Profitec pro300

Diskutiere Profitec pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin Neuling und habe ein Problem. Wenn ich den Einzelfilterträger mit 7 oder 8 Gramm Kaffeemehl befülle, ist er nur ca. 1/3 gefüllt, d.h., ich...

  1. #1 RudiRatlos007, 28.12.2018
    RudiRatlos007

    RudiRatlos007 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Neuling und habe ein Problem. Wenn ich den Einzelfilterträger mit 7 oder 8 Gramm Kaffeemehl befülle, ist er nur ca. 1/3 gefüllt, d.h., ich kann dann gar nicht richtig tampen.
    Wenn ich ihn voller mache (bis kurz unter den Rand), habe ich schnell 12-14 g Pulver drin, aber das ist doch für einen Espresso viel zu viel, oder ?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 28.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So ist das nunmal.

    Eine kleine Recherche in diesem schönen Forum wird dir das bestätigen.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Früher sagte man dazu: RTFM - Read the fucking manual (Hier: Benutze die Suchfunktion.)
    Das Problem ist hier gefühlt schon tausendmal durch. :)

    Das 1er Sieb ist anspruchsvoller als das 2er. Du brauchst vermutlich einen anderen Tamper.
    Für Neulinge ist es besser ihre ersten Gehversuche mit dem 2er zu machen. Es ist wesentlich einfacher zu handeln.
    Versuchs mal so mit 16 Gramm im 2er und schau, das du nach 25-30 Sekunden ca. 32 Gramm Espresso in der Tasse hast. Da die Crema ein anderes Gewicht hat, fuktioniert es nicht mit Milliliter. Wenn es zu schnell oder zu langsam läuft, dreh an der Einstellung der Mühle.
    Das funktioniert allerdings auch nur, wenn du Bohnen hast, die nicht älter als 3 Monate sind und nicht aus der Großrösterei stammen.
    Und wenn du mit fertig gemahlenem Kaffee arbeiten solltest: Vergiss alles :(
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Nein (RTFM, SuFu:p), das gilt nur für das LM1, bei „normalen“ 1er tut es der normale Tamper, man muss halt nur mehr einfüllen.
     
    Sekem gefällt das.
  5. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Hallo RudiRatlos007

    Als kleiner Trost: Aller Anfang ist schwer, und je mehr du in diesem Forum auf die Suche nach dem perfekten Espresso gehst, desto mehr wirst du merken, wie vielfältig die ganze Geschichte ist.
    Zu deiner Frage nach dem Sieb und der Füllmenge:
    Ich persönlich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem LM1er Sieb mit dazu passendem Tamper (Bezugsquellen findest du bestimmt). Damit komme ich auch mit 7g zu einem super leckeren 1er Espresso. Für mich ist das die passendere Lösung also das Überfüllen des Standard 1er Siebes. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an der Kaffeewelt. Wäre schön, schon bald von deinen ersten Erfolgen zu hören :).
     
    Borboni gefällt das.
  6. #6 Borboni, 29.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich überfüll den einer und versuche die brewratio analog zum zweier zu halten.

    es gibt, wie @Ovrano sehr treffend sagt, mehrere wege zum ziel. die kunst liegt darin, den für dich passenden zu finden!

    kaffee ist keine exakte wissenschaft! entsprechend gibts in vielen themen keinen konsens. dessen sind sich einsteiger oft nicht bewusst.
     
Thema:

Profitec pro300

Die Seite wird geladen...

Profitec pro300 - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...
  2. [Abgelaufen] profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit

    profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit: alles dabei was grafikus im set verkauft. neuwertg, 1x verbaut Magnetventil hochwertiges Nadelventil alle Kabel alle Schläuche usw 275€ inkl....
  3. [Erledigt] Profitec Pro300 und Zubehör

    Profitec Pro300 und Zubehör: Die Maschine wurde im Februar 2019 gekauft und entweder mit Volvic, gefiltertem oder verschnittenem Wasser betrieben. Zusätzlich dazu wird noch...
  4. Profitec Pro300 Dampfkessel Ventil

    Profitec Pro300 Dampfkessel Ventil: Liebes Forum, seit einiger Zeit funktioniert an meiner Pro300 leider der Dampfauslass nicht mehr. Kurze Zeit war der Drehknopf für den...
  5. Profitec pro300 Reparatur möglich?

    Profitec pro300 Reparatur möglich?: Hallo, Bei meiner Profitec pro300 sind mehrere Bleche um 2-3mm verbogen bzw falsch montiert. ( auch die Front mit dem ein/aus Schalter) Ich hoffe...