Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt?

Diskutiere Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; sondern wie es kommt, daß das ein schlechteres Getränk sein soll als Filter zum Beispiel. Die Diskussion ist müssig, weil es eine Frage des...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Die Diskussion ist müssig, weil es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Bei mir kommt grundsätzlich weder Zucker noch Milch oder irgendwelche Milchersatzflüssigkeiten in den Kaffee, weil ich ihn nur schwarz mag. Andere mögen’s anders - so what.
    Früher habe ich auch Americano getrunken, heute bevorzuge ich Brühkaffee. Andere schwören auf Americano und können Brühkaffee nix abgewinnen.
    Alles gut, solange es einem persönlich schmeckt und wenn der elitäre Laden in Budapest nur spezielle Kunden will oder eine Bar in Berlin nur englisch sprechende - ihre Sache...
     
    braindumped, Adjacent, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Hurtz11, 08.01.2019
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Warum hängt ihr so an den "Inhalten" dieser Aussagen? Es handelt sich doch schlicht und ergreifend um den Wunsch, sich möglichst von der Masse anzuheben. Vermutlich gepaart mit einem Aufschlag auf den Preis. Der Mechanismus ist uralt und scheint immer noch zu funktionieren:
    Türsteher vor Club oder früher Disco
    Klamotten Haute Couture / Alta Moda
    Online-Shopping über Invites
    aber auch Privatunis und -schulen
    ...
     
    Meistersuppe und Francois1 gefällt das.
  3. #23 Stratocaster, 08.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Man wird sich ja wohl noch ärgern dürfen und meckern :D
    Wir sind ja nicht in Ungarn :cool:
     
    Pete259, a2s, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  4. #24 Flattie/Fanatic, 08.01.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Ich war auch schon im Kontakt und habe dort einen fantastischen Handbrew serviert bekommen. Die Leute dort waren damals auch echt nett und von Arroganz keine Spur. Sie bringen dir deinen Kaffee sogar in das gegenüberliegende kleine Frühstückskaffee, wenn man dort essen möchte. Undenkbar in z. B. Berlin, wo man sich in machen Läden wie ein unerwünschter Bittsteller fühlen muss und dabei habe ich nicht mal Sonderwünsche, welche mit 3rd Wave unvereinbar wären. :eek:

    Insgesamt war ich schwer begeistert von der Specialty Coffee Szene in Budapest. Was das Schild jetzt allerdings soll? Irgendwie muss man ja für ein bisschen Gesprächsstoff sorgen in einer Stadt mit so vielen tollen Kaffeeläden...
     
    kenny gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich trinke mittlere bis helle Röstungen, den Americano seit ca. ca. drei Monaten. Davor habe ich Americano auch als optisch häßlich empfunden, die Verdünnung plörrig. Optisch sieht Americano eigentlich nur mit geschlossener Crema hübsch aus, das gelingt aber vorwiegend mit dunkleren Röstungen oder Robustablends. Dann wird er allerdings auch manchmal schmutzig-unansehnlich, ohne Säure schmeckt mir Americano gar nicht.
    Mit helleren oder mittelhellen Röstungen gibt es weniger Körper, aber auch keine bittere Crema, ich muss sagen, daß es im Moment als 150ml mit einfachem Espresso mein Lieblingsgetränk ist.
    Daher irritiert mich die Herabwürdigung dieses Getränks gerade bei Läden, die eine hellere Röstung ausschenken und ich wollte mal nachfragen, wieso das so ist.
     
    nicos444 und Piezo gefällt das.
  6. #26 Stratocaster, 08.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich denke, sie wollen sich einfach auf Duewel komm raus von der "Masse" absetzen. Bei den Erleuchteten ein oft zu beobachtendes Phänomen. Wir Kleingeister sind schon arm dran...wir wissen nicht, was gut für uns wäre. Gut für mich wäre wohl etwas weniger Ruhestand. Ich bin einfach zu oft und zu lang im Forum. :rolleyes:
    @kenny Im Übrigen: Lass dir deinen Americano schmecken!!
     
