Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für eine etwas hübschere Abdeckung siehe hier: Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

  1. #561 Tomandjerry, 10.12.2018
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
  2. #562 Great Flavors, 10.12.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Ja, die ist schon hübscher.
    Meine Überlegung zur oberen Abdeckung war schon so, dass die Wärme durch die hauchdünne Backfolie (nicht aus Silikon) möglichst ungehindert durchgehen soll, um die Tassen soweit als möglich mit anzuwärmen. Die Folie habe ich mir auch Silberfarbenen gekauft. Wenn die Tassen drauf stehen fällt es eh weniger auf.

    Durch eine Tipp bei einer privaten Unterhaltung, habe ich mir noch ein anderes Duschsieb bestellt.
    "......und jetzt bitte nicht lachen weil von den meisten als Humbug abgetan, ist das 200qm IMS Nanotech Duschsieb, gibt´s u.a. bei Tidaka.
    Der Puck wird viel homogener durchfeuchtet und die Shots laufen schöner, man kann um einiges feiner mahlen damit, mit einem Refraktometer kann man die höhere Extraktion durch Messungen auch sichtbar machen."
     
  3. #563 Tomandjerry, 10.12.2018
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Da ist was wahres dran. Selbst benutze ich die Tassenablage nicht zum Ablegen von Tassen.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zitierst du hier nun den Unterhaltungspartner oder ist das deine Aussage?
     
    st. k.aus gefällt das.
  5. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Ahja.. Gibt auch total Sinn ;)
     
  6. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Ich fand das 200er Sieb gröber als das original eingebaute.
    Derzeit nutze ich das 35er Sieb und finde die Wasserverteilung viel gleichmäßiger und es bleibt weniger am Duschsieb hängen.
     
  7. #567 Great Flavors, 10.12.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe keinen Refraktometer!
    Es bleibt aber jedem überlassen, was er daraus macht.
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gut, und so lange das keiner seriös einmal nachweist, kann man solchen Aussagen auch nicht wirklich glauben.
     
  9. TobiasF

    TobiasF Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ist das Maschinen pulverbeschichtet? ..oder foliert?
     
  10. TobiasF

    TobiasF Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich hoffe diese Frage wurde auf den letzten 28 Seiten noch nicht gestellt...
    DIE Profitec 300 mit ihrem Dualboiler steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ich denke mit der Profite T64 oder Rocket Mühle müsste man eine gutes Team zusammen haben. Das wir zu Hause unter der Woche nicht so viel Zeit haben finde ich das Dualbolierprinip (wo nur ein Kessel hochheizt) auch aus energetischer Sicht sinnvoller.
    Eine Frage an die Besitzer der Pro 300: Unter der Woche pro Tag 4 -6 Espressi und am Wochenende auch mal 4 Getränke mit Milchschaum sind für die Maschine kein problem? Ich habe sie beim Händler noch nicht ausprobiert ( nur stehen sehen..). Und nur für die ab und zu stattfindenden Feiern zu Hause etwas größeres besorgen ...weiß ich nicht so ganz. Ich finde die Maschine muss im geregeltem Alltag eine gute Qualität abliefern.
    Der Händler in meiner Nähe war der Meinung das die Pro 600 als Dualboiler die bessere Wahl wäre. Temeraturkostanz und mehr Power beim Milchaufschäumen..
     
  11. #571 Kantenhocker, 14.12.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, ist keins.

    Feier mit Espersso oder Milchschaum Getränken funktioniert eigentlich nur, wenn du 2 Leute zum Bedienen hast. Einer macht Kaffee, der andere trägt zu Tisch. Ich finde, das ist recht unabhängig von der Maschine, solange es keine Einkreiser ist. Bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit reicht mir jedenfalls auch bei solchen Gelegenheiten die Pro 300.

    Die Power beim Aufschäumen finde ich ausreichend, vor allem mit der 4-Loch Düse.
    Was Temperaturkonstanz angehen, habe ich keinen Vergleich, aber auch keine Messungen meiner Maschine. Für meinen Alltagsbetrieb mit 2 Kaffeetrinkern ist sie sicher ausreichend. Kaffeeorgien mit Gästen habe ich nicht so häufig. Seit einiger Zeit bekommen die von mir meistens handgefilterten Kaffee angeboten und wundern sich, wie gut der schmecken kann. Und dann können wenigsten auch alle am Tisch sitzen.
     
