Sette 270 mit BG Mahwerk Einstellung Aeropress

Diskutiere Sette 270 mit BG Mahwerk Einstellung Aeropress im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe mich nun für eine Sette 270 entschieden,weil ich mir in Zukunft mir einen Siebträger für Espresso anschaffen möchte. Zur Zeit...

  1. Mal136

    Mal136 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mich nun für eine Sette 270 entschieden,weil ich mir in Zukunft mir einen Siebträger für Espresso anschaffen möchte.
    Zur Zeit brühe ich noch einen „normalen Kaffee“ mit der Aeropress. Von von vielen Kommentaren hier habe ich entnommen, dass für Brühkaffee eher das BG Mahlwerk geeignet ist.
    Kann mir jemand einen Tip geben, mit welcher Einstellung der Sette 270 ich bei der Kombination BG und Aeropress anfangen könnte?
    Ich weiß es hängt von vielen Faktoren ab. aber vielleicht kann mir ja jemand, der ebenfalls die Sette mit BG hat einen Tip geben.
    Danke vorab!
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich habe noch nie die Sette für die Aeropress verwendet aber das schöne an der Aeropress ist u.A., dass sie mit vielen Mahlgraden arbeiten kann. Du kannst sowohl sehr grob mahlen und lang extrahieren, als auch deutlich feiner und dann entsprechend kurze Extraktionszeiten wählen.
    Daher mein Vorschlag: wenn die Sette feststeht, dann teste einfach erst einmal ob dir die Verstellbarkeit in Richtung grob mit dem normalen Mahlwerk der 270 ausreicht.

    VG
    Jo
     
    Sekem gefällt das.
  3. #3 oldsbastel, 18.12.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Ich kenne die Sette nur mit einem Etzinger-Mahlwerk (zumindest die 270W). Was ist BG?

    Bei der 270W würde ich mal mit ca. 20 anfangen und mich dann herantasten.
     
  4. #4 cbr-ps, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist das optional erhältliche Mahlwerk für Brühkaffee.
    Sette BG Cone Burr and Holder - Baratza
    Wurde irgendwo im Sette Thread besprochen. Die geschilderten Erfahrungen waren nach meiner Erinnerung nicht ganz so überzeugend.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 21.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    dazu gibt es evtl. im nächsten Jahr ein paar Worte wenn ich das BG für helle Espressi weiter getestet haben, evtl. gegenüberstellung mit der c40.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 21.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich kann dir keine Mahlwerkszahlen nennen, da deine Mühle sicherlich aufgrund von Alter/gebrauch anders einzustellen ist als meine.

    stell das Mahlwerk irgendwo auf 15 und schau was heraus kommt.
    - Espressofein sollte wirklich fix in der AP gemacht werden, mit keinem Bloom und niedriger Brührate
    - ab Kaffeefein/Salz/grober Sand gehts dann auch schonmal mit kurzem Bloom (18g-250g/~1Min Ziehen lassen, ~30sec. pressen)
    - sehr grob dann inverted mit 1-3Min. ziehzeit
     
Thema:

Sette 270 mit BG Mahwerk Einstellung Aeropress

Die Seite wird geladen...

Sette 270 mit BG Mahwerk Einstellung Aeropress - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...