Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen?

Diskutiere Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe gestern nach einer Ewigkeit festgestellt das mein 1er Sieb anders ist als das was bei anderen Rocket Maschinen...

  1. #1 Pabelito, 04.12.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo zusammen,

    Ich habe gestern nach einer Ewigkeit festgestellt das mein 1er Sieb anders ist als das was bei anderen Rocket Maschinen beiliegt.
    Im Forum las ich ständig von Füllmengen um die 12g. Das ist bei meinem1er schlicht unmöglich. Bei 9,5g ist Schluss.
    Und der Vergleich gestern mit einem anderen rocket 1er hatte mein Verdacht dann bestätigt.
    Da bei meinem jetzigen Sieb bei maximaler Füllhöhe der Rand des Pucks sehr dünn ist wirbelt sich da das ganze Mehl während dem Bezug auf und das ganze Duschsieb ist mehr als nur verdreckt. Das stört einfach obwohl der Bezug an sich recht gut ist.
    Also ein guter Grund etwas Neues auszuprobieren:)
    Nur welches Sieb mit einer tatsächlichen Füllmenge um die 10g ist für Dunkle Röstungen gut geeignet?
    Ca 10g deswegen weil das die Menge ist wo der Cappuccino für uns zuhause am besten schmeckt. Auf die Größe der Tassen bezogen.
    Ich benutze auch nur ein Sieb. Das ist also keine Diskussion darüber welches 1er mahlgradtechnisch zum zweier passt etc. Spielt also keine Rolle.

    Ein paar Siebe hab ich mir mal angeschaut die da wären:

    -Accurato 9g
    -IMS the Single 10g
    -original 1er e61 egal von welchem Fabrikat

    Vielleicht kann ja jemand positiv oder negativ über eines davon Berichten. Ich weiß die Präzisions Siebe sollen nicht gut für dunkles sein aber womöglich sieht es in der Praxis ja ein wenig anders aus und jemand von euch nutzt es dafür und kann positiv berichten.
    Über das IMS the Single liest man eher wenig gutes, meistens bezieht es sich aber auf die 7g Version. Womöglich ist es bei dem größeren etwas anders.
    Das LM1er kenn ich. Zum einen sind mir 7g zu wenig, zum anderen stört mich der matschige Puck. Ist zwar bezugstechnisch nicht relevant aber stören tut es mich trotzdem :)
    Das Rocket 1er könnte ich von einem Kollegen bekommen, dennoch stelle ich mir die Frage ob es da womöglich was besseres gibt.

    Also kurz gefasst ich suche ein Sieb für Dunkle Röstungen mit einer Füllmenge um die 10g das bezugstechnisch einwandfrei läuft, mit dem man gute reproduzierbare Ergebnisse erzielt und das mir keine Sauerei am Duschsieb hinterlässt.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich nutze das 1er Sieb von Rocket, allerdings meistens mit 12 Gramm. Dies aus einem für mich guten Grund. Als 2er Sieb nutze ich ein's von IMS (Competition))mit meistens 18 Gramm und muss beim Wechsel auf das 1er die Mühle nicht verstellen. Das erleichtert meinen Flow ungemein.
    Zum IMS Sieb kann ich nur gutes Berichten, allerdings hab ich auch das Duschsieb (IMS Competition) umgerüstet. Ich bin der Meinung, dass durch die Verwendung der IMS Teile die Maschine besser geschützt ist gegen Verschmutzung durch Kaffeerückstände.
     
  3. #3 Pabelito, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Kann ich dann davon ausgehen das man für die Competition Siebe nicht so fein mahlen muss wie beispielsweise bei den Vst?
    Ims competition gibt es ja auch als 1er 7/9g. Hat das zufällig jemand und kann mir mehr dazu sagen?
     
  4. #4 Lilybee, 20.12.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Hast du mittlerweile ein paar Siebe ausprobiert? Ich habe gesehen, dass du den IMS Competition wieder verkaufst. Ich liebäugle gerade mit dem IMS Baristapro. Soll so sein wie The Single nur mit einer größeren Anzahl von Löchern.
     
  5. #5 Pabelito, 20.12.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Nun das Competition ist bis jetzt das einzige was ich ausprobiert habe.
    Es war bezugstechnisch ganz okay, gefüllt mit 10g. Leider kann ich meinen 58,5 Tamper damit nicht nutzen, dieser ist zu groß. Musste also mein Rocket Alu Tamper wieder hervorholen.

    Bin jetzt am überlegen welches ich als nächstes mal testen soll.
    Das Barista Pro sieht dem Single sehr ähnlich.
    Bei dem scheiden sich ja auch die Geister.

    Das neue LM1 würde ich vielleicht mal ausprobieren, sobald ich die Zeit habe.
     
  6. #6 Lilybee, 20.12.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Hm, ich muss auch mal schauen, ob ich nicht das Baristapro einfach mal probiere, soll besser sein als das The Single. Ich hab seit kurzem das "alte" LM1. Damit klappt es nach ein paar Anfangsschwierigkeiten bei kleinen Mengen 6,5 - 7,5g ganz gut. Aber ich würde gerne noch ein Sieb für 10/12g haben.
     
Thema:

Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen?

Die Seite wird geladen...

Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen? - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

    Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  3. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  4. Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?

    Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Ich beabsichtige, einen Joefrex Siebträger für meine Dedica zu bestellen. Ich weiß, mit...
  5. Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20)

    Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20): Moin, ich bin bei den Sieben noch nicht so ganz durchgestiegen. :rolleyes: Die VST Siebe beispielsweise gibt es in 15g, 18g und 20g. Woher weiß...