Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien

Diskutiere Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Mitbrinsel aus Wien. Eine wie ich finde wunderschöne Swadlo Ladenmühle. Genaue Bezeichnung NS 7 EA. Das Baujahr müsste Anfang 60er Jahre sein,...

  1. #1 Highfly, 25.12.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ein Mitbrinsel aus Wien.
    Eine wie ich finde wunderschöne Swadlo Ladenmühle.
    Genaue Bezeichnung NS 7 EA. Das Baujahr müsste Anfang 60er Jahre sein, aber hier gibt es ja eine paar Spezialisten die sich mit den Swadlo Mühlen besser auskennen.
    Zustand ist gut und der Glashopper sollter auch original sein. Nix verklebt oder versifft.
    Die Scala am Verstellrad fehlt leider.
    Evtl. der Deckel könnte von einem anderen Modell sein. Mahlscheiben sind aus Guss und ich hab knapp 63mm gemessen. Schauen schon etwas verbraucht aus.
    Restauriert wird nicht viel, lediglich gesäubert und ich werde mich auf die Suche nach passenden (Filter)scheiben machen. Letzteres wird nicht ganz einfach werden.
    Die Swadlo soll neben meiner MK Kenia für Filtervermahlung herhalten.



    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]
     
    kafin, Sansibar99, Aeropress und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 26.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Meine wahrscheinlich etwas ältere N7 hatte ich ja schon mal hier gezeigt:
    ttps://www.kaffee-netz.de/threads/die-ladenmuehlen-von-otto-swadlo-victoria-werke-aus-wien.109112/

    Ich finde sie von der Form her sehr gelungen, sie wirkt deutlich schmaler und eleganter als
    viele andere Ladenmühlen aus der Zeit. Den Deckel habe ich schon bei mehreren Swadlo-Mühlen gesehen,
    ich denke schon, dass er original ist. In Sachen Scheiben wird man improvisieren müssen, im Zweifelsfalle
    mit neuen Bohrlöchern/Gewinden.
     
  3. #3 Sansibar99, 26.12.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Tolle Mühle zum tollen Schnäppchenpreis! Glückwunsch
     
  4. #4 Aeropress, 26.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab keinen Preis gelesen?
     
    cup29 gefällt das.
  5. #5 Highfly, 26.12.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die Mühle wurde lange in einem Portal angeboten. Die hatten wahrscheinlich einige unter Beobachtung.;)
    50€ wollte der Verkäufer, in bar und nur Abholung. Letzteres war wohl für einige Interessenten das Problem. Mein Vater war letztens in Wien und hat sie mir mitgebracht.
     
    Aeropress, cup29, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Highfly, 29.12.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Über die Feiertage konnte ich nun einige Vergleichs-Vermahlungen "gegen" meiner geliebten Kenia machen. Gebrüht wurde im V60 02 Filter. Die Swadlo produziert mehr unterschiedliche Partikelgrößen (fines). Das sieht man und schmeckt man auch in der Tasse. Ist einfach bitterer und nicht so fruchtig. Ob das nur auf die Abnutzung der Guss-Scheiben oder auf die Scheiben selber zurückzuführen ist kann ich nicht sagen.
    Aber den Anspruch stelle ich an die fast 60 Jahre alte Mühle auch nicht.
    Mahlscheiben gibt es ja keine neuen, aber ich bin schon auf der (vergeblichen) Suche nach rechtsdrehenden FILTER-Mahlscheiben in den Durchmessern 61-64mm. Da hab ich nix gefunden.
    Das Umbohren der Befestigungslöchern ist da das kleinste Problem. Die von der Kenia sind leider linksdrehend und mit 65mm schon fast zu groß.
     
Thema:

Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien

Die Seite wird geladen...

Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Mahlscheiben 61mm für Swadlo Mühle gesucht

    Mahlscheiben 61mm für Swadlo Mühle gesucht: Hallo, suche für meine Swadlo C17 Century Mühle 61mm Mahlscheiben. Vielleicht hat ja jemand welche die er nicht braucht. Meine sind ziemlich...
  2. Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien

    Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien: Gestern Nacht gab es mächtig Getöse in unserem Garten. Wir hatten Besuch von ausserirdischen Kaffeebohnen, vielleicht ein Zwischenstopp auf dem...
  3. Swadlo Röster Infos gesucht

    Swadlo Röster Infos gesucht: Hab diesen Swadlo Röster erworben und es stellt sich die Frage wie der runde Behälter für die fertigen Bohnen angetrieben wird. Bei meinem ist es...
  4. Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen

    Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen: Liebe Kaffeegemeinde, hab mir kürzlich einen Swadlo V12g auf einer Auktion besorgt. Bin seit 2015 gewerblich Kaffeeröster auf einer selbst...
  5. Kaffeeröster Swadlo V3E

    Kaffeeröster Swadlo V3E: Hallo liebe Community, Bin neu hier und hab mit einem Freund zusammen einen alten Swadlo V3E gekauft, hat wer Erfahrung mit der Restaurierung...