Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand

Diskutiere Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, bis jetzt war ich stiller Mitleser, da ich mir so alle Fragen beantworten konnte. Doch nun bin ich an einem Punkt an dem ich nicht...

  1. #1 DoppelL, 20.12.2018
    DoppelL

    DoppelL Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    bis jetzt war ich stiller Mitleser, da ich mir so alle Fragen beantworten konnte. Doch nun bin ich an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme.

    Ich besitze aktuell eine Eureka Mignon, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Doch nun möchte ich häufiger, teils täglich, zwischen zwei verschiedenen Bohnen wechseln. Deshalb stehen zwei Optionen im Raum:
    1. Zweitmühle
    Vorteil: Mehrere Kaffee einer Sorte können schnell nacheinander gemahlen werden
    Nachteil: Totraum in zwei Mühlen. Dann muss noch öfter Kaffee verworfen werden

    2. Austausch der Mignon gegen eine Grind on demand ohne Totraum. Z.b. Niche Zero
    Vorteil: Immer frisches Pulver
    Nachteil: Aufwändiges Abwiegen des Kaffee vorab

    Gibt es Mühlen ohne Totraum, ähnlich der Niche Zero, die jedoch mit Hopper oder auch on Demand genutzt werden können?
     
  2. #2 oldsbastel, 20.12.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich habe das Problem anders gelöst.

    - eine Elektra MSC für Espresso (ständig)
    - eine Baratza 270 W für Filterkaffee (Ständig)

    Daneben habe ich immer noch je eine weitere Filterkaffeesorte und einen weiteren Espresso im "Ausschank". Insgesamt also 4 Kaffees, manchmal auch 5. Dafür habe ich als Universalmühle und 3. Mühle eine Commandante im Einsatz.
     
  3. #3 quick-lu, 20.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN,
    Es gibt die Baratza Sette oder neu, aber teurer, die Etzinger Etzmax, die man als single doser oder auch mit Hopper benutzen kann.
    Völlige Totraumfreiheit gibt es aber auch hier nicht, ein sehr kleiner Rest verbleibt sicher auch hier in der Mühle, sollte aber zu vernachlässigen sein.
    Die neuen Mignon, Specialita, Magnifico oder Silenzio, haben vergleichsweise wenig Totraum. Das wäre dann vermutlich die passende Ergänzung zu deiner Mignon wenn es eine zweite Mühle werden soll.
     
  4. #4 Kitschi, 20.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Sette 270W
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich finde das garnicht so aufwändig und ist zudem genauer als mit Timer

    Ich mache das mittlerweile ausschliesslich in Kombination mit Handmühle. Die E-Mühle steht seit einem Jahr ungenutzt rum.
     
    Adjacent gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 20.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    sehe ich auch so, ich mach das seit 10 Jahren. Es gibt diverse Methoden, hier ein Überblick

    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

    Ich bevorzuge das, was ich mal "negatives Wiegen" genannt habe: Bohnenbehälter auf die Waage, einschalten oder nullen, dann etwas mehr als die benötigte Menge herausnehmen und überschüsssige Bohnen zurückschnippen. Geht superschnell und ist sehr einfach.
     
  7. #7 Adjacent, 20.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ist bei mir genauso. Wennman sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man die Vorteile nicht mehr missen. Eigentlich wollte ich die elektrische Mühle gelegentlich reaktivieren, wenn wir Besuch haben, aber die Nachteile haben immer die Vorteile überwogen.
    Bei uns ist es auch normal, dass sich jeder aus den gerade angebrochenen Bohnen das aussucht, was er gerade trinken möchte, also echtes Singledosing. Das funktioniert mit unseren beiden Handmühlen (Comandante und Livi) sehr gut.
     
Thema:

Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden)

    Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden): Hallo, wenn ihr einen neuen Kaffee das erste mal ausprobiert, wie geht ihr vor um möglichst schnell zu einem guten (perfekten) Ergebnis zu...
  2. Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver

    Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver: Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: Bei Espressomaschinen wird ja der Gegendruck mit dem Kaffeepulver im Siebträger hergestellt. D.h. wenn...
  3. Grundsatzfrage: "Rezeptfindung"

    Grundsatzfrage: "Rezeptfindung": Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe die letzten Wochen nur mitgelesen. Nachdem nun auch in unseren Haushalt eine Espresso Maschine nebst...
  4. Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

    Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?: Die Antwort kann ich mir selbst geben, bis er sich nicht weiter drehen lässt. Dennoch beschäftigt mich die Frage, wenn ein Brühsieb mit der...
  5. Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?: Angeregt durch Statements in einem anderen Thread würde mich mal folgende Frage interessieren: Kann man eigentlich aus jeder Kaffeemenge...