Küche kaufen – wer blickt durch?

Diskutiere Küche kaufen – wer blickt durch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn Ihr es nicht eilig habt, meldet Euch mal im Küchenforum an und lest, lest, lest über Küchenplanung, neudeutsch die Dos und Donts und Best...

  1. #141 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Wenn Ihr es nicht eilig habt, meldet Euch mal im Küchenforum an und lest, lest, lest über Küchenplanung, neudeutsch die Dos und Donts und Best Practices. Dann erstellt einen Planungsthread nach dortigen Gepflogenheiten, und es werden sich etliche Küchen-Totalfreaks finden, die wirklich fundierte Kommentare und Vorschläge zu Eurer konkreten Situation haben. Ich habe letztes Jahr gut drei Monate an unserer neuen Küche geplant, und das Küchenforum war unendlich wertvoll dabei ... genau wie das KN, wenn es um Kaffeeangelegenheiten geht.

    EDIT: Einer der Küchenverkäufer, den ich um ein Angebot für meine Planung bat, fragte zuerst, wer das geplant hätte, und dann (nur halb im Spaß), wann ich bei ihm anfangen könnte. Den Infos und der Hilfe aus dem Küchenforum sei Dank. :cool:
     
    joost gefällt das.
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Klingt gut, Hocker sind aber nie bequem, da keine Lehne. Dieses Brett vor dem Fenster finde ich auch eine Fehlplanung. Hindert bei den Schränken in der Ecke, macht die Arbeitsfläche kaputt usw.
    Ist unter dem Fenster eine Heizung oder ist die Wand da frei?
     
    Caruso gefällt das.
  3. #143 Kuckuck24, 04.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Die Wand ist dort frei. Wir wollten keine U-form mit Möbeln an dieser Stelle. Das würde den Raum irgendwie zu eng wirken lassen.
    Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung mit ca. 24 gleich gebauten Häusern. Da haben wir uns ne Menge Eindrücke der Nachbarküchen sammeln können.
    Eine Vorgabe von uns ist es, an der bestehenden Wasser u Stromversorgung wenig zu ändern.
     
  4. #144 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Dann lasst die Unterschränke planlinks halt weg oder setzt nur 2 oder 3 mit Abständen. Aber nochmal die Frage: Wo wollt Ihr arbeiten, wenn Ihr diese Seite für ein schmales Regalbrett verschenkt? Und zur Höhe: Ein normal hoher Esstisch ist selbst für eine 163 cm große Person viel zu niedrig, die muss Rückenschmerzen bekommen. Meine Frau ist 165 cm groß und hat sich vehement gegen eine APL-Höhe über der der alten Normküche gewehrt. Und wo steht sie jetzt zum Schnippeln? An "meiner" 98-cm-Seite. :p

    EDIT ad Stromversorgung: Die 5x2,5 für den E-Herd hinten oben unter der fensterseitigen APL rüberzuziehen ist wirklich kein Aufwand und (erst recht in einem kleinstmöglichen weißen Kabelkanal) praktisch unsichtbar.
     
    joost gefällt das.
  5. #145 Barista, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Wenn Euch das Haus gehört, solltet ihr Euch den Luxus gönnen, die Küche vollkommen neu zu denken (dabei kann aber durchaus auch wieder die bisherige Einteilung als bestes Ergebnis rauskommen!).
    Die Anschlüsse sind meist halb so schlimm und lassen sich gut verändern. Bei einer Küche, die schnell 10-15 k€ kostet große Kompromisse einzugehen, damit die alten Anschlüsse weiterbestehen, ist da nicht so sinnvoll.
    Wollte ich gerade eine neue Küche, würde ich mich mal bei dem oben verlinkten Küchenforum umschauen. Wie auch in unserem Forum, wird man da aber wahrscheinlich nicht beim ersten Post zur perfekten Küche geführt, sondern lernt einfach viel durch querlesen und Verfolgen der Diskussionen, d.h. das braucht Zeit.
     
    fx_presso gefällt das.
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Genau das würde ich nicht machen. Ich würde wen möglich die Spüle noch weiter nach rechts verlegen und das Kochfeld genau da lassen. So ist es bei mir auch angeordnet. Wenn die Spüle weit genug rüber rutscht, hast du Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Das ist meiner Meinung nach ideal beim Kochen. Gemüse in der Spüle putzen, nach links geben zum schnibbeln und vorbereiten und direkt von da aus weiter in den Topf. Die Spüle neben der Kaffeemaschine ist zwar auch hilfreich, bei mei glücklicherweise einfach auf der anderen Seite der Spüle, aber zum Kochen brauch ich den Wasseranschluss doch häufiger als zum Kaffee kochen. Und das ich noch schneide, während andere Dinge schon in der Pfanne schmoren und sofort rein werfe kommt auch oft genug vor. Da einmal auf die andere Seite der Küche wäre wirklich störend.
     
