Bezzera Giulia - Dampf erst nach kurzem betätigen des Auslasses

Diskutiere Bezzera Giulia - Dampf erst nach kurzem betätigen des Auslasses im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem Einschalten meiner Giulia heizt die Maschine die Brühgruppe auf. Leider baut sie dabei häufig keinen Dampf auf. Erst nachdem ich den...

  1. #1 Rubster, 20.12.2018
    Rubster

    Rubster Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Einschalten meiner Giulia heizt die Maschine die Brühgruppe auf. Leider baut sie dabei häufig keinen Dampf auf. Erst nachdem ich den Dampfhebel kurz betätigt habe, fängt sie an für den Dampf zu heizen, den ich dann auch nach 2min beziehen kann.
    Die Maschnine ist frisch über den Wasserkreislauf entkalkt, aber es hat das Problem nicht beendet. - Gibt es evtl. ein Teil, dass ich separat ausbaue und entkalke?

    für Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 20.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klassiker: Das Vaccumventil hängt.
    Weil dieses die Luft nicht ablässt, musst du das manuell mit dem Dampfhahn tun. Es gibt Maschinen, die haben gar kein Vacuumventil.
    Ist also nur unbequem, aber nicht schlimm ;-)
     
    -Dune- gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Schlimmer wird's wenn es als nächstes hängt und nicht schließt dann sprudelt dir unter Umständen Wasser raus und in die Maschine.
    Also bitte nicht ignorieren sondern handeln.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 20.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, das ist das Fehlerbild bei verkalkter oder nicht angeschlossener Wasserstandsonde.
    Wenn das Vacuumventil offen hängt, dann kann sich überhaupt kein Druck aufbauen.
    Fragt sich nur, wie das passieren sollte.
    Die Schwerkraft wirkt in die andere Richtung.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Klar, dann läuft es auf jeden Fall heraus.
    Je nach Bauweise der Maschine kann es aber durchaus sein dass Wasser aus dem Ventil läuft, nicht in riesigen Mengen aber stetig.
    Und die Heizung wirkt dagegen.
     
  6. #6 Rubster, 02.01.2019
    Rubster

    Rubster Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow! - Danke für die Antworten!
    Ich entkalke die Maschnie regelmäßig. - Was sollte ich tun? Kann ich Das Ventil ausbauen und tauschen, gesondert entkalken?
    Habe mir die Explosionszeichnungen der Giulia angesehen und kann das Ventil nicht so recht lokalisieren...o_O

    Gruß,
    Ruben
     
Thema:

Bezzera Giulia - Dampf erst nach kurzem betätigen des Auslasses

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Dampf erst nach kurzem betätigen des Auslasses - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  2. Bezzera Giulia Dampft

    Bezzera Giulia Dampft: Moin, folgendes Fehlerbild. Meine Maschine dampft aus dem kleinen Auslass auf der Front, der aus dem Gehäuse kommt, in die Schale, völlig...
  3. Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel

    Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel: Hallo zusammen, meine Giulia ist allmorgendlich im Einsatz und zeigt seit einer Woche folgendes: Nach dem Einschalten und Aufheizen des Kessels,...
  4. Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....: Hallo Espressofreunde, jetzt muss ich euch auf die Nerven gehen nur weil ich 8 Jahre lang meine Espressomaschine nicht gewartet und...
  5. Bezzera Giulia hört nicht auf zu dampfen und zischen

    Bezzera Giulia hört nicht auf zu dampfen und zischen: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Giulia beim Aufheizen nicht aufhört aus dem kleinen winkelförmigen Auslass in den...