Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi BKMimi, ich habe die Xenia in Weiß und ich würde sagen, dass es ein leichtes Cremeweiß ist keinesfalls so ein Kühlschrankweiß. cu Grimbart...

Schlagworte:
  1. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Das würde ich so unterschreiben - ich habe ja auch die XENIA in weiß und dieses Weiß ist alles andere als "hart".
     
  2. benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Herzlichen Dank - schön, dass sich mal jemand outet. Ich hatte mich auch so langsam in diese Richtung entschieden und Dein Post bestärkt mich darin. Ich hatte es bei meiner E61 damals überlegt, aber mir haben die Versuche mit kalkarmen Wasser auch nicht so geschmeckt. Dann hätte ich verschneiden müssen, das war mir dann zu mühsam.
     
  3. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Dennoch ein sehr interessantes Feature...ich weiß nicht, wie groß der Programmieraufwand wäre, aber falls dafür mal Zeit ist, würde ich mich sehr über die Funktion freuen :)
     
  4. #1004 Skunkworks, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Du kannst es mir jeder Maschine selbst testen, indem du die Pumpe manuell schaltest. Damit geht aber ein Druckverlust einher, was bei einer "echten" PI nicht der Fall ist. Bei der Xenia wird das mit der Getriebepumpe erst möglich (oder einem zweiten Magnetventil, einem zweiten OPV und entsprechender Ansteuerung durch die Elektronik).
    /S.
     
    flusier gefällt das.
  5. #1005 cafetrinker, 05.01.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    @benne333
    Dann hätte ich verschneiden müssen, das war mir dann zu mühsam.

    Habe am Wassertank von außen zwei Markierungen mit wasserfestem Marker angezeichnet. Einmal das Mischungsverhältnis ermittelt und das war's.
     
  6. #1006 Lampfdanze, 06.01.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.166
    Ich habe es jetzt einmal nach gut 2 Jahren durch und muss sagen, daß es relativ einfach war.
    Man sollte nur nie! den Fehler machen und die Heizung mit samt Bodenplatte ins Entkalkerbad zu tauchen. Euer FI wird es euch danken.
    Nach 5 Stunden Backofen bei um die 90° ging es dann aber wieder.
    Erstaunlich auch, wie schnell ich beim 2. Mal Demontage den Kessel in den Händen hielt.

    Auf alle Fälle würde ich empfehlen, die Kesseldichtung zu erneuern und die Dichtung zwischen Brühgruppe und Gehäuse bekommt man nicht am Stück ab. Da sollte man sich auch Ersatz besorgen. Die Dichtungen der Brühgruppe wären noch gegangen denke ich.

    Die Verkalkung hielt sich in Grenzen, wobei ich immer Flaschenwasser nehme mit um die 9 °dH laut Tabelle. Im Kessel war ein dünne Schicht und am Boden sammelte sich etwas abgeblätterter Kalk. Hier 2 Bilder davon, das erste die Kesselwand, das zweite die Bodenplatte
    A9A22E9F-5DD3-4C86-A72C-1525F2B3DDA7.jpeg 71821C0F-2A06-4AD9-89C1-10F3E0AD6963.jpeg
    Grund für die Demontage war, dass die untere Kesseldichtung versagt hat. Die Maschine zischte seit kurzem vor sich hin und man hörte immer wieder Geräusche, wie wenn ein Tropfen auf eine heiße Herdplatte fällt und verdampft. Durch die Dämmung um den Kessel hat man es nicht wirklich gesehen. Nach dem Ausbauen des Kessels sah der Kessel unten so aus:
    D40043E1-A22C-44BE-9EDD-3383290C9843.jpeg
    Der Filz im Innern war auch total nass.

    Ich muss dazu sagen, dass meine Maschine schon fast täglich läuft und ich nicht so drauf achte, daß sie nicht umsonst läuft. Die ist dann schon mal über Stunden an. Das geht natürlich auf die Lebenszeit der Dichtungen. Werde ich wohl jetzt etwas mehr drauf achten und sie nicht ewig umsonst an lassen. Meine Stromrechnung wird es mir auch danken.
     
    Vivo101, Milchzahn und flusier gefällt das.
  7. #1007 fabian0307, 06.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Gut das du das mal erwähnst. Wenn ich zu Hause bin läuft meine Maschine eigentlich auch immer mehrere Stunden am Stück ohne das ich Bezüge tätige. Werde dann auch wohl öfters mal ausschalten. Ich frage mich nur ob es tatsächlich daran liegt oder ob nicht ständiges wieder aufheizen und abkühlen den Dichtungen mehr schadet als es einfach heiß zu lassen?
     
  8. #1008 XeniaEspresso, 07.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Freut mich zu hören, dass das geklappt hat :)

    Das ist sehr ungewöhnlich. Ich hätte ein Nachlassen im Dampfbereich eher erwartet, denn der Wasserdampf ist agressiv.
     
