Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Händler hat mich auf April vorbereitet! Wie jetzt, schon wieder was Neues?

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wie jetzt, schon wieder was Neues?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich finde das Paddle im Verhältnis zur gesättigten BG überbewertet, letzteres hätte für mich höhere Prio.
     
    Luke85 gefällt das.
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich habe @Stratocaster so verstanden, dass die Bianca erst dann wieder lieferbar sein wird.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Schon klar, die Frage bezog sich auch nicht aud eine möglicherweise neue Maschine, sondern auf sein möglicherweise erneutes Verlangen nach Veränderung;)
     
    Luke85 gefällt das.
  5. #305 Küstenkaffee, 11.01.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja das mit der BG ist schon toll, aber wenn man den vielen Berichten Glauben schenkt, scheint der Einfluss auf den Espresso ja phänomenal zu sein. Wenns in Hamburg nur Lelit-Händler gäbe...täte ichmir das gerne mal anschauen:D
     
  6. #306 Stratocaster, 11.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @cbr-ps
    Nun ja....ich habe ja jetzt zusätzlich meinen Altersunruhesitz im Norden auszurüsten. Und da wollte ich nur mal schauen :rolleyes:
    Außerdem hat meine Frau den Fehler gemacht zu äußern: "Wow....die ist aber chic!" Selbst schuld.
     
    Geschmackssinn, cbr-ps, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  7. #307 Technokrat, 11.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ich konnte einiges an einer GS3 AV herumspielen, die ja nun eine gesättigte BG und keine Volumenstrom-Steuerung aufweist.

    Die Ergebnisse mit hellen Röstungen bei langer PI sind mit der Bianca m.E. erheblich besser als die Ergebnisse mit denselben Röstungen bei der GS3 AV.
     
    Geschmackssinn, st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  8. #308 Ansonamun, 11.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich muß gestehen das meine GS3 MP mich nicht wirklich weiter gebracht hatte.
    Man hat einen 15° Radius wo der Paddel überhaupt aktiv ist, da irgendwas zu beeinflussen ist ein Witz.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #309 slowhand, 11.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hab mir die Bianca heute bei einem kleinen Händler in Berlin angeschaut, der sie nagelneu und ungenutzt stehen hatte (urlaubsbedingt) und hab sie SOFORT gekauft! Das Teil ist schon rein optisch sehr wertig und ein Traum. Werde nun ausgiebig testen und berichten.
     
    Ajescha, Geschmackssinn, Ansonamun und einer weiteren Person gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich verstehe eh nicht, warum die nicht einfach PI über Festwasser flexibel nutzen. Simpler geht es eigentlich nicht, da braucht es kein Nadelventil oder komplexe Pumpensteuerung.
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. #311 Küstenkaffee, 11.01.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich mags ja auch simpel, deshalb würde ich dem Nadelventil gegenüber Pumpensteuerung auch den Vorzug geben. Festwasser-PI ist technisch natürlich noch einfacher, aber man hat dann nur eine Druckeinstellung neben “Pumpe-Vollgas“...
     
    slowhand gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Stimmt, würde mich aber mal interessieren, wer wirklich mit Druck/Flow Spielerein mehr aus seinem Kaffee holt oder es überhaupt nur nutzt. Ich erlebe es in vielen Lebensbereichen, dass beim Kauf auf viele Features Wert gelegt wird (tappe selbst leider auch gelegentlich in diese Falle), die dann oft brach liegen. Manchmal sind optimierte Basisfunktionen die bessere Lösung.
     
    HannesJo01392, Geschmackssinn, Küstenkaffee und 3 anderen gefällt das.
  13. #313 Stratocaster, 12.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Richtig. Wenn ich mir z.B. mein Smartphone anschaue....Da nutze ich gefühlte 12,4% des Möglichen. Aber haben wollte ich das Mögliche schon.
     
  14. #314 anthony123, 12.01.2019
    anthony123

    anthony123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    ich habe bisher nur mitgelesen. Ich besitze gerade eine Kitchenaid Dualboiler Thermoblock Maschine. Umgesetzt ist das Ganze, indem zwei Gaggia Classic an eine Ulka EP5 gehängt wurden. Dann hat man noch ein nettes Blechkleid rumgeschnürt.

