Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion

Diskutiere Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Diskussion: Würde eine "Selbsthilfegruppe" für Divenneulinge Sinn ergeben? Also: Bedienungsanleitung, Verbesserung bei Zubereitungsproblemen,...

?

Ist ein Tutorial-Fred sinnvoll, um Neulinge individuell bei ersten Divenschritten zu unterstützen?

  1. Nicht noch einer

    7 Stimme(n)
    26,9%
  2. Wenn er beim Thema bleibt ...

    7 Stimme(n)
    26,9%
  3. Auf jeden Fall

    12 Stimme(n)
    46,2%
  4. Du nervst :p

    3 Stimme(n)
    11,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 joost, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Diskussion:

    Würde eine "Selbsthilfegruppe" für Divenneulinge Sinn ergeben?
    Also: Bedienungsanleitung, Verbesserung bei Zubereitungsproblemen, Besprechung der Videos eigener Arbeitsabläufe...


    in klarer Abgrenzung zu den div. TechnikFreds oder den großen Gemischtwarenhandlungen?
     
    Adjacent, Pappi, Thoffi439 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 17.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Warum ein neuer Thread?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Gibts den schon?
    Bei den anderen Threads gehts doch in erster Linie um Technik, aber eine geführte individuelle Einarbeitung in die Bedienungsabläufe habe ich noch nicht gefunden.
     
    nenni und Adjacent gefällt das.
  4. #4 Stratocaster, 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Für mich zumindest ist das höchstinteressant. So etwas wie ein Leitfaden kann den Lernprozess, der ja wohl auf jeden Fall notwendig ist, angenehmer und vor allem trinkbarer machen. Ich hoffe auf diesen Thread. Übersichtlich sind die unzähligen Seiten im "alten" Diventhread nun wirklich nicht. Da sind natürlich extrem viele Erkenntnisse zu finden, aber das ist wie in diesen "indeed" Werbespots...."praktisch ist was anderes".
     
    Adjacent gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 17.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Schon richtig, aber das wird sich wohl kaum trennen lassen?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Was beispielsweise jetzt schon stört, ist eine Metadiskussion über Sinn und Unsinn, das hätte man auch andernorts machen können. Der Thread hier war dazu gedacht, dass man sich über Bedienung unterhält.
    Ich hab dann mal das EP angepasst :/
     
    vectis und Adjacent gefällt das.
  7. #7 Küstenkaffee, 17.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich fände das auch gut. Oder zumindest fest definierte Hashtags, damit nicht alles 1000x durchdiskutiert wird.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 17.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Hast ja eh recht, aber eh scho wiss'n :rolleyes:
    Ich sehe dich schon neben "optimalerweise im Querformat" eine weitere Erziehungsaufgabe auf dich zukommen :D
     
    joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Na - ich hab Deinen Schwung mitgenommen und gleich verwertet. Ist ja vielleicht ganz sinnvoll, so rum.
    btw:
    ich glaube erkannt zu haben, dass Du schon abgestimmt hast? [​IMG]
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Vllt. hilft es ja dabei, den Missionierungseifer soweit zu kanalisieren, dass nicht ständig die Pavoni auch dort ins Rennen geworfen wird, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat. Begleitet von solchen Bemerkungen, wie "ach, ich konnte mich jetzt gar nicht beherrschen". Seltsame Koketterie.
    Gruß
    Achmed
     
    S.Bresseau, Elbe und BrikkaFreund gefällt das.
  11. #11 Adjacent, 18.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich finde die Idee klasse und würde mich sehr über einen solchen Thread freuen. Im "Diven Hauptthread" mit knapp 300 Seiten steckt natürlich jede Menge Informatin drin, aber die zu finden ist nicht ganz so leicht. Auch der KN-Edition Thread ist interessant, geht aber in eine andere Richtung.
    Beitragen kann ich systembedingt noch nichts, ich habe bisher nur Erfahrungen mit einem wunderbaren Handhebler, der nicht nur auf die Feder, sondern auch gleich auf die Heizung verzichtet.
    Mein Handy surft in letzter Zeit übrigens immer häufiger zu Ebay Kleinanzeigen und ähnlichen Seiten und benutzt da den Suchbegriff "Europiccola". Ist es auch schon infiziert...?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Wäre es dann ok, wenn wir ggf. sowas starten, in wenigen Tagen, und die Meta-Diskussion HIER lassen?

