Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso

Diskutiere Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, jetzt ist es soweit, dass ich mich nach 3 Monaten, in dennen ich nur die Beiträge gelesen habe, doch noch anmelde, da ich so zu meinem...

  1. #1 Franz Dampf, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    Franz Dampf

    Franz Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    jetzt ist es soweit, dass ich mich nach 3 Monaten, in dennen ich nur die Beiträge gelesen habe, doch noch anmelde, da ich so zu meinem "Problem" noch nichts gefunden habe.

    Ich beziehe derzeit meinen Espresso aus einer Gaggia New Espresso Dose in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Angefangen habe ich vor 3 Monaten mit der Gaggia und einer Handmühle, nach den üblichen Anfängernfehlern bzw. Probleme haben ich relativ schnell, ganz passablen Espresso mit den üblichen Kennzahlen hinbekommen. Habe aber schnell gemerkt, dass ich zumindestens erstmal eine gute Mühle brauche, die dann auch Weihnachten Einzug gehalten hat.

    So das war eine kurze Vorgeschichte nun schildere ich mal mein Problem bzw. Frage, weil es eigentlich für mich kein Problem darstellt, aber ich hierzu noch nichts gefunden habe.

    Aktuell beziehe ich aus 16 Gramm zwischen 32 und 40 Gramm Espresso. Dazu benutze ich einenn bodenlosen Siebträger mit einem 16 Gramm Sieb.

    Ich habe bevor ich die Eureka hatte, immer eine Bezugszeit zwischen 25-30 Sek und habe den Bezug immer bei Beginn des blondings beendet.

    Seit dem ich jetzt aber die neue Mühle habe, und viel feiner den Mahlgrad varieren kann, bin ich inzwischen bei einer Bezugszeit von 40 sek und dann wird die Bezugsfarbe zwar deutlich heller, aber nicht so blond.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Und das ist jetzt genau was...? Dass es "verbotene" 40s sind statt 25s? :) Letztere sind ein Richtwert, erlaubt ist alles, was schmeckt. Meine Bezüge dauern auch oft 40s oder sogar länger. Kommt ganz auf die Bohne an und wie stark sie gegen Ende Bitterstoffe abgibt. Mit manchen Bohnen/Röstungen kann man das machen.
     
  3. #3 Franz Dampf, 30.12.2018
    Franz Dampf

    Franz Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Nein, mich erstaunt es einfach nur, dass es möglich ist, solange einen Bezug laufen zu lassen, und es immer noch super schmeckt, bzw. man aus der Bohne so unglaublich lange etwas extrahieren kann. Ich hatte diese Bohnen auch schon bei meiner Handmühle, dort hat es aber nie solange gedauert, bis das blonding eintritt.

    Meistens liest man was von diesen ich sag mal ominösen 25-30 sek, die ja bei mir frühers auch ungefähr hingehauen haben, ich wollte dazu einfach mal Meinungen hören.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das ist ein halbwegs stabiler Startwert, bei dem die meisten Bohnen bereits ein ordentliches Ergebnis bringen. Von da aus kann man sich dann in alle Richtungen vortasten. Manche Röstung mags dann am Ende blonder, andere gar nicht. Für Cappuccino schmeckt dir vielleicht in Verbindung mit Milch eine andere Extraktion besser als für Espresso. Oder Du bevorzugst KVA-Schümlis mit einer Ratio von 1:4. Erlaubt ist, was gefällt.

    Nuram Rande: Wir reden hier von einem Zeitraum ab erstem Tropfen, also wenn Du erstmal 10sec. PI fährst, kannst Du die dort dazuzählen.
    Und: Eine Billigmähle mahlt mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich ungleichmäßig, so dass dir die Feinstteile am Anfang erstmal eine Betonplatte am Sieb bauen, die dann zum Reißen neigt, während um die gröberen Anteile im Mahlgut das Wasser nahezu ohne Extraktion rauscht. Dann funktioniert das Mahlgut schon rein physikalisch arg suboptimal, weil es keinen zuverlässigen gleichmäßigen Widerstand bietet, an dem sich der zur Extraktion nötige Druck aufbauen kann.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Da kann ich mich Azalee nur anschließen, die 25 Sekunden sind ein Richtwert, mit dem man starten kann. Meine Espressi werden inzwischen nach dem Erreichen des Blonding abgebrochen, ich kann noch nicht einmal sagen, ob die nun kurz oder lang gelaufen sind.
    Letztendlich entscheidet nämlich immer, was dir persönlich schmeckt.
    Warum die Bezugszeit für einen leckeren Espresso bei deiner neuen Mühle nun anders ist, da muss ich leider passen.
     
  6. #6 Franz Dampf, 31.12.2018
    Franz Dampf

    Franz Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt, und lass es einfach laufen ;).

    Bin wirklich erstaund bzw. glücklich, dass man mit so einer einfachen Espressomaschine wie der Gaggia New Espresso Dose, doch so einen guten Espresso beziehen kann. Natürlich habe ich mit einer teureren/größeren viele andere Vorteile, aber der grundsätzliche reine Espressobezug geht auch mit so einer Maschine erstaunlich gut.

    Voraussgesetzt man hat einen ordentlicher Kaffee und eine gute Mühle.

    Falls es jemanden interessiert, ich trinke zur Zeit von der Kaffeerösterei Chamer Land den Espresso No. 2-Brasilien. Unglaublich was der für Aromen freigibt, ich hab jetzt in den letzten 3 Monaten von 3 verschiedenen Röstereien insgesamt über 10 verschieden Sorten probiert, und bin jetzt defintiv bei der Sorte hängen geblieben. Solte den jemand mal probieren und ihm zusagen und er einen Espresso hat, der auch in diese/ähnliche Geschmacksrichtung geht, bin ich über Hinweise immer dankbar.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso

Die Seite wird geladen...

Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso - Ähnliche Themen

  1. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  2. Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60

    Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60: Hallo zusammen, beim Aufbrühen von 0,5l Filterkaffee mit der Hario V60 schaffe ich es aktuell nicht, die Durchlaufzeit unter 4 Minuten zu halten....
  3. Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60)

    Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60): Ich habe ein besorgniserregendes Problem. Die Durchlaufzeiten werden bei gleichem oder sogar gröberem Mahlgrad immer länger. Gemahlen werden die...
  4. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  5. E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

    E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit: Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach. Die Machine wird abends rückgespült,...