milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

Diskutiere milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute was mir jetzt schon eion paar mal passiert ist, ist folgendes: wenn ich statt einem normalen espresso einen doppelten nehme und...

  1. #1 Morello, 04.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    Hi Leute

    was mir jetzt schon eion paar mal passiert ist, ist folgendes:
    wenn ich statt einem normalen espresso einen doppelten nehme und daraus einnen cappuccino mache, frisst sich der espresso (bzw. vermutlich die crema) förmlich durch den milchschaum hindurch und zerstört ihn rel. schnell. wie kommt den das??
    ich kenne das phänomen vom kakaopulver.
    vielleicht ist zu viel öl in der crema, keine ahnung......
    weiss jemand was?
    grüße joe
     
  2. #2 mcblubb, 04.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    Wie machst Du denn Deinen Cappu?

    Espresso in die Tasse. Dann mit fließfähigem Milchschaum unter die Cream eingießen.

    Welche Maschinen (Mühle. Espressomaschine) hast Du? Welche Parameter sind eingestellt.

    Welchen Kffee verwendest Du.

    Das Phänomen kenne ich nur von Kakao (bähh) bei schlecht geschäumter Milch

    Gruß
    Gerd
     
  3. #3 Morello, 04.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    hi

    genau: mit LA-fähigem schaum.
    espresso in die tasse (brühtemp. 96°, maschine gs3, mühle macap ). muster reingießen, stehen lassen und siehe da, crema frisst sich langsam durch.
    ok. der schaum wird nicht komplett zerstört, aber schon ordentlich angenagt.
    passiert bei meiner tochter bei kakao immer, auch wenn noch so gut geschäumt (vielleicht hilft bauschaum.......)
    passiert bei 1er sieb nie.
    joe
     
  4. #4 mcblubb, 04.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    Sehr dubios:cool:

    Stell doch mal ein Photo ein...

    Ich habe schon den Fall erlebt, dass bei LA Zeichnungen die Ränder sehr scharf zwischen Milch und Crema waren. An der Stelle des Übergangs war dann die Crema ein klein wenig tiefer als der Milchschaum (ich schätze mal so 3-5 zehntel mm)


    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 Morello, 04.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    ok, ich muss aber erst eins machen, bin gerade im büro und das ding steht daheim.
    die dunklen ränder der la sacken ab und man hört schon den milchschaum zerfallen kinisterknaster :)
    grüße joe
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    Am Ende sind das bei Dir die Selben, die auch die Kornkreise machen ;)

    Wie lange dauerts denn bis zum Zerfall? Nach einer Weile ist das m.M. nach nämlich völlig normal..

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 Morello, 04.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    hi

    also das dauert nicht lange nach ca. 20 sek. sieht man's deutlich, weil die blasen ständig größer werden. ich vergleich's eben immer mit dem 1er, da passiert gar nichts. ist mir echt ein rätsel.

    grüße joe
     
  8. #8 matthbo, 04.10.2007
    matthbo

    matthbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    Hi,

    vielleicht sind an deinem 2er Siebträger noch Spülmittelreste oder ähnliches.

    Ich würd mal alles gründlich säubern, abspülen und dann nocheinmal versuchen.

    schöne Grüße
    Matthias
     
  9. #9 drosche, 04.10.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    hi

    kenne dieses phänomen auch. passiert nur bei einem doppelten.
    habe fantastischen schaum, und wenn er kaffee einen moment steht fallter der schaum zusammen. es entsehen am rand wo die crema zu sehen ist blasen. wie morelle sagt er frisst sich durch. ist aber nicht be jeder kaffesorte. wenn man kakao benutzt um das muster optisch zu verstärken ist es normal das bläschen entstehen. geht aber mit zartbitterschokolade besser.
    da ist halt eine höhere kakaoanteil drin. und ich glaube der zucker in der vollmilchschoki zerstört den schaum.

    gruß drosche
     
  10. #10 Morello, 05.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    hi
    sehr interessant. dann bin ich wenigstens nicht der einzige dem das passiert.
    habe seinerzeit den langen sulawesi gehabt und seitdem keine doppelten mehr gemacht.
    werd's also mal mit anderen sorten ausprobieren.
    ich glaube allerdings nicht, daß zucker den schaum vernichtet, denn reinstes kakaopulver (also ohne weitere zusätze) zerstört eiweissschäume jeglicher art egal ob in der milch oder geschlagenes eisweiss. evtl. zu hoher fettanteil?. möglicherweise ist die crema derart fetthaltig, daß sie den schaum vernichtet.
    grüße joe
     
  11. #11 strb8602, 12.12.2018
    strb8602

    strb8602 Gast

    Hatte dieses Phänomen nun auch. Beim Einer ist der Schaum wunderbar stabil geblieben, beim doppelten Espresso zerfällt er sehr schnell.
     
  12. #12 Max1411, 12.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nun, nach 11 Jahren, ist das Phänomen erneut aufgetreten... :)
     
    NiTo, joost und Adjacent gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 12.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also synchron zum Sonnenfleckenzyklus.
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

Die Seite wird geladen...

milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen

    Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen: Guten Morgen, seit wenigen Tagen hab ich ein Problem mit dem Aufschäumen der Milch mit meiner Line Mini. Ich nutze „Ja“ frische Vollmilch länger...
  2. Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Milchschaum zerfällt sofort wieder ???: Hallo, ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €