Single Doser Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Single Doser Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, welche elektrische Single Doser Mühle ist für Filterkaffee gut geeignet? Geld spielt erstmal keine Rolle wenns unter 1200 Euronen bleibt....

  1. #1 BOHNENPROJEKT, 15.12.2018
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Hallo,

    welche elektrische Single Doser Mühle ist für Filterkaffee gut geeignet? Geld spielt erstmal keine Rolle wenns unter 1200 Euronen bleibt. (Wenns günstiger wird ist es aber auch nicht schlimm :) )

    Vielen Dank für Hilfreiche Antworten
     
  2. #2 animus128, 15.12.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Da der Markt für Filter ziemlich eindimensional ist, bleibt wohl bei den elektrischen nur Vario mit Stahlscheiben bzw. Forte oder eine Mahlkönig/Favorite/Ditting Ladenmühlen. Die sind alle nicht direkt für SD konzipiert, aber es ist auf jeden Fall ziemlich problemlos möglich.

    Alternativ gibt‘s noch Exoten wie die japanischen ghost burr Mühlen und im Hochpreissegment die üblichen Verdächtigen (EG-1 und Monolith).
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    In irgendeinem der Threads wurde die neue Mühle von Wilfa angeteasert, könnt was sein.
     
  4. Alias

    Alias Gast

  5. #5 Wrestler, 15.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Selbst eine baratza Encore kann man im Single Dosing betreiben.
    Eventuell wäre eine Favorit Mühlen da auch was für dich?
     
  6. #6 S.Bresseau, 15.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    gibts dazu hier im Forum Infos?
    Die Apex von OE ist sehr vielversprechend, sie wird gerade von den ersten KN-Usern angetestet. Ist halt eine handbetriebene Mühle.
     
  7. #7 animus128, 16.12.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Auf home-barista gibt es zur kalita nice cut und fuji royal einen ausführlichen thread, aber ich hab noch mal einen user persönlich angeschrieben und er meinte, dass er MK mühlen wie die EK43 bevorzugt.

    Apex ist auf jeden Fall spanend! Ergebnis laut HB und KN ist gut, aber usability deutlich schlechter als andere Handmühlen, insbesondere was Totraum angeht.
     
  8. #8 gummipferd, 16.12.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Die Kalita NC hat keine Ghost Burrs sondern normale Scheiben.
    Sie mahlt tatsächlich relativ Totraum-frei, ist aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da sie schon mindestens ab mittelgrobem Mahlgrad sehr ungleichmäßig mahlt.
    War für mich in der Chemex nicht zu gebrauchen.
    In meinen Alben findet man eins zur Kalita. Da habe ich Mahlgut von, ich glaube, jedem zweiten Mahlgrad abfotografiert. Man sieht das schon rein optisch.
    Auch ein Stabilisieren der Achse hat nichts gebracht.
    Außerdem ist sie relativ laut, aber damit hätte ich mich abfinden können.
    Ich habe sie an Amazon zurück geschickt.

    Zur Fuji findet man ein paar Infos bei Home-Barista aber, ich finde, nicht genug um sich ein eindeutiges Bild zu machen.
    Sie soll wohl besser sein. Aber für ein umfassendes Urteil sie die Mühlen auch bei HB nicht verbreitet genug.

    In jedem Fall muss man sich bewusst sein, dass man sie in Deutschland umständlich importieren muss, evtl nicht durch den Zoll bekommt weil sie nicht für den europäischen Markt sind (ein anderer User hatte mir mal entsprechendes geschrieben) und man einen umwandler braucht.
     
  9. #9 espressomo, 16.12.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Da habe ich aber auch durchwachsene Berichte in Erinnerung bzgl. des BG Mahlwerks, klang irgendwie nicht nach einem richtig guten Filterspezialisten.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    @Bohnenflo Soll es zwingend elektrisch sein? Wenn nicht: Comandante C40.
     
  12. #12 Aeropress, 16.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für den Anspruch der aus dem Ausgangspost spricht nicht unbedingt, es geht ja nicht nur um Singledosing sondern auch möglichst optimalem Mahlgut für Filter, und da ist die Sette zwar nicht unbrauchbar aber bei weitem kein Spezialist und sowas ist hier wohl gefragt. Und da gibts halt nicht soviel und wird auf Mahlkönig hinauslaufen in diversen Varianten optimal natürlich EK 43 aber über Budget, also das Übliche von Vario Stahl, Baratza Forte BG, Pro M, alte Ladenmühlen wenn Platz und eventuell Bastellust vorhanden ist.
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Single Dosing incl. fast Totraum frei bei mir in der täglichen Nutzung : Mahlkönig K22
    Leider nur gebraucht zu erwerben und etwas komplizierter Transport. Entsprechender Threat gibt es hier im Forum.
    LG
    Pappi
     
Thema:

Single Doser Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Single Doser Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. Zweite Mühle -- Single Doser Beratung

    Zweite Mühle -- Single Doser Beratung: Hi, ich bin eigentlich relativ gut informiert, was Single Dosing Mühlen angeht, habe aber das Gefühl in den letzten Monaten hat sich da viel...
  3. [Verkauft] G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper

    G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper: Ich zählte zu den Erstbesteller der von u.a. Homebarista vertriebenen G-Iota-Mühle in weiß. Verkaufe diese nun aus Platzmangel wieder. Incl. OVP,...
  4. Mühlenupgrade auf Handmühle/single-doser

    Mühlenupgrade auf Handmühle/single-doser: Hallo an Alle! Aktuell besitze ich eine Quamar Q50, möchte aber gerne upgraden, da ich mir einerseits eine geschmackliche Verbesserung erhoffe,...
  5. "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

    "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek: Wer kennt sie ? Ich bin durch ein Forums-Mitglied auf diese Mühle gestoßen. Und finde die zwei Mühlen ( Scheibe mit 80mm und Konisch 68mm ) von...