Gastroback 42612 Die Programm-LED leuchtet, wenn sie eingeschaltet ist

Diskutiere Gastroback 42612 Die Programm-LED leuchtet, wenn sie eingeschaltet ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein Problem mit meiner Gastroback 42612 Espressomaschine. Wenn ich die Maschine einschalte, wird die Programm-LED eingeschaltet, während...

  1. #1 fernando, 10.01.2019
    fernando

    fernando Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit meiner Gastroback 42612 Espressomaschine.
    Wenn ich die Maschine einschalte, wird die Programm-LED eingeschaltet, während andere Tasten, einschließlich der LED zum Ein- / Ausschalten, ausgeschaltet sind. Die Maschine bleibt für immer mit Programm-LED eingeschaltet, wenn Sie sie nicht berühren.
    Irgendwelche Ratschläge sind willkommen.
     
  2. #2 fernando, 12.01.2019
    fernando

    fernando Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  3. maig_

    maig_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fernando,

    konntest du das Problem lösen?
    Ich habe seit heute das selbe und keine Ahnung woher es kommt :/

    VG maig_
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Wie alt? Kannst du sie zurückgeben?
     
    benötigt gefällt das.
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich habe das Gefühl, dass die schon eine ganze Weile gar nicht mehr neu zu haben ist. Zumindest gelabelt als Gastroback. Von daher tippe ich nicht auf eine Tauschmöglichkeit. Aber vielleicht hat er ja Glück.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 23.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn nicht vielleicht schon die Elektronik in der Maschine einen Schaden hat, könnten entweder der Bohnenhopper nicht richtig arretiert oder der seitliche Drehschalter nicht richtig eingerastet sein.

    Auch bei einer Überhitzung geht die Maschine auf Störung.
     
  7. maig_

    maig_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine vor ca. 4 Jahren gebraucht und defekt geschenkt bekommen. Damals waren nur die Magnetventile verkalkt -> habe diese komplett zerlegt und gereinigt und seither lief sie ohne Probleme.
    Seit einiger Zeit fing die Maschine an manchmal beim Kaffeebezug komische Geräusche zu machen (klang für mich nach dem Magnetventil). Dieses Geräusch trat in letzter Zeit immer häufiger auf, aber die Maschine hat immer noch funktioniert.

    Seit heute morgen leuchtet wenn ich die Maschine anmache nur die Programm Taste und die Maschine macht keinen Mucks. Auch keiner der anderen Funktionen funktioniert (also Dampf oder Heißwasser).
    Das seltsame ist: Starte ich die Maschine in den Reinigungsmodus/Entkalkmodus startet sie relativ normal, es ist das Pumpengeräusch zu hören und alle Tasten leuchten so wie es normalerweise aussieht. In diesem Fall funktionieren Dampf und Heißwasser komischerweise, die Knöpfe zum Espressobezug bleiben aber funktionslos.

    Habe auf Verdacht, dass sich eines der beiden Magnetventile verabschiedet hat mal diese auf Verdacht vertauscht, dies ändert aber überhaupt nichts, von daher gehe ich davon aus, dass das Problem wo anders liegt..
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 23.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn die Ventile anfangen, komische Geräusche zu machen (anfangen zu rattern), ist sehr oft ein elektronischer Defekt auf der Steuerplatine die Ursache dafür, das die Magnetventile nicht mehr richtig angesteuert werden.
     
    thomsen68 gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    gruselig kurzlebige Technik und teure Ersatzteile zeichnen diese Maschinen aus. Früh sterbende Kondensatoren werden oft berichtet, die Austauschplatinen sind dann schon fast unrentabel teuer ...
    Wegwerfware, aber mit genialem Marketing. Kannst du löten?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. maig_

    maig_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
    Dann schau ich mir heute Abend mal die Steuerplatine genauer an.
    Wenn ich das Problem finde und es nur was zu löten ist sollte es kein Problem sein :)
     
  11. maig_

    maig_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe auf der Platine leider keine kalten Lötstellen oder offensichtlich defekte Teile gesehen..

    Wie ist denn die Grundstellung eines 3 Wege Magnetventils? Geht da das Wasser nicht wird gerade durch oder wird es nach Richtung "oben" umgeleitet? Weil der Dampf ja funktioniert und der oben am Ventil angeschlossen ist..
     
Thema:

Gastroback 42612 Die Programm-LED leuchtet, wenn sie eingeschaltet ist

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Die Programm-LED leuchtet, wenn sie eingeschaltet ist - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  3. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  4. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...