  7. #27 jazzadelic, 08.01.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Kennys Frage geht doch in eine andere Richtung. Wer Kenny kennt, weiß, dass sie sich mit Kaffee beruflich beschäftigt und sich u.a. auch im Bereich Spezialitätenkaffee wirklich sehr gut auskennt. Es geht daher nicht um ein Staunen über ein möglicherweise arrogantes Verhalten der Szene, sondern um die rein technische Frage, was gustatorisch dagegen spricht, hell gerösteten Spitzenkaffee mit Wasser zu verlängern.

    Auch bei Single Malt Kennern ist es bei hochwertigen Whiskey usus, diesen mit Wasser zu verdünnen, um die Aromenvielvalt besser schmecken zu können, die aufgrund ihrer Dichte, wenn pur genossen, sonst verloren geht. Anders als Milch und Zucker verändert Wasser den Geschmack nicht.

    Luke85 hat ein möglichen Grund genannt:
    Diese Erfahrung teile ich jedoch nicht. Ein sehr hell geröstster Espresso ist aufgrund seiner ausgeprägten Säure und geballten Fruchtaromen oft wesentlich intensiver in seiner Aromendichte, als ein dunkel gerösteter Espresso. Ein Frontalangriff auf die Geschmacksknopsen. Die Verlängerung durch Wasser verändert die Viskosität, das typische samtige Mundgefühl, welches durch den im Verhältnis zur Flüssigkeitsmenge höheren Ölgehalt entsteht, geht verloren. Das stimmt. Aber geschmacklich müsste durch die Verdünung die einzelnen im Extrakt sich überlagernden Aromen besser zum Vorschein kommen.

    Natürlich stellt sich dann die Frage, warum ich erst ein Extrakt herstelle, um dies dann zu verdünnen anstatt gleich einen Aeropress/V60/Chemex ausweichen. Ich glaube, dass die Ablehnung daher eher aus der Unwissenheit herrührt und der m.E. falschen Assoziation, Verdünnnen ist was für Anfänger oder Amis, die in der ersten Welle stehen geblieben sind und den Kaffee-Geschmack sonst nicht aushalten.

    Seit dem Coffee Shot von Matt Perger dürfte sich diese Fehlassoziation eigentlich überholt haben.
     
    nicanz, teivos, Meistersuppe und 7 anderen gefällt das.
  8. #28 dergitarrist, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich hoffe und denke, wir haben uns da schon richtig verstanden: Das sollte mehr eine Empfehlung zum Batch als ein Abraten vom Americano und ganz sicher kein "Bevormunden" sein. Den Grund trifft @jazzadelic im letzten Post hier. Daher meine sachliche Begründung als Kollege des nachfragenden Barista: Ein großer Teil der Freude am Espresso rührt von der Dichte, Viskosität und Intensität. Dieser Teil der Freude am Espresso geht im Americano verloren. Ein großer Teil der Freude am Americano hingegen liegt in der großen heißen Tasse Kaffee begründet. Und die bessere große heiße Tasse Kaffee ist der Filterkaffee, da die Extraktion und unsere Einstellung derer hier eben auf das Ergebnis der großen heißen Tasse abzielt, während wir beim Espresso auf Balance, Mundgefühl und Süße setzen, die im Americano zumindest mal verändert werden.