    Man bekommt damit auch Espresso raus, aber ich will einfach was neues haben. Da ich nicht alleine residierender im Haus bin, muss ich so eine Anschaffung mit der Regierung abstimmen. Diese ist mit der Bianca einverstanden. Meine Frage ist:

    Was ist dran am Hype um die Bianca? Sie ist überall ausverkauft, niemand kann valide zu 100 % sagen, wann sie kommt. Ist die Maschine wirklich so gut? Oder ist der Hype größer als die Maschine? Wenn man sie mit einer ECM Technika Profi IV oder Rocket R58 vergleichen würde; was kann die Bianca schlechter / besser?

    Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
     
  15. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das mag schon sein. Ich hab den Vergleich zu einem normalen E61 Dualboiler und die Kontrolle der Preinfusion mit dem Paddle nutze ich an der Bianca immer. Gerade bei hellen Röstungen macht das nach meiner subjektiven geschmacklichen Beurteilung einen sehr großen Unterschied (Obs nun technisch der letzte Schrei in der Umsetzung ist, wohl nicht, aber funktioniert). Insofern ist das Feature dauerhaft im Einsatz. Aber auch nur, weil es für mich richtig was bringt - muss für andere nicht gelten :) Die Lösung mit dem Tank find ich auch top. Das Wasser wird nur minimal wärmer als Zimmertemperatur.
     
    Technokrat gefällt das.
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Steht alles hier in diesem Thread in Bezug auf die Unterschiede und Vorteile. Auf Youtube (auch in diesem Thread genannt) wird die Maschine von DaveC ausführlich vorgestellt.
    Also durchlesen und anschaun - wird dir kaum jemand eine Zusammenfassung schreiben.

    Und wenn beim Händler nicht verfügbar, dann ist das Ding wohl grad ausverkauft und der Hersteller kommt mit der Produktion nicht hinterher. Werden die Händler schon genau wissen - oder soll jemand aus dem Forum für dich paar Händler anrufen und das ergründen?
     
    slowhand und Technokrat gefällt das.
  17. #317 anthony123, 12.01.2019
    anthony123

    anthony123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antwort, alles geklärt.

    Mail an alle Händler ist raus—> Antwort ist da: sie schätzen alle nur, wann die Maschinen wieder lieferbar sind. Von Februar bis Mai war alles dabei.

    Dass ein Lieferengpass besteht, konnte ich mir denken.

    Die Frage ist doch: Besteht der Engpass, weil die Maschine so gut ist?

    Aber egal, reden wir nicht weiter drüber


    PS: wenn man eine ganz kurze Zusammenfassung in den ersten Beitrag packt, sparen viele Menschen jede Menge Lebenszeit ohne dass es jemand anderen Lebenszeit kostet.
     
  18. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    und wer sollte diese kurze Zusammenfassung schreiben?

    Der Engpass besteht - wenn es einen gibt - weil die Nachfrage höher ist, als produziert wird oder zu den Händlern gelangt? Vielleicht hat Lelit ja auch das Lager voll und gibt keine Maschinen in den Verkauf. Woher soll das jemand wissen?
     
  19. #319 Technokrat, 12.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Kann ich genau so unterschreiben.

    Ich habe/hatte/nutze/nutzte: Profitec Pro 700, Rocket R 58, GS3 AV, Livia 90, Bianca.

    Die Bianca ist m.E. aus funktionaler Sicht überragend. Einfach und genial. Im Übrigen finde ich sie potthässlich und nicht so solide gemacht wie die Pro 700. Ist aber qualitativ völlig ausreichend. Bling Bling fehlt halt völlig.
     
    HannesJo01392 und st. k.aus gefällt das.
  20. #320 ThorstenMUC, 12.01.2019
    ThorstenMUC

    ThorstenMUC Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Die ECM Technika ist halt "nur" ein Zweikreiser ohne PID... andererseits hat man mit dieser Technik jahrzentelang auch guten Espresso hinbekommen. Qualitativ schätze ich ECM und Rocket besser ein - Irgendwo muss Lelit ja die Kosten reduzieren. Was nicht heißen soll, dass sie schlechte Qualtität ist (ein Passat ist ja auch kein schlechtes Auto, nur weil ein Audi noch bessere Qualität bietet).
    Was mir an der Lelit gefällt ist neben dem Design (weißer PID, Holz) auch, dass das Entwicklerteam mal nicht noch einen weiteren E61-Dualboiler mit den immer gleichen Komponenten designed hat, sondern mal etwas "out of the box" gedacht hat, wie man das Erfolgsrezept noch verbessern könnte.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...