Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Paßt der mit der Original Dichtung? Das wäre ja super.

  1. #581 racetec1, 18.12.2018
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Paßt der mit der Original Dichtung? Das wäre ja super.
     
  2. #582 Great Flavors, 18.12.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
  3. #583 racetec1, 18.12.2018
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Das hatte ich gelesen, es stand aber nichts zu der Dichtung. Der Original Siebträger hat ja eine Fl von 6,2mm.
    Ich probiere es nächste Woche beim Kauf einfach mal aus.
    Danke dir.
     
  4. #584 Great Flavors, 18.12.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Bei mir auch, aber der obere Rand in dem die Siebe liegen scheinen bei den ECM höher zu sein, sodass die Gesamthöhe wieder stimmt.
    ECM und Profitec sind bei mir fest "auf 6 Uhr" eingespannt.
     
    racetec1 gefällt das.
  5. #585 Kantenhocker, 20.12.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was hat der?
     
  6. #586 racetec1, 20.12.2018
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Flügel Länge
     
  7. #587 DonGeraldo, 28.12.2018
    DonGeraldo

    DonGeraldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Danke für die Beiträge! Mir ist heute durch Zufall etwas bei der Maschine aufgefallen, was ich mal teilen wollte.

    Wenn man den Bezugshebel für den Kaffebezug umlegt, während die Maschine hochfährt (PID Version wird im Didplay angezeigt), dann öffnet das Magnetventil, aber die Pumpe startet nich. Die läuft erst an, nachdem die Maschine komplett hochgefahren ist.

    Warum ist das interessant? Wenn man das mit einer durchgeheizten Maschine macht (also Netztschalter aus und direkt wieder an in durchgeheizten Zustand) und dann sofort den Bezug startet, dann geht das Ventil auf und durch den Druck im heißen Brühboiler wird Wasser in das Duschsieb gedrückt, ohne, dass die Pumpe anläuft.

    Ich werde das mal als improvisierte pre infusion testen.

    Ob das wirklich taugt ist fraglich. Ich wollte die Beobachtung aber trotzdem mal teilen.

    Ich hab die Pro300 mit der ECM S-Automatik im Betrieb. Die Mühle ist echt ein Kraftprotz. Überlege aber gerade sie doch wieder zurückzuschicken und gegen eine Eureka Specialita zu tauschen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Timer durch die hohe Mahlgeschwindigkeit an Genauigkeit einbüßt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Viele Grüße und nen guten Rutsch.
     
    Kanne80, Geschmackssinn und hutte gefällt das.
  8. #588 racetec1, 28.12.2018
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Heute hab ich endlich meine PROFITEC PRO300 und eine MAZZER MINI ELECTRONIC A gekauft. Nun bin ich vollends zufrieden und werde in den nächsten Tagen ein bischen ausprobieren, bis ich eine Grundeinstellung für beide Maschinen gefunden habe.
    Die Profitec hat eine tolle Verarbeitung. Und tatsä hlich, es passen alle 58mm Siebträger für E61 Maschinen auf den Ringbrühkopf, obwohl es keine E61 Brühgruppe hat.
    Anfanhen werde ich mit Nannini Kaffee.
    Die Mazzer ist sehr solide gebaut und soll sehr zuverlässig sein.
    Zusammen bin ich auch unter 2000,-€ geblieben.

    Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr.
    Gruss
    Dirk
     
    hutte und travisio gefällt das.
  9. #589 DonGeraldo, 30.12.2018
    DonGeraldo

    DonGeraldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    also ich hab die Sache mit der improvisierten preinfusion heute noch mal ausprobiert. Ergebnis ist, dass ich einen Bezug im original Einersieb mit 10 Gramm hinbekomme, ohne dass es sprüht und spritzt. Für mich ist das schon echt ein Erfolg. Sonst musste ich immer 12 Gramm nehmen.

    Viele Grüße!
     
  10. #590 oliverk83, 01.01.2019
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit kurzem auch glücklicher Besitzer einer Pro 300. Bislang bin ich sehr angetan von der Maschine.

    Ich hatte überlegt, die Temperaturanzeige auf Fahrenheit umzustellen um dann in ca. 0,5 Grad Celsius Schritten die Temperatur regeln zu können. Hat das von euch schon jemand ausprobiert oder betreibt er die Maschine evt. so? Zumindest "Domianer" scheint das mal gemacht zu haben (siehe S.26)?

    Ich hatte es bislang nur kurz ausprobiert und festgestellt, dass die Temperatur direkt nach dem Bezug sehr hoch ist. Es scheint als würde hier zu stark nachgeheizt. Wenn ich keinen Bezug mache bleibt die Temperatur konstant auf der eingestellten Grad Zahl. Also habe ich den PID bspw. bei 201 Grad Fahrenheit eingestellt, zeigt er direkt nach dem Bezug 213 Grad an.

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und ob man da etwas in den PID Einstellungen ändern kann? Wenn ich alles auf Celsius eingestellt lasse passiert nichts Vergleichbares.

    Von daher auch kein Problem, dann würde ich auf die Fahrenheit Geschichte verzichten. Konnte mir das nur nicht erklären.
     