  7. #147 fx_presso, 05.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Das klingt, als läge eine mittlere Wanderung dazwischen. Die andere Seite der Küche ist 1,3 m entfernt, also 1x Umdrehen + 1 Schritt bzw. gerade so viel, wie man braucht, um zu zweit stehen zu können, ohne sich permanent im Weg zu sein. Keine Wanderung. ;)
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das kommt halt darauf an, wie oft man das macht. Und wenn man nicht nur Nudeln kocht, dann kann das schon ziemlich häufig werden. Ich mache das jedenfalls häufiger, als an die Kaffeemaschine zu gehen. Keine Arbeits- und Abstellfläche neben dem Kochfeld zu haben, wäre für mich mittlerweile undenkbar. Es muss nicht unbedingt die Einzige sein, noch nicht einmal die Größte. Aber genügend Platz um da etwas zu schneiden, vorbereitete Zutaten bereitzustellen und Töpfe zur Seite zu stellen muss da sein. Rund um das Kochfeld ist auch fast alles untergebracht, was ich zum Kochen brauche. Töpfe, Schüsseln, Gewürze, Messer, Kochlöffel, Schneebesen und so weiter. Sogar die gängigsten Beilagen, wie Reis oder Nudeln. Und Wasser ist nur noch einen Schritt weiter entfernt. Da muss ich mich beim Kochen fast nicht mehr bewegen. Nur der Schritt zum Kühl- oder Vorratsschrank ist hin und wieder nötig. Der Rest der Küche steht Mitkochern zur Verfügung. Da werden wir vermutlich auch in Kürze noch um weitere Arbeitsflächen ausbauen, sodass am Ende hoffentlich vier bis fünf Personen gleichzeitig aktiv mitwirken können.

    Edit: Typos, Rechtschreibung
     
  9. #149 fx_presso, 06.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Unsere Küche ist mit Spüle und Herd einander gegenüber mit 1,2 m dawischen eingerichtet, wie von mir vorgeschlagen, und wir kochen beileibe nicht nur Nudeln. Ich finde diese Anordnung sehr ergonomisch. Lassen wir die Kaffeemaschine da raus, die soll ja nur in die Ecke neben der Spüle, weil sie Platz für den Herd machen soll und dann eben neben der Spüle am sinnvollsten untergebracht ist.
    Genau so ist es bei uns. Und bei @Kuckuck24 wäre es ja ebenso, nämlich die 55 cm tiefe Platte planlinks an der Fensterseite. Reichlich Abstell- und Arbeitsfläche links vom Herd.
    Geschirr und Besteck gehört m.E. in die Nähe des Herdes, aber damit muss man ja nicht seine Arbeitsplatte verstopfen. @Kuckuck24 hat dafür reichlich Platz in den Auszügen unter dem Kochfeld.
    Dafür ist bei @Kuckuck24 Platz in den Hochschränken planoben gleich rechts vom Herd, vor allem in Auszügen im unteren Bereich.
    Eine Drehung und einen Schritt in unserer Küche und in meinem Vorschlag an @Kuckuck24, dafür mehr freie Flächen direkt außenrum ... das nimmt sich ja wohl nix.

    Einen Grundriss unserer Küche habe ich angehängt. Die beiden Schränke planoben links sind Hochschränke mit Backrohr und Kühlschrank wie bei @Kuckuck24, die APL-Höhe auf der Wasserseite ist 98 cm, sonst 88 cm. Insgesamt lässt sich unsere Planung, die sich als äußerst ergonomisch und praktisch erwiesen hat, recht gut auf den hiesigen Fall übertragen.

    küche_fx_presso.png
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Möglicherweise habe ich gedanklich zu viel Platz für das Kochfeld eingeplant. Ich habe wohl vergessen, dass nicht jeder 800 mm dafür benötigt. Vielleicht habe ich den Nachteil überschätzt, allerdings sehe ich auch den Vorteil deiner Lösung nicht. Und wenn ich deine Lösung wählen würde, dann würde ich den Kühlschrank genau da lassen, wo er ist. Ich würde immer noch lieber den Weg zwischen Kühlschrank und Kochfeld verkürzen, als zwischen Backofen und Blechabstellfläche.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Zwischenruf: Wenn möglich, verbaue ein etwas größeres Kochfeld. Ein 75er mit 4 Platten reicht aus. Mich nervt die Enge auf dem 60er Feld mittlerweile gewaltig. Ein 90 bringt da oft keinen Vorteil, da die dann u.U. 6 Platten draufquetschen und damit ist es wieder gleich eng.
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #152 Kuckuck24, 06.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Nochmals danke an Euch für die vielen Anregungen. Wir diskutieren hier kräftig die ein oder andere Idee. Montag haben wir ein Planungsgespräch mit dem Möbelgeschäft. Was wir versuchen zu ändern ist die Platzierung der Kochstelle.
    Unsere alte Küche haben wir verkauft und müssen nun die Feiertage bis zum 21.01.19 ohne Küche leben und das mit 3 Kindern (wir müssen wohl ein wenig verrückt sein).
     