    Nur der Übersicht halber. Im Kaffee-Eck-Thread funktioniert das ja auch :)
    Ich habe jetzt hier das Thema umbenannt, auch der Übersicht halber.
     
    Stratocaster, Cappu_Tom und Adjacent gefällt das.
  13. #13 florenz-k, 18.12.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich fürchte, dass auch ein neuer thread mit einer etwas anderen Idee als die "Praxistippsammlung" nur für eine gewisse Zeit funktioniert, danach wird er vermutlich bald in alle möglichen Richtungen driften und (aus Bequemlichkeit) zum Stellen "aller" Fragen genutzt.
    Aber, da die Praxistippsammlung mittlerweile kaum mehr sinnvoll nutzbar ist, spricht doch nichts gegen einen neuen Versuch - wäre halt schön, wenn sich alle etwas disziplinieren.
    Gruß
    Frank
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Ich finde das Zerfleddern eines Themas in mehrere Threads noch unübersichtlicher als ein Monsterthread. Das hat bisher in den von mir beobachteten Themen eigentlich immer zu redudanten Diskussionen und noch schwierigerem Finden von Informationen geführt. Besonders auffällig finde ich es z.B. bei der Xenia mit der Aufteilung in Jahre beim kommerziellen Thread, zusätzliche Ausgliederung von Einzelthemen, zwei Hauptthreads von Usern und dann noch vereinzelt neue Threads mit Useranfragen, die im bestehenden Wust schon teilweise mehrfach an- und/oder ausdiskutiert wurden. Da sieht irgendwann keiner mehr durch.
    Letztlich wäre eine potente Suchfunktion hilfreicher als irgendwelche Threadstrukturen, aber dieser Wunsch wird vermutlich weiter ignoriert oder wegargumentiert werden, weil ja irgendwie irgendwas geht:confused:
     
    joost gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 18.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sinnvoller, als vorher eine Meta-Thread zu eröffnen.
     
  16. #16 mr.smith, 18.12.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ohne Diskusion wirds nicht gehen.
    Würde bedeuten - jeden Schmarrn den irgendwer reinschreibt,
    unkommentiert stehen zu lassen.

    Besonders „Neulinge“ bringen oft haarsträubende Lehrmeinungen.
    Soll das dann alles dann, als in Stein gemeißelt stehen bleiben ?

    Kann ich mir ganz schwer vorstellen o_O

    .
     
    florenz-k gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 18.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Herr K.H. hat gesprochen :cool:
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 18.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @joost Sieht so aus, als müsstes du mal einen Know-How-Artikel schreiben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 18.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Und zwar im Wiki, wo sowas hingehört.

    Die Hürde fürs Editieren ist höher als die fürs Mal-Eben-Posten hier im KN, was ich durchaus positiv finde. Und es gibt die Möglichkeit, über das Geschriebene zu diskutieren und den Artikel gemeinschaftlich zu verbessern.
     
    nenni, joost, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 18.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Dafür dürfte die Latte für @joost aber hoch liegen:
    Ich weiß schon, manchmal mangelt es mir an Humor...
    und drum bin i eh scho wieda still :rolleyes:
     
Thema:

Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion

Die Seite wird geladen...

Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  2. Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

    Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben: Hallo zusammen, ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum...
  3. Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!

    Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!: Moin zusammen, bräuchte mal euren Input bzgl. eines separaten Milchaufschäumers. Mein bisherigen "Produkte":: - Bodom (Handaufschäumer) - ein...
  4. Erfahrungen Quick Mill 0962 – separater Milchaufschäumer mit Dampflanze

    Erfahrungen Quick Mill 0962 – separater Milchaufschäumer mit Dampflanze: Hallo Boardies, ich habe letztens im Laden einen Milchaufschäumer von Quick Mill mit Dampflanze als separates Gerät gesehen. Bisher habe ich...
  5. Brugnetti Aurora 40.7 mit separater Pumpe ?

    Brugnetti Aurora 40.7 mit separater Pumpe ?: Hallo erst mal! Brauche ich für die Brugnetti Aurora 40.7 eine extra Pumpe damit ich sie zum Laufen bringe? Ich habe nämlich ein dreiadriges...