Mahlgrad bei 1er und 2er Sieben

Diskutiere Mahlgrad bei 1er und 2er Sieben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halloo Espressotrinker, nachdem ich meine Isomac Tea gegen eine Rocket Mozza Evo Typ R getauscht habe (Danke nochmal an Angelo C.) begann das neue...

  1. #1 EspressoTatico, 28.12.2018
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Halloo Espressotrinker,
    nachdem ich meine Isomac Tea gegen eine Rocket Mozza Evo Typ R getauscht habe (Danke nochmal an Angelo C.) begann das neue Einstellen des Mahlgrades, da ja Rotapumpe.
    Ich war völlig am Verzweifeln, das der Mahlgrad meiner Compak K3 keine reproduzierbaren Ergebnisse lieferte. Wechsel vom 1er zum 2er entsprach bei gleichem Mahlgrad von Mehl gradstreicheln und im 2er 30kg reinhämmern.
    Sämtliche Forentips habe ich inhaliert und wollte schon ein LM 1 bestellen.
    Der Kaffee war übrigens ein 100% Arabica von Langen den ich mal ausprobieren wollte.
    Heute Morgen habe ich wieder zum Espresso Tatico von Langen gewechselt und:
    TaTa...alles wunderbar. Im 1er wie im 2er.
    Ich glaub den 100% Arabica kauf ich nicht mehr.

    Sachen gibts......
    Guten Rutsch ins neue Jahr zusammen
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dass 1er und 2er oft nicht 1:1 im Wechsel funktionieren, Füllung besser durch Wiegen bestimmt wird als durch einfach Vollmachen und Abstreichen und unterschiedliche Kaffees sich unterschiedlich verhalten, wirst Du beim Studium „sämtlicher Forentipps“ sicher schon gelesen haben.
    Die Auswahl des Kaffees nach Bequemlichkeit im Bezug statt nach Geschmack finde ich sagen wir mal eigenwillig...
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 EspressoTatico, 28.12.2018
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ist nicht so, dass ich ein Neuling bin. Ich hatte vor 8 Jahren Zweikreiser Tea auch schon LaPavoni Handhebel (das ist mal ne Diva...).
    Der Tatico Espresso ist sowieso meine "Hausmarke" und der 100% Arabica war ohnehin nicht mein Ding.
    1:2 1er und 2er Sieb von der Menge hat schon geklappt, nur tampermäßig Welten.
     
Thema:

Mahlgrad bei 1er und 2er Sieben

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad bei 1er und 2er Sieben - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...