Kennt jemand diese UNIC Maschine

Diskutiere Kennt jemand diese UNIC Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen eine UNIC Espressomaschine gekauft (unfassbar riesiges Ding)[ATTACH] Sie ist in einem furchtbaren Zustand...

  1. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich habe mir vor wenigen Tagen eine UNIC Espressomaschine gekauft (unfassbar riesiges Ding) IMG_3393.JPG
    Sie ist in einem furchtbaren Zustand und benötigt dringend viel Zuneigung.

    Auf dem Typen-Schild steht bei Model: ID1

    Leider finde ich dazu im Netz weder ein Handbuch noch eine Exlplosionszeichnung.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Besten Dank
    Harald
     
  2. #2 nacktKULTUR, 09.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Google-Suche findet z.B. dies neben vielem Anderen.
     
  3. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Vorab schon mal Danke für die rasche erste Antwort.
    Ich hab Google und Co schon länger durchforstet.
    Es stimmt, dass man diverse Unic Maschinen findet, aber eben leider keine die so aussieht wei meine :(
    Oder aber zumindest die identen Bedienelemente hat.

    LG Harald
     
  4. #4 mechanist, 09.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    jabu gefällt das.
  5. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hab den Rat mich direkt an Unic zu wenden angenommen. Die waren auch wirklich sehr freundlich und bemüht.
    Finde es aber schon sehr bedenklich, dass der Hersteller keine Pläne oder Daten mehr zu seinem Produkt hat.
    Die wissen, dass sie sowas mal gebaut haben. Mehr aber auch nicht ...
     
  6. #6 mechanist, 20.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Dann wäre meine nächste Idee, es mal in einem französichen Forum zu versuchen, sofern
    die Fremdsprachenkenntnisse das zulassen.
     
  7. #7 Pengo, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Die Dampfhahn Innereien sind sehr wahrscheinlich von der ZP/ZI (besseres Foto?).
    Das Elektronische Bauteil linke Front ist dieselbe Füllstandsonde wie von der ZP/ZI.
    Elektrobox rechts gibt es nicht mehr, kann man aber mit der von der Diva oder Rumba ersetzen.
    Alle erwähnten Bauteile sind bei autorisierten Unichändlern erhältlich.
    Tech notes PN

    ;) Peter
     
    jabu gefällt das.
  8. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    @horcha
    imho ist sowas bei dem Alter der Machine von keinem Hersteller zu erwarten. Diese Maschinen gibt es nicht mehr in der Gastronomie - werden nicht gewartet d.h. kein Verdienst -> deshalb Einstellung des direkten Supports.
    Die Tech notes gibt es natürlich noch im Archiv, aber nicht mehr für die autorisierten Unichändler direkt verfügbar.
     
    jabu gefällt das.
  9. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Danke für eure Tipps.
    Bisher bin ich leider noch nicht über das Reinigen und Polieren hinaus gekommen.
     
  10. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Nach langer Stehzeit kann/darf ich mich wieder meinem Projekt widmen. Hier mal ein erstes Bild meines greinigten Kessels.
     

    Anhänge:

  11. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt hab ich es leider geschafft und ein Rohr geschrottet.
    upload_2020-1-23_12-24-26.png

    Bin gespannt ob ich das so noch wo bekomme.
     
  12. #12 Kitschi, 23.01.2020
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Nachdem das ja ein Kupferohr mit 2 Überwurfmutter ist würde ich mal zu einem Installateur gehn und fragen ob er sowas anfertigt
     
  13. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Tipp.
    Hab schon gehört, dass es da ein Möglichkeit gibt mit Schneidringen und dem entsprechenden Kupferrohr zu arbeiten.

    Werde berichten wenn ich es gelöst habe.

    Liebe Grüße aus Wien
    Harald
     
  14. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Es hat lange gedauert, aber hier einige Bilder zum Fortschritt.
    Das Problem mit dem Kupferroht konnte ich durch einen Fitting lösen.

    IMG_0528.jpg IMG_0529.jpg IMG_0530.jpg IMG_0531.jpg IMG_0532.jpg IMG_0533.jpg
     
  15. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Bei der Zirkulationsleitung der Brühgruppe habe ich eine undichte Stelle an der ich schon verzweifel.

    Ich bekomme die Stelle mit der Überwurfmutter einfach nicht dicht.
    Glaubt ihr am dritten Bild ist noch eine Kupferdichtung zu sehen?

    IMG_0534.jpg IMG_0579.jpg IMG_0580.jpg
     
  16. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Da gehört eine Kupferbeilegscheibe dazwischen, Wie immer bei Unic, wenn zwei flachdichtende Kupferverbindungen aufeinandertreffen. Ausnahme – ist eine Nut einseitig engefräst, andere Seite zwingend Plan dann gehört ein EPDM Dichtring dazwischen.​
     
    Henrikx gefällt das.
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wo bestellst du denn deine Ersatzteile für die Unic?
     
  18. #18 Pengo, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Wenn nicht bei uns lagernd, direkt bei Unic.
     
    jabu gefällt das.
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Und Harald, alias horcha, wo kaufst du die Unic-Teile?
     
  20. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hi, hab zum Glück noch nicht viel gebraucht. Normalerweise bin ich immer bei espressoxxl. Sonst über einen Freund der ein Espressservice betreibt. Bisher war ich aber auch eher auf Promac und Rancilio unterwegs. Die UNIC ist aber schon ein spannendes Projekt.
     
Thema:

Kennt jemand diese UNIC Maschine

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese UNIC Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...