Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche der angesprochenen "Realitäten" meinst du konkret? Ein Kaufentscheidung ist doch praktisch immer ein Abwägen von Vor- und Nachteilen. Wenn...

  1. #321 jonassaidghafur, 13.12.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40

    Die Realität ist, dass ein konisches Italmill Espressomahlwerk ziemlicher Murks für Filterkaffee ist und hier mit viel Marketinggebrabbel zur eierlegenden Wollmilchsau hochgepusht wird.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  2. #322 zarmomin, 13.12.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Das Mahlwerk ist von mazzer, und von Marketinggebrabbel habe ich hier bisher nicht allzu viel gesehen
     
    brewno, ReiAdo58 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #323 jonassaidghafur, 13.12.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Entschuldige die undeutliche Formulierung. Mit „hier“ meinte ich „bei dieser Mühle“ und nicht „hier im Forum“. Des weiteren werden Mazzer Mahlwerke bei Italmill hergestellt.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  4. #324 Aeropress, 13.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für Espresso sicher, für Filter ist man mit weniger Geld bei einer Vario mit Stahlscheibe um Längen besser aufgehoben (auch mit Singledosing). Klar man wird auch mal für Filter mahlen können aber der Haupteinsatzzweck sollte das nicht sein, eher die gelegentliche Notlösung. ;) Oder man legt eben sein Geld lieber besser an.
     
    Thoffi439, cbr-ps, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Auch wenn ich der Meinung bin, es gäbe besseres um Unimodal zu mahlen, so empfinde ich die Bezeichnung "ziemlicher Murks" als genauso übertrieben;)

    VG

    Jo
     
    leupster, brewno, zarmomin und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #326 macmanred, 13.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Schon spannend, wie man sich eine Meinung bilden kann, ohne die Mühle selbst jemals genutzt zu haben. Und dann auch noch Sätze wie „um Längen besser“, „ziemlicher Murks“ oder ähnliches ablassen, ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.

    Die Commandante MK3 hat doch auch ein konisches Malwerk, und wird gemeinhin als eine der besten Mühlen für Filter angesehen. Feldgrind und Helor 101 sind ebenfalls sehr gute konische Mühlen für Filter.

    Und aus eigener Erfahrung mit BEIDEN Mühlen (Helor 101 + Niche) kann ich eben sagen, dass die Unterschiede nicht besonders groß sind.

    Im übrigen nutzen die Macher des Gina Coffee Maker seit kurzem ebenfalls eine Niche für die Zubereitung ihrer speciality roasts.

    Das würden sie wohl kaum tun, wenn die Ergebnisse damit schlecht wären.
     
    brewno, Cappu_Tom und zarmomin gefällt das.
  7. #327 cbr-ps, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dir ist schon klar, dass nicht nur die Bauart, sondern insbesondere auch der Schliff entscheidend ist für die Struktur des Mahlguts ist? Ich kenne C40 und Feldgrind sowie ein paar andere Espressomühlen im direkten Vergleich und der Unterschied ist mit blossem Auge im Filter zu erkennen und der Geschmack in der Tasse ist ebenfalls deutlich unterschiedlich. Im Siebträger kehrt sich das dann um. Es gibt eben leider nicht die eierlegende WoMiSau.
    Aber schön, dass Du einen Kompromiss für Dich gefunden hast, mit dem Du zufrieden bist, das ist letztlich für jeden persönlich die Hauptsache.
     
    jonassaidghafur gefällt das.
  8. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Habe die Niche auch mal aus Interesse bestellt. Kann dann im Januar einen Vergleich ziehen. Niche gegen M47 für Espresso und gegen Comandante für Filter.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das klingt gut, entsprechend über Kreuz mit „artfremder“ Nutzung der M47 und C40 wäre ebenfalls klasse.
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Murks ist wohl die Werbeaussage, so habe ich es verstanden.
    Gruß
     
  11. #331 jonassaidghafur, 13.12.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Das sowieso, aber das Mahlwerk halte ich für Filterkaffee ebenfalls für Murks. Das hat sich bei Mazzer Kony/Robur, Helor Flux/Stance, Pharos und vielen anderen Mühlen mit dem selben oder einem sehr ähnlichen Mahlwerk gezeigt. Da lässt sich mit einer neuen Implementierung auch nichts dran ändern.
     
    Dirk2/3 und cbr-ps gefällt das.
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Man könnte es ja sieben:eek:
    Sind Briten nicht sowieso Teetrinker?:rolleyes:
     
  13. #333 jonassaidghafur, 13.12.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Wurde schon zu genüge getan. Siehe socratic Coffee und konsorten
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49

    Erzähle mal, was ist dein erstes Ergebnis ?
    Eureka specialita ist doch sehr jung am Markt ?
    Warum nun erneut im selben Preissegment eine Mühle gekauft ? Wechsel oder Ergänzung ? Wie sind die ersten Eindrücke dazu?

