Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit

Diskutiere Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich selbst keine Siebtraegermaschine besitze und auch keine Erfahrung damit habe stellt sich mir immer wieder folgende Frage: Bei...

  1. #1 Smo, 11.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2007
    Smo

    Smo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich selbst keine Siebtraegermaschine besitze und auch keine Erfahrung damit habe stellt sich mir immer wieder folgende Frage:

    Bei einem Doppelten Espresso verdoppelt sich ja die Wasser und Kaffeemenge, die Durchlaufzeit, der Mahlgrad, der Tamperdruck sowie der Wasserdruck muessen aber gleich bleiben weil ja der Kaffee sonst ganz anders schmeckt, oder?

    Wenn man jetzt aber einerseits mehr Kaffee im Sieb hat, und da auch noch mehr Wasser in der gleichen Zeit durchbringen muss erschliesst sich mr grade nicht so recht wie das geht. Vielleicht kanns ja einer halbwegs verstaendlich fuer nen Filterliebhaber erklaeren?

    Viele Gruesse
    Steve
     
  2. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit

    die siebe haben unterschiedlich viele löcher, durch die sich der druck abbauen, bzw das wasser/ der kaffee entweichen kann. das ist im idealfall so abgestimmt, das die durchlaufzeit bestehen bleibt, egal obs ein einer- oder zweiersieb ist.
     
  3. #3 gunnar0815, 11.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit

    Vereinfacht gesagt hat das Zweiersieb doppelt so viel Löcher wie das Einer Sieb.
    Gunnar
     
  4. Smo

    Smo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit

    Tja, so einfach kanns sein. Und ich gruebel da schon paar Tage dran... :)

    Danke, und viel Gruesse
    Steve
     
  5. #5 OlivenBurrito, 15.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit

    @Steve
    Tja, da bist Du nicht der Einzige. Vor lauter Vorfreude auf meine Ela muß ich beim Einschlafen ständig noch 2,5h an Espresso denken (Danke, Leute!:roll:). Dabei hat sich mir neulich im Bett folgende, wie ich finde sehr artverwandte Frage gestellt:

    Diese ominösen 9-10 bar Brühdruck...Ist das quasi eine Naturkonstante, oder gibt es da vielleicht noch eine kleine Abhängigkeit vom Filterdurchmesser???

    Ich hab' mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht. Aber die behalte ich erst mal für mich, bis die ersten Antworten von den Experten eintrudeln. Will mich ja nicht zum Deppen machen... :cool: Wissenschaftlich fundierte Begründungen sind besonders willkommen.

    Noch ein kleiner Denkanstoß: ca. 14g Kaffeepulver in einem Filtersieb mit 10mm und einem anderen mit 100mm Durchmesser. Beide mit 10bar brühen???

    Und los geht's...

    Ciao
    Olli
     
  6. #6 gunnar0815, 15.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit

    @Olli Der Bypass oder das Ex-Ventil sollte je nach Kaffee ab 8 bis 10 Bar den Druck abschneiden. Das Zweier sollte die doppelte Siebfläche haben. Bei deinen 100 mm müsste dann im Verhältnis zum 10 mm mehr Kaffee rein. Müsste man die Kreisflächen ausrechnen.
    Das Maximum der Pumpenleistung wird durch die Siebe nicht erreicht. O.K. bei einen 100mm Sieb mit 70 Espressos oder so müsste die Pumpenleistung auch angeglichen werden um den Druck Abschneiden zu können.
    Gunnar
     
Thema:

Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang Einer & Zweiersieb und Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit

    Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit: Moin. Gibt es einen pauschalen Zusammenhang zwischen der Bohne, der Röstung und der Durchlaufzeit? Habe mich das die vergangenen Wochen wieder...
  2. Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

    Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4): Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit...
  3. Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID

    Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig weil ich ja eher eine technische Frage habe ;) Also meine Bezzera Magica soll...
  4. Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil

    Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil: Meine Gaggia ts macht relativ guten Kaffee, Scheint aber leicht bitter zu sein. Malgrad und Durchlauf passt. ich habe nun gelesen, dass ich...
  5. Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung

    Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung: Guten Morgen zusammen, bis dato habe ich mir nie nen Kopp um die örtliche Wasserhärte und die damit einhergehende Verkalkung meiner...