    Oder pragmatisch erklärt: Du nicht, aber viele, die nach Americano fragen, fragen, weil sie Filterkaffee als "die Plörre von der Oma" abgespeichert haben und ohne unsere Empfehlung nie probieren würden, daher ist unser Reflex, hier den Batch zu empfehlen, den wir selber den ganzen Tag mit großer Freude trinken. Normalerweise gibt's dann einfach einen kleinen Probierschluck und wenn der nicht schmeckt, eben den gewünschten Americano. Ähnlich empfehlen wir Lungo- oder "Kaffee Creme"-Bestellern übrigens den Americano, weil der mit Wasser gestreckte aber sauber gemachte Espresso die Ziele dieser Getränke eben besser erfüllt als ein schlampig überextrahierter, strenger, langer Espresso. ;)

    Zur Freiheit der Gäste, ihren Kaffee so zu bekommen, wie sie ihn gerne hätten, hab ich leider eine etwas weniger freigiebige Meinung... ich mag auch keinen Cappuccino mit Sahne machen, keine Kondensmilch in den Filter kippen, keinen dreischichtigen "Latte Macchiato" mit porösem Milchschaum servieren und keine 400ml-Eimer mit nach Pfütze schmeckender Sojamilch vollgießen – und nach alldem werden wir immer mal wieder gefragt. Dafür gibt's andere (und davon genügende) Cafés und ich bin auch wirklich keinem böse, wenn er zu einem davon geht, wenn die die Getränke, die er gerne hätte, besser hinkriegen. Irgendwo muss man als Café auch eine Linie haben und der treu bleiben... da bin ich deutlich weniger verklemmt als viele andere (die geschilderten Aussagen aus Budapest im Eröffnungspost schlagen meines Erachtens auch über die Stränge), aber komplettes Wünschdirwas ist meiner Meinung nach eben auch kein konsequentes Gastro-Konzept. Dafür gibt's ja ein vielfältiges Angebot an Läden – müssen nicht alle alles und damit letztlich alle das Gleiche machen.
     
    Warmhalteplatte, to-be, WernerFrisur und 10 anderen gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Sitze gerade in der Küche und mir fällt der Threat von Anfang der Woche ein. Trinke nämlich mal ein Americano. Sieht lecker aus und schmeckt auch
    URL=Bilder & Fotos hochladen - Pic-Upload.de][​IMG][/URL
     
    orangette und braindumped gefällt das.
  10. #30 Micha Elb, 12.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Sorry, aber das kann man nicht unkommentiert stehenlassen. Vielleicht meinst Du nicht hochwertigen, sondern hochprozentigen Whisky. Single Malts werden oft in Fassstärke ( oft 56% aber auch bis 80%) abgefüllt. Diese werden dann mit Wasser auf Trinkstärke gebracht. Manche nehmen auch Eis, aber das ist wieder Geschmackssache - wie beim Kaffee.
    Aber das hier:
    widerspricht jeder auch hier verbreiteten Erfahrung - Wasser schmeckt nicht nur selbst, es verändert auch den Geschmack, bzw. Die Geschmacksentfaltung anderer Lebensmittel.
    Besonders bei so kritisch betrachteten Genußmitteln wie Single Malt Espresso. ;)
    Ich glaube im „Kontakt“ will man mit den provokanten Schildern seine Kaffeekultur hochhalten - ein Americano war damals in Italien ein junger Mann ohne Kultur.
     
    nicanz, ReiAdo58 und braindumped gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Na ja, da pauschalisiert Du aber auch gewaltig.
    Ich versuche seit Jahren immer wieder Brühkaffee was abzugewinnen. Und das natürlich auch in guten Coffeeshops wie z.B. dem Vits.
    Nur leider ist konnte ich dem bis dato noch nie irgendwas abgewinnen (meine Partnerin übrigens auch nicht), im Gegensatz zu einem guten Americano.
    Ich würde auch nie auf den Trichter kommen, festzuschreiben welche Brühmethode die Amtliche für „dünneren“ Kaffee sei. Da hat Filter nicht mehr Anspruch drauf wie Americano oder andere...
     
