Dampfboiler ohne Funktion

Diskutiere Dampfboiler ohne Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Meine Expobar Brewtus IV streikt seit heute morgen. Es ist ein Dualboiler mit separat zu- und abschaltbarem Dampfboiler. Wenn ich...

  1. #1 Mascheun, 23.12.2018
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen!
    Meine Expobar Brewtus IV streikt seit heute morgen. Es ist ein Dualboiler mit separat zu- und abschaltbarem Dampfboiler. Wenn ich die Maschine anschalte und beide Kessel heizen lassen möchte, bleibt die gesamte Maschine kalt. Wenn ich den Dampfboiler ausschalte, heizt der Brühkessel wie gewohnt. Schalte ich dann den Dampfkessel dazu sinkt die Temperatur direkt wieder. Der Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf und ich kann kein Wasser oder Dampf beziehen.
    Große Katastrophe, ganz besonders vor Weihnachten wo wir 3 Tage besuch haben... gestern lief die Maschine tadellos und ich habe auch mehrmals Dampf und Wasser bezogen.
    Hat jemand eine Vermutung was das sein kann und Tipps was ich wie prüfen kann?
    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 23.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Vielleicht ist die Heizung kaputt. Kannst du messen: Mit einem Multimeter an den Polen der Heizung den Widerstand messen. Meist ist der so um die 50 Ohm.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 23.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Dem steht die Aussage gegenüber:
    Ich kenne die Expobar nicht im Detail. Den Zustand der Dampkesselheizung wird die Blackbox ja kaum feststellen können, aber einen mangelnden Füllstand des Dampfkessels um daraufhin 'alles' abschalten?
     
  4. #4 Espressojung, 23.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Hört sich für mich nach Elektronikbox "defekt" an.
     
  5. #5 Mascheun, 23.12.2018
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Also ich bin mittlerweile etwas weiter. Zum einen dürfen die Heizungen der beiden Kessel nicht parallel heizen und da die Heizung des Dampfboilers nicht aufhört so lange ich ihn anschalte, kann der Brühkessel nicht nachheizen und kühlt ebenfalls ab.
    Ich habe die Widerstände beider Boiler gemessen, Brühboiler ca. 30 Ohm, Dampfboiler unendlich (Kurzschluss).
    Damit ist doch eigentlich klar, dass die Heizung hin ist oder mache ich einen Denkfehler? Oder kann der Defekt dann wirklich noch an der Elektronikbox liegen?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Wenn du wirklich direkt an der Heizung gemessen hast ohne den in Reihe geschalteten Temperaturschalter, dann sehe ich keinen Denkfehler ... :) oder :( ?

    "Dampfboiler unendlich (Kurzschluss)" was nun wirklich ?
    ... vermutlich eher Unendlich = Unterbrechung aka 'durchgebrannt':
    Anzeige bei unendlich oft "OL" (Merkspruch: 'Offene Leitung')
    Anzeige bei Kurzschluss oft 0,0 ... 0,5 Ohm, je nach Messgerät und Kontaktzustand


    PS:
    "dürfen die Heizungen der beiden Kessel nicht parallel heizen" - das war ein wichtiger Hinweis!
     
Thema:

Dampfboiler ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Dampfboiler ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  3. Rocket R58 heizt nur auf dem Dampfboiler auf...

    Rocket R58 heizt nur auf dem Dampfboiler auf...: Hi allesamt, ein Problem kommt selten allein: Seit einigen Wochen pfeift meine Rocket über das Entlüftungsventil ab, ich muss es wohl ersetzen....
  4. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  5. [Suche] DC Mini Dampfboiler

    DC Mini Dampfboiler: Hallo zusammen Ich suche einen Dampfboiler für eine DC Mini oder eine Mini zum Ausschlachten mit intaktem Dampfboiler (und am besten auch mit...