  11. #591 DonGeraldo, 01.01.2019
    DonGeraldo

    DonGeraldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    das ist normal und bei mir auch so. Die Maschine scheint während des Bezuges zu heizen. Laut Tests (Clive Coffee) soll die Bezugstemperatur sehr stabil sein. Einfach nach dem Bezug etwas warten.

    Viele Grüße
     
  12. #592 oliverk83, 01.01.2019
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Okay, danke!

    Hatte mich nur verwundert, weshalb ich in der Celsius Einstellung bei weitem nicht so einen hohen Unterschied habe zwischen den Temperaturen vor und nach Bezug.
     
  13. #593 DonGeraldo, 01.01.2019
    DonGeraldo

    DonGeraldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    das wird daran liegen, dass bei der Messung in Celsius die Werte linear ansteigen und bei Farenheit nicht. 20 Grad C entsprechen 68 Grad F. 40 Grad C entsprechen 104 Grad F.

    Die Geschwindigkeit mit der sich die Wassermoleküle bewegen ändert sich dadurch allerdings nicht. ;)

    Viele Grüße
     
  14. #594 oliverk83, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Nochmals danke. Aber ich glaube, daran sollte es nicht liegen. Fahrenheit steigt doch auch linear, nur eben mit einer anderen (konstanten) Rate?

    Also 20 Grad Celsius sind 68 Grad Fahrenheit, 40°C sind 104°F, 60 Grad°C sind 140°F.

    Wenn der PID auf Fahrenheit steht, habe ich bei mir vor dem Shot 201°F (93,9°C) und nach dem Shot waren es so um die 213°F (100,6°C). Wenn die PID auf Celsius steht sind es vorher bspw. 93°C aber danach bei weitem keine 100°C. Ich kann morgen nochmal genau schauen wie die PID nach dem Shot steht wenn auf Celsius gestellt ist.

    Aber wie gesagt, ich habe da auch kein wirkliches Problem, hatte mich nur interessiert und bislang verstehe ich zumindest nicht ob deine Erklärung wirklich des Rätsels Lösung ist.

    Beste Grüße

    Edit: Also bei °C ist die Temperatur wenn sie auf 92°C vor Bezug eingestellt ist danach bei 90°C. Also eher leicht darunter statt recht weit darüber? Es bleibt für mich noch ein kleines Rätsel :)
     
  15. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo P300-User,

    eigentlich war es meine Absicht die P500 anzuschaffen, so einiges spricht jedoch für die Anschaffung eines DB.
    Allerdings spricht mein maximal verfügbares Budget gegen einen Dualboiler.

    Zudem finde ich die P300 im Vergleich zu einer Maschine mit e61 eher hässlich. Da aber meine jetzige Lelit ähnlich hässlich ausschaut, denke ich darüber nach ob die Funktionalität trotz des Aussehens vielleicht in Kombination mit meinem Budget doch für die P300 statt der P500 spricht.

    Ich benötige eine Maschine mit der ich auch ein 600ml kännchen aufschäumen kann und auch mal zwei Schümlis von 300ml ziehen kann (keine Americanos).
    Geht das alles mit der 300er?

    VG
    Chris
     
  16. #596 Kantenhocker, 07.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    600 ml Männchen schäumen geht. Schümlis mache ich keine, aber das bringt so kleine Boiler sicher schnell an ihre Grenze. Dafür ist die Pro 500 meiner Meinung nach besser geeignet.
     
  17. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    2x300ml ziehen funktioniert bei er P300 nur mit einer Pause. Bin aber auch ein bisschen skeptisch, was den Geschmack eines solchen Kaffee aus einer Espressomaschine angeht ;) Wäre da Brühkaffee nicht der empfehlenswertere Weg?

    Packt eine P500 überhaupt 600ml Heißwasser definitiv ohne Unterbrechung?
     
    Azalee gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Darf ich fragen, warum aus ausdrücklich Schümlis sein müssen? Wenn man dan nicht den Mahlgrad und im Idealfall auch noch die Bohnen wechselt, wird das doch schnell bitter. Für einen häufigen Wechsel zwischen Espressi und Schümli muss nicht nur die Maschine, sondern vor allem auch die Mühle ausgelegt sein, denke ich.
     
  19. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    Bzgl. Schümlis: die trinkt vor allem meine Frau und gewohnt ist sie es von einem Vollautomaten.

    Ein mit Handfilter gebrühter schmeckt nicht so gut wie aus der Espressomaschine gedrückter Verlängerter mit Crema. Und ein Americano kann da nich mithalten, ist halt ein mit wasser gepanschter Espresso ;)

    Natürlich habe ich für meine Frau andere Bohnen im separaten Behälter und selbstverständlich bekommen die einen anderen Mahlgrad :) müssen ja mit 30 sec 300ml schaffen...

    VG
    Chris
     
  20. #600 Kantenhocker, 07.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So sehr ich meine Pro300 mag, dafür würde ich sie nicht empfehlen.

    PS und Off Topic. Es graust mich vor diesem Getränk. Aber über Geschmack darf man ja nicht streiten.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...