  9. #1009 XeniaEspresso, 07.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Maschine ist dafür gemacht worden, dass man sie nicht durchlaufen lassen muss. Das hat mit den Heizpatronen und deren Ansteuerung zu tun (Der Aufheiz-Trick - Xenia Espresso GmbH) und auch der Kesselisolierung. Wenn man eine Xenia ausstellt ist sie erst nach ca. 3 Stunden völlig ausgekühlt. Schaltet man sie nach zBsp 1 Stunde wieder an, wird sie wegen der Restwärme noch schneller als sonst betriebsbereit sein.
     
    hennemtk und Vivo101 gefällt das.
  10. #1010 XeniaEspresso, 07.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das hier ist ein Sonderfall. Aber es ist in vielerlei Hinsicht wirklich besser, die Maschine auszuschalten, denn man schon die Dichtungen und die Umwelt.

    Das Aus- und Anschalten macht nichts. Das verwendete Material hält auch bis 200°C.
     
  11. #1011 XeniaEspresso, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist in der Tat nicht so schwer und wir wollen in 2019 ein Erklärvideo für Kesselentkalkungen einer Xenia machen, das die Aktion Schritt für Schritt beschreibt. Dann können es auch Leute machen, die handwerklich weniger begabt sind.
     
    Ollaner, Vivo101, Milchzahn und 4 anderen gefällt das.
  12. #1012 Lampfdanze, 07.01.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.166
    Ich auch. War dann auch überrascht, daß es unten rauskam. Oben sah es eigenlich noch dicht aus.
     
  13. #1013 XeniaEspresso, 07.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Vielleicht war diese eine Dichtung (warum auch immer) geschwächt.

    Grundsätzlich sind die Dichtungen bzw. das Material aber geeignet und natürlich leiden Sie im Laufe der Zeit unter Hitze und Druck.

    Hast du aber gut gemacht und wir werden so einen Wechsel zuk. mit einer Anleitung unterstützen.
     
    Vivo101, plox und Lampfdanze gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Lampfdanze Bodenplatte und Heizwendel zusammen ins Entkalkungsbad war nicht gut, weil? Kannst du das bitte noch kurz erklären,was bei dir passiert ist.
     
  15. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ich habe gestern den Freunden, denen ich eine Xenia empfohlen habe etwas beim Feintuning der Einstellungen geholfen.
    Wirklich eine super Maschine, die Verarbeitung und das aufgeräumte innere Sprechen neben der Optik absolut für sich :) Tip top.

    Eine kleine Anregung für das Handbuch:
    Ihr sprecht dort von 50 Gramm Espresso, die aus dem Zweiersieb kommen sollen. Was ihr meint ist sicherlich Milliliter.
    Ich würde dort vllt. am einfachsten "Doppel so viel Gramm Espresso, wie Kaffeepulver" oder so etwas als Hilfestellung geben, da ihr ja ohnehin eine Waage empfehlt.
    So wie es aktuell beschrieben ist, verwirrt es Einsteiger etwas glaube ich :)

    Evtl. könnte man auch noch einen kleinen Zettel beilegen (mit QR Code oder so, der darauf verweist, dass das Handbuch online einsehbar ist.)
     
    muffi gefällt das.
  16. #1016 Lampfdanze, 07.01.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.166
    Dieser Text:
    Sollte andeuten, daß ich die Heizung geflutet habe und nach dem Einschalten der Maschine der FI ausgelöst hat.
    Nach einigen Versuchen mit dem Fön, hab ich mich dann dazu durchgerungen, meine neu errungenen Demontage-Skills noch etwas zu festigen und die Heizung auszubauen und im Backofen zu garen, bis sie wieder innen trocken war und es zu keinem Masseschluss mehr kam.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    nautilus1959 gefällt das.
  18. #1018 Lausermax, 19.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Wie es sich speziellmit der Xenia verhält kann ich (noch) nix sagen, aber mit meinem ollen ZK hab ich es viele Jahre so gemacht und mit den ca. 14-16dH Leitungsheimer direkt befüllt.
    Dann alle ca. 2 Jahre mit komplett Demontage entkalkt, wobei da nix wildes vorgefunden wurde. Und das bei ca. 1 kg pro Mon. an Kaffeemenge.. Aber im Vergleich dazu schmeckt der Espresso mit dem BWT Kissen halt etwas weicher - aber ist vielleicht auch Einbildung und hängt bestimmt auch von der Presso Mischung ab.
     
  19. #1019 Espressogenießer, 19.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Aber keine E61, richtig? Das war bei meiner nach recht kurzer Zeit und bei Wasser, das ich für 7°dH gehalten habe (was kaum sein kann, vielleicht hat da öfter mal jemand pures Leitungswasser mit 13°dH reingeschüttet): Rocket Cellini - Kristallförmige Ablagerungen, was ist das? (siehe Seite 2)
     
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Nö, glaube ich nicht... da sind schon Gramm gemeint... die Crema zählt nicht.

    War bei mir tatsächlich dabei...vielleicht wurde das schon aufgrund deiner Anmerkung umgesetzt.
    Man muss die Anleitung wirklich mal loben... die ist schon richtig gut und informativ.
     
    XeniaEspresso und zteneeffak gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...