Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

Diskutiere Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch...

Schlagworte:
  1. #1 habanero, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    habanero

    habanero Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch der Cappuccino recht zufrieden.

    Hier kommt das große Aber:
    Leider riecht die Maschine ganz erheblich und unangenehm sobald sie warm wird. Anfangs war es extrem, inzwischen nachlassend, aber immer noch sehr deutlich. Den Geruch zu beschreiben ist schwierig. Es riecht aber nicht verschmort.
    Den Deckel habe ich auch schon abgenommen und eine Sichtkontrolle gemacht. Habe aber nichts gesehen was auffällt. Ist zwar schon recht voll gepackt, aber doch ordentlich verarbeitet.
    Im hinteren Bereich, bei dem Thermoblock für den Dampf ist der Geruch am intensivsten. Dort ist auch eine Dämmmatte an der Rückwand verbaut und der Thermoblock stößt direkt an. Könnte gut sein, dass es diese Matte ist. Gesund riecht das jedenfalls nicht.

    Über die QM wurde ja schon viel diskutiert, aber von diesem Aspekt habe ich noch nie was gelesen. Hattet ihr auch schon das Problem?

    Danke, Thomas
     
  2. #2 ginkgobaum, 10.01.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Also meine QM 0820 riecht gar nicht, und ich habe eine sehr empfindliche Nase. Ich kann nur nachdem sie schon länger im Gebrauch ist einen leichten Kaffeegeruch nach dem Aufheizen wahrnehmen.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vielleicht weil sie neu ist?
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Hab das gleiche Problem.. ist der Geruch eher „süßlich“?

    kannst du mal ein Foto von dem Bereich Posten?
     
  5. #5 habanero, 10.01.2019
    habanero

    habanero Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Denke ja, aber es ist so stark, dass ich nicht denke, dass das normal ist oder sein kann.
    Habe auch schon mit dem Händler gesprochen, der sagt er höre das zum ersten Mal.
    Daher ja die Nachfrage hier. Nachdem die Maschine doch recht verbreitet ist, gibt es ja reichlich Erfahrung!
     
  6. #6 Flugmensch, 10.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Milch in den Boiler gezogen?
     
  7. #7 habanero, 10.01.2019
    habanero

    habanero Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich ausschließen wollen, da es von Beginn an war. Und wie verbrannte Milch riecht es auch nicht.
     
  8. #8 habanero, 10.01.2019
    habanero

    habanero Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit der gleichen Maschine?

    Süßlich? Es riecht jedenfalls nicht verbrannt oder verschmort. Eher chemisch. Ich war neulich mal wo, dort hatten sie die Heizkörper mit einer falschen Farbe gestrichen und dann das erste Mal eingeschaltet. Dort war der Geruch noch intensiver, aber ähnlich.

    Zwecks Foto - muss ich heute Abend mal schauen.
     
  9. #9 Sebastiano, 10.01.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Die Quickmill 3004 ist ein Dual-Thermoblock-System, sie besitzt keinen Boiler…

    Es gibt mehrere Abbildungen des 3004 Innenlebens hier im Forum, wahrscheinlich dürfte es in der nämlichen Maschine ähnlich aussehen, und das lässt eindeutig auf die Dämm-Matte (rechte Seite der Abbildung, zweiter Thermoblock hinten in der Maschine) als Ursache schließen:

    [​IMG]
    Die Abbildung stammt aus diesem Beitrag

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 habanero, 31.01.2019
    habanero

    habanero Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heute, 3 Wochen später mal ein Follwo-Up: Der Geruch hat noch eine ganze Weile angehalten.
    Inzwischen ist es so, dass man nicht mehr direkt im Anschluss Lüften muss.
    Aber ein allgemeines Problem scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre das Feedback wohl größer
     
  11. Misico

    Misico Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habanero,

    wie lange hat der Geruch angehalten, bei mir ist es nämlich das Gleiche?
     
  12. #12 Fränk B., 15.02.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    ich habe die gleiche Maschine seit ein paar Wochen (neu): da riecht nix und roch bisher auch nix toitoitoi, höchstens nach lecker Kaffee

    Grüße,

    Fränk
     
  13. #13 Brew Springsteen, 16.02.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Nimm doch mal die Matte raus und guck — äh — riech mal, was passiert ...
     
    vectis gefällt das.
  14. Misico

    Misico Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich vlt. dazu schreiben sollen. Die Maschine ist neu und ich möchte sie lieber nicht öffnen, wer weiß, was der Hersteller im Garantiefall dazu sagen würde.