    Welskador gefällt das.
  12. #32 Pacamara, 12.01.2019
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    ein gutes Thema, mir geht es ähnlich wie dir, Kenny.
    Ich trinke seit Jahren Americano zum Frühstück, weil ich da eine oder zwei grosse Tassen haben möchte.
    Und zwar bevorzugt aus hellen Röstungen aus einem Doppio verlängert.
    Den Doppio ziehe ich dazu eher unterextrahiert, ähnlich wie für Cappuccino.
    Als purer Espresso wäre der untrinkbar sauer.
    Durch das Verdünnen passte der Geschmack dann für mich.
    Und dieses Getränk ziehe ich einem Filterkaffee aus V60 oder Aeropress vor.
    Jeder wie er möchte.
    Viele Grüße
     
    braindumped und Piezo gefällt das.
  13. #33 BaristaDenis, 21.01.2019
    BaristaDenis

    BaristaDenis Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey Kenny
    Da hast du was losgetreten ;)
    Jeder wie er mag !
    Ein Trick damit ein Americano schmeckt :
    Erst heißes Wasser in die Tasse und dann einen Espresso (oder doppio) auf das Wasser laufen lassen. Durch die kürzere Extraktion schmeckt das Viel besser als das man die Extraktion lange laufen lässt. Einfach mal ausprobieren!
     
  14. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich habe es so gelernt:

    Doppio und dann heißes Wasser drauf ist ein Americano.

    Heißes Wasser und dann einen Doppio drauf ist ein long black

    Doppio, ggf. Mit kleinerer Dosis, länger laufen lassen, ist ein Café crema. Irgendwo in der gegend dürfte auch der Coffee shot liegen.

    Siehe zb hier: coffeeofday.com/coffee-answers/americano-vs-long-black/

    Aber sicherlich gibt es bei der Namensgebung kein objektives richtig oder falsch. Nicht zuletzt gibt es oft cafés, nicht unbedingt im Specialty coffee Segment, die das, was ich als Café creme kenne, als Americano verkaufen.

    Ich glaube auch, das americano zu unrecht verpönt ist. Anders kann es sein beim Café creme, wenn er bimodal gemahlen wurde und aus einem dunkel gerösteten blend hergestellt wurde, also kein coffee shot sondern einfach ein Café creme, der allzu oft überextrahiert, bitter/astringent und wässrig ist. Mit einer hellen Röstung aus einer angemessenen Mühle als coffee shot ist das natürlich etwas anderes.
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    2.961
    Das mach ich gleich mal. Danke für den Tipp:)!
     
    nicanz gefällt das.
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ist der Americano allgemein in der Spezialitätkaffeeszene wirklich verpönt? Oder nur in diesem einen Budapester Kaffee?
    Ich kann dieses Verallgemeinerung in CH, F, P, GB, NL, J und D (Heidelberg, Berlin) nicht unterschreiben.
     
    Piezo, dergitarrist, Stratocaster und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 DochDieBohne, 22.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Ich möchte es nicht verpönen nennen.

    Ich fände es auch lustig, wenn ein edles Speiselokal am Eingang darauf hinwiese, dass sie selbst auf massives Verlangen keinen Ketchup auf den Tisch stellen :D
    Das sagt jemand, der zuhause zuweilen auch mal nach der Ketchupflasche greift oder auch mal ohne Serviette ist.

    Jeder Gastronom kann und soll dies für sich entscheiden. Manch einen werden diese Einschränkungen abschrecken, für andere wird das Lokal interessanter erscheinen.
    Es wäre übel, wenn man diese unternehmerische Freiheit einschränken wollte :)
     
  18. #38 Max1411, 22.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Meinst du anstatt die gesamte Wassermenge durch den Siebträger laufen zu lassen? Das wäre ja per Definition ohnehin kein Americano.

    Irgendeine der Kaffeegrößen, ich glaube Hoffmann, empfiehlt noch die Crema mit einem Löffel abzuschöpfen für mehr Klarheit.
     
    Luke85 gefällt das.
  19. #39 Stratocaster, 22.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Für maximale Klarheit empfehle ich sogar, das Kaffeepulver wegzulassen!
     
    Talidour, WernerFrisur, Inkognito und 7 anderen gefällt das.
  20. #40 Max1411, 22.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du solltest ein YouTube Video darüber machen.
     
Thema:

Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt?

Die Seite wird geladen...

Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...