    Hier im Forum hat man das Gefühl die Niche hat die stärkere Lobby. Negative Kommentare werden als Angriff angesehen und gleich abgetan. Da sind die Eureka Mühlen neutraler diskutiert worden.
     
    medi01 und jonassaidghafur gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist normal, Mainstreamprodukte haben eine breitere Basis und bieten weniger Reibungspunkte. Bei so Nischenprodukten wie der Niche oder z.B. auch der Xenia gibt es durch das „anders sein“ viel mehr Polarisierungspotential, es entwickelt sich eine Fanboy Kultur für den Underdog und auch die Zweifler und Kritiker finden ihre Angriffsfläche. Das macht solche Produkte auch spannend.
     
    CasuaL, Geschmackssinn und Aeropress gefällt das.
  16. #336 macmanred, 14.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich frage mich eben, wie man etwas bewerten kann, dass man noch nicht mal in Natura gesehen hat, geschweige denn genutzt!?
    Wenn von einigen so vehement über ein Produkt hergezogen wird, dass diese noch nie benutzt haben, ist es doch logisch, dass es kontra gibt.
    Insbesondere von usern, welche die Mühle bereits besitzen und mit anderen Mühlen vergleichen konnten.

    Als ich vor einiger Zeit wieder regelmäßiger hier im Forum mitgelesen habe, sind mir in den Threads ziemlich schnell einige user aufgefallen, die zu praktisch allem ziemlich festgefahrene Meinungen vertreten, und aufgrund ihrer vielen Kommentare meinen, hier als Meinungsbildner auftreten zu können der per se recht hat.
     
    BertiIrmo, muenchenlaim und brewno gefällt das.
  17. #337 macmanred, 14.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Natürlich ist mir das klar. Nichts desto trotz kann man eben nicht pauschal über ein Produkt urteilen, dass man nie selbst genutzt hat.
    Wie gesagt, ich habe die Helor 101 als Vergleichsmühle für Filter hier, und der Unterschied ist sowohl im Filter, als auch in der Tasse, nicht sehr groß.
    Es gibt Unterschiede, die habe ich ja oben auch beschrieben, aber die sind eben nicht so groß wie manche hier behaupten.

    Ich selbst habe auch nie behauptet, die Niche wäre für Filter das non plus ultra.
    Das macht Niche auch nicht - es gibt natürlich bessere "Filter only" Mühlen - Spezialisten.
    Wie du schon sagtest - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Die Niche kommt dem aber eben schon sehr nah - immer auch im Hinblick des aufgerufenen Preises (auch ein Teil des Kompromisses den man für sich abwägt). Alleine durch den praktisch nicht vorhandenen Totraum, ist sie für den Mischbetrieb (Espresso/Filter) schon mal deutlich besser geeignet als die meisten anderen Mühlen auf dem Markt. Ich kann espressofein mahlen, und direkt im Anschluss auf Filter umstellen, ohne mir den Filter mit Fines zu verstopfen, oder Schlamm nach dem Brühen zu haben.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  18. #338 Cappu_Tom, 14.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    @macmanred: Gruppendynamik eben :rolleyes:
     
  19. #339 ReiAdo58, 14.12.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Gestern durfte ich mir 2 Niche Mühlen, eine in Weiß, die andere in Schwarz live bei einem netten Member ansehen:
    Sie machen einen wertigen, gut verarbeiteten Eindruck und arbeiten angenehm leise.
    Die Mühlen verrutschen nicht beim mahlen und sind einfach zu öffnen zum reinigen. Der zuletzt eingestellte Mahlgrad ist ohne Probleme wieder einzustellen.
    Das Mahlergebnis war prima und schmeckte bezogen aus der Dalla Corte richtig gut.
    Jetzt noch überlegen, was ich mit meiner M2D mache und das OK vom Haushaltsvorstand holen, dann steht meiner Bestellung nichts mehr im Weg.
     
  20. #340 Francois1, 14.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich nutze die Kinu M68 für Filter und trinke den Kaffee auch gerne. Mahlwerk ist ja sehr ähnlich zur Niche, aber im Vergleich zu einer echten Filtermühle ist schon ein großer Unterschied der bauartbedingt ist. In dem Punkt kann man Bezugsqualitäten ja durchaus am Mahlwerk abschätzen. Wie andere schon geschrieben haben gibt es eben keine Mühle die alles abdeckt. Darum ist die Niche ja trotzdem hochwertig und siehst du ja auch so. Manche bezeichnen den Filterkaffee aus meiner M68 als "Murks" und verglichen mit einer CK etc haben sie auch recht.

    Was Marketing anbelangt haben sie tatsächlich von der "best conical burr grinder on the market" gesprochen und das sie im Gegensatz zu den (minderwertigen ) anderen Mühlen am Markt für jede Brühmethode mahlen können. Das ist und war natürlich schon extrem übertrieben. Die Vermarktung ist auf Krawall gebürstet. Da ist Kritik auch angebracht und das Marketing durchaus irreführend denn für einen reinen Filterkaffeetrinker ist das nicht die richtige Mühle.

    Die Niche ist ,wie auch meine M68 ,eine Espresso Mühle mit der man natürlich auch Filter trinken und genießen kann . Einfach wie ich machen und keine Commandante danebenstellen. :D
     
    jonassaidghafur, cbr-ps und ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)