plane oder meine Arbeitszeiten sich mal ändern, ist das schnell angepasst.
    Ich bin sehr zufrieden damit, aber es war seinerzeit schon ein bisschen Einlesen in fhem nötig. Wahrscheinlich gibt es in zwischen auch komfortablere Methoden. Leider nicht bei Apple Home, seltsamerweise. Das habe ich inzwischen auch und kann daher sogar die Vivaldi mit Siri-Befehl ein- und ausschalten. Nur mit dem Kalender kann man keine Ereignisse triggern, da warte ich noch drauf.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Aber Fhem kann auf Ereignisse anspringen. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Steuerung diese Events mitbekommt.
    Ich machen ähnliches mit HomeMatic (eigener Thread), auch ein sehr empfehlenswertes System.
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Als ich weiter ober geschrieben hab das meine Maschine den Tag über durchläuft bin ich dafür fast auf dem Scheiterhaufen gelandet...
     
    slowhand gefällt das.
  20. #80 Max1411, 05.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nee, dabei ging es nur um deine ganz persönliche Weltanschauung physikalischer Zusammenhänge.;)
     
    DaBougi und Espressogenießer gefällt das.
Thema:

W-lan Steckdose und Siebträger

Die Seite wird geladen...

W-lan Steckdose und Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger

    [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger: Hallo zusammen, da ich hier sehr viele Infos mitnehme, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ihr kennt das sicher, 40 Minuten...
  2. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  3. [Verkauft] W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A

    W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A: Da ich eine Funksteckdose übrig habe, möchte ich diese verkaufen. Neuwertig, opt. und techn. einwandfrei. Ich hätte gerne € 18,00 plus € 4,00...
  4. W-LAN Steckdose

    W-LAN Steckdose: Moin, bisher habe ich unsere Mitica über eine W-LAN Steckdose geschaltet, wenn wir unterwegs waren. Nun hängt die Synchronika aber wohl mit mehr...
  5. W-Lan-Steckdose

    W-Lan-Steckdose: Hi! Ich hätte gerne eine Steckdose an meiner Espressomaschine, die ich von unterwegs steuern kann und die im Hausnetz (Fritzbox) eingebunden ist....