  12. #572 Tomandjerry, 14.12.2018
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Das dürfte kein Problem sein. Während du den Kaffee mahlst, kann der Dampfboiler aufheizen. Und die Brühgruppe kommt wieder auf Temperatur, während du die Milch aufschäumst. (Wenn du vier Hände hast und tatsächlich gleichzeitig Milchschaum und Espresso machst, könnte es eventuell problematisch werden.)
    In meinem Barista-Kurs habe ich auch mit größeren Maschinen gearbeitet. Die haben deutlich mehr Dampfpower, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. 250 ml Milch schäume ich ohne Probleme mit der Pro 300 auf.
    Zur Temperaturstabilität kann ich nichts sagen. Es führt letztendlich auf die Frage zurück, ob man eine E61-Brühgruppe braucht, um guten Espresso zu machen. Das ist beinahe ein religiöser Streit.
     
  13. #573 Kantenhocker, 14.12.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich mache das oft und sehe es nicht als problematisch an.
     
  14. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Die gezeigte Maschine ist laut Beschreibung pulverbeschichtet.
     
  15. TobiasF

    TobiasF Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Boah... was für Rechtschreibfehler.. sorry
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  16. #576 olliccino, 16.12.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Auch von meiner Seite nochmal: Die Maschine erfüllt Deine Anforderungen absolut.

    Aber der Vergleich mit der 600 ist Quark, das ist eine andere Liga. Wir reden hier über ca. 600EUR mehr also fast 40% teurer.

    Die 300 ist eine gute Maschine deren Vorteil in der unschlagbar schnellen Aufheizzeit liegt. Wenn die EUROS egal sind und die Aufheizzeit sowie die Größe der 600er nicht wichtig, dann ist die Empfehlung klar die 600er zu nehmen.

    Gruß,
    O.

    P.S.: Oben genannt ist nur ein schmaler Blickwinkel. Entscheidend für die Wahl wären natürlich noch Erfahrung der Bediener, Vorlieben für Bohnen und Bereitschaft für einen Kaffee „zu arbeiten“: Bohnen und Bohnenalter, Totraum d. Mühle, Mahlgrad, Mehlmenge, Sauberer ST, gerade getampert, richtige Durchlaufzeit, richtig vorgeheizte Tassen, konzentriert beim Milchaufschäumen und dies über viele Male geübt, Maschine regelmäßig Rückspüelen, reinigen der verschiedenen Teil, korrekte (Weich-)Wasser Zufuhr und und und... Will nicht den Spaß verderben aber nochmal drauf hinweisen: Mit der schönen 600er und der teuren Mühle ist vielleicht 25-30% des Weges erst geschafft.
     
  17. #577 racetec1, 18.12.2018
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich habe mich hier im Forum neu angemeldet und finde es toll, dass so viele Leute sich mit dem Thema Kaffee beschäftigen. Da kommen viele Erfahrungen zusammen.
    Ich möchte mir in der nächsten Woche eine neue Profitec Pro 300 zusammen mit einer Baratza Sette 270Wi Mühle zulegen.
    Weiß vielleicht jemand im Forum, welche bodenlose Siebträger anderer Hersteller auf die Profitec Pro 300 passen? Profitec ist ja eine Schwesterfirma von ECM. Passen evtl. die ECM Siebträger einiger Modelle drauf?
    Vielen Dank.

    Gruß
    Dirk
     
  18. #578 Bob de Cafea, 18.12.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    ECM Siebträger sowie die meisten e61 58mm Siebträger sind kompatibel.
     
  19. #579 racetec1, 18.12.2018
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ah super. Vielen Dank für die Info. Mir war bisher auch nicht klar, dass auch e61 Siebträger mit 58mm auf die Ringbrühgruppe der Profitec passen. Ich dachte, die Aufnahme wäre anders. In der Beschreibung steht etwas von 6,2mm Nasenhöhe der Zapfen. Die ECM Gran Crema Siebträger von ECM gefallen mir schon ganz gut.
     
  20. #580 Great Flavors, 18.12.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Also mein Bodenloser ECM Gran Crema für die Pro 300 hat 5,1mm.

    [​IMG]

    Und der auch

    [​IMG]
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...