    Da der Geruch in den letzten. Tagen weder schwächer geworden noch verschwunden ist, geht die Maschine einfach wieder zurück. Wollte auch nur wissen, ob man mit dem Zustand leben muss und es nach einiger Zeit erledigt ist.
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Billige Teile aus Weichplastik verströmen z.T. unangenehme Gerüche aufgrund der eingesetzten Weichmacher. Sofern die Dämmatte aus einem ähnlichen Material ist, wird das vermutlich inVerbindung mit der Hitze des Thermoblocks eine Ursachenmöglichkeit sein.
    Ich würde die Maschine zum Händler zurück bringen und dort vorführen.

    Es ist nicht sicher, dass der Geruch irgendwann weggeht.
     
    vectis gefällt das.
  16. #16 Cespuglio, 18.03.2020
    Cespuglio

    Cespuglio Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kaffee-Netz-Community. Ich habe seit gestern eine Quickmill Pippa. Bin eigentlich sehr zufrieden, klappt alles, aber: Die Maschine riecht. Selbst im kalten Zustand. Auch jene "Stofftüte", in der sie verpackt war, hat eben diesen Geruch. Ich habe das Gefühl es ist das Edelstahlgehäuse, wobei auch die Tropfschale aus Plastik diesen Geruch angenommen hat. Wenn ich nun einen Espresso mache und trinke, hat selbst die Tasse den Geruch kurzzeitig angenommen. Ziehe ich nur das Wasser hat es diesen Geruch nicht. Kennt jemand dieses Problem? Ich habe den Tassenrost auch mehrfach abgespült - riecht immer noch.

    Vielen Dank im Voraus für Erfahrungsberichte.
     
  17. #17 benötigt, 18.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was denn für einen Geruch? Kannst Du das beschreiben?
     
  18. #18 Cespuglio, 18.03.2020
    Cespuglio

    Cespuglio Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Riecht eher künstlich/chemisch. Metallisch. Nicht verschmort oder verbrannt. Und quasi wenn man das Gehäuse umschnuppert überall;)
     
  19. #19 benötigt, 18.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Erste Vermutung - da hat der Verkäufer das Gehäuse vor dem Versand noch mal schön aufpoliert. Viel hilft viel... Vielleicht auch nicht mit einem geeigneten Mittel, sondern Autopolitur, oder sonstwas. In Ritzen klebt jetzt vielleicht noch der eine oder andere Rest. Vielleicht auch noch sonstige Mittel gleichzeitig angewendet (Entkalker, Kaffeefettentferner) und nicht richtig ausgespült.

    Vorschlag: Mit einem passenden Mittel gründlich nacharbeiten. Das sollte hoffentlich helfen. Dr. Beckmann Edelstahl Schutz und Pflege – Edelstahlpflege
     
  20. #20 benötigt, 18.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und nur zur Sicherheit vielleicht auch mal eine Tankfüllung Wasser durchlassen und das Duschsieb demontieren und drunter schauen.
    Kleinteile dabei bitte nicht verlieren...
     
Thema:

Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

Die Seite wird geladen...

Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?

    Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?: Hallo, ich habe mich hier im Forum schon gut eingelesen und bin mir dennoch nicht ganz sicher, welche Maschine denn nun die richtige für mich...
  2. neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger: Ich habe mir tatsächlich endlich mal einen Siebträger gekauft. Nach einem Pfund mehr oder minder nutzlos vermahlenen Kaffee wird der Espresso nun...
  3. Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten

    Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten: Hallo Forenmitglieder, bevor ich mein Anliegen darlegen möchte wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar Tage besinnlichkeit und...
  4. Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004: Guten Morgen! Ich habe mir vor ca. 4 Monaten den neuen, schweren Messing-Siebträger mit Doppelauslauf zuschicken lassen! Nach etwas...
  5. neuer dampfhahn für quickmill 3004

    neuer dampfhahn für quickmill 3004: guten abend allerseits! mit meiner quickmill bin ich im großen und ganzen glücklich. nur der dampfhahn, sieht zwar schick aus, läßt sich aber...