  13. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi!
    Kennt sich jemand mit dem Orga Line System von Blum aus?
     
  14. #154 Methyltheobromin, 11.12.2018
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Mir fiel gerade ein dass ich hier noch ein Update schuldig geblieben war. Beim anderen Küchenstudio bekamen wir letztendlich eine höherwertige Küche (Häcker statt Xeno) zu einem fast 20% niedrigeren Preis angeboten. Und die Beratung fand ich auch netter und kompetenter. Mehrere Angebote einzuholen kann sich also lohnen.

    Inzwischen ist die Küche installiert, und wir freuen uns täglich daran. Einen Teil des Minderpreises haben wir allerdings dann doch in zusätzliche Ausstattung gesteckt, doch die schönere Spüle genommen, und den Mikrowelle-Dampfgarer-Kombi der eigentlich aus Presigründen erst nicht zur Debatte stand...
     
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Moin zusammen,

    wir müssen aktuell auch eine neue (und unsere erste) Küche planen. Frage: hat jemand Erfahrungen, ob diese Le Mans Schränke als Eckenlösungen etwas taugen? Sie wären bei uns in zwei Ecken und wenn ich das mal so lese, sind sie ein teurer Spaß. Der Küchen-Heinz sagt natürlich nicht wie teuer genau, aber ich schätze fast, wenn ich im Internet so lese, dass es ein wirklicher Geldfresser ist. Laut Küchenstudio ist es natürlich das beste wo geht.
    Bei uns wäre es wirklich nur eine reine Topf- und Pfannenablage. Welche Variante würdet ihr da sehen, um die Ecken möglichst praktikabel als Stauraum zu nutzen?
     
  16. #156 BackToBlack, 11.12.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Tote Ecken mit Auszügen sind platztechnisch irgendwelchen Ecklösungen immer vorzuziehen. Ecklösungen kann nur wenig beladen und die Reinigung ist eine Qual.
     
    flopehh gefällt das.
  17. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Heißt: sowas wie Le Mans wäre generell Quatsch? Was verstehst du unter Auszug? Idee wäre halt ein Rondell, was vermutlich nicht so teuer wäre wie die Le Mans Lösung.
     
  18. #158 BackToBlack, 11.12.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ja, sowohl Rondell als auch Le Mans sind Quatsch und ein gutes Küchenstudio zeigt einem auch, wie viel Platz man gewinnt, wenn man eine tote Ecke plant und in diese Schränke Auszüge (= große Schubladen) plant.
     
    flopehh gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Unsere Ecklösung ist mit Schräge, also großer Zugangstür von Vorne, ich möchte sie nicht missen. Die Küche wirkt auch deutlich schöner, wenn sie keine 90°-Ecken hat, sondern 2x 45°. Gebrochene rechte Winkel sorgen immer und überall für Atmosphäre. Zusätzlich gewinnt man extrem an Stauraum und Abstellfläche.
    Nachteil: die Arbeitsplattenabschnitte für diese Konstruktion sind recht teuer. Da spare ich aber lieber an anderer Stelle.
     
  20. #160 wurzelwaerk, 11.12.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ein paar Dinge fallen mir hier auf:
    - den Ofen würde ich bis an die Zimmmerecke vorholen, Lichtschalter verlegen an den Türrahmen
    - die Steckdosen über dem Kochfeld sind eine potentielle Dreckecke
    - das Brett vor dem Fenster muss bündig mit den Arbeitspaltten abschließen, der Absatz stört und es läuft Dreck drunter
    - die Kaffee-Ecke gehört mMn. an den Tisch
    - zw. Spüle und Kochfeld braucht man Platz zum schnibbeln/vorbereiten
    - das sog. "Arbeitsdreieck" in der Küche beachten, auch wenn man mal zu zweit kocht
     
Thema:

Küche kaufen – wer blickt durch?

Die Seite wird geladen...

Küche kaufen – wer blickt durch? - Ähnliche Themen

  1. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  2. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  3. Neue Küche und erste Siebträger

    Neue Küche und erste Siebträger: Guten Morgen zusammen, als stiller Leser doe letzten Wochen ums Thema neue Siebträger bis max. 800€ oder 1000€ heute mal angemeldet um das...
  4. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...
  5. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...