Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; wer gerne mit Apps arbeitet, sollte unbedingt Filtru probieren ! Dort kannst du dir auch deine individuellen Rezepte als Timer anlegen und Daten...

  1. #161 mr.smith, 10.12.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    wer gerne mit Apps arbeitet,
    sollte unbedingt Filtru probieren !
    Dort kannst du dir auch deine individuellen Rezepte als Timer anlegen und Daten hinzufügen.
    (Ein paar kleine bucks lassen sich mit Tricks umgehen)

    Filtru Coffee
    ‎Filtru Coffee
     
  2. #162 Alles außer Espresso, 12.01.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Habe jetzt erstmals das AP-Brührezept von Tetsu Kasuya ausprobiert, welches schon eher hier im Thread vorgestellt wurde, auf das ich jedoch erstmals kürzlich durch einen Beitrag von @bean shaped in einem anderen Thread (4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya) aufmerksam wurde.
    Vielleicht war bei meinem Erstversuch auch einfach nur zufällig die Kombination Brührezept/Kaffeebohne (Los Idolos/Colombia von Five Elephant, 3.12.18) ein Glückstreffer aber ich muss sagen: Das Ergebnis ging dermaßen saftig, süß und aromatisch klar über Zunge, dass ich mir momentan nicht vorstellen kann, die Bohnen noch einem anderen Rezept anzuvertrauen, v.a. weil der Kaffee anscheinend gerade wieder ausverkauft ist.
    Jedenfalls eine klare Empfehlung für das Rezept und Danke an @bean shaped für den Tipp. Und ja: das ist mal ein ansehnlicher Kaffekuchen, 30 gr. hatte ich bisher eher nicht in der AP.
     
    brewno, cbr-ps, Alias und 2 anderen gefällt das.
  3. #163 Geschmackssinn, 12.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    der Witz an der/den "neuen" Techniken von Tetsu ist, das sie nicht wirklich neu sind...
    - ok, die 4:6 Technik für V60 ist eine verfeinerte Version des klassikers 5x60ml
    - das AP Rezept wurde glaub ich von einem anderen AP Champion zuerst gemacht (also das mit den 150ml in der AP und dann nach belieben verdünnen...)
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ich benutze seit einiger Zeit das Paulina Miczka 2017 WAC Rezept.
    35 Gramm Kaffee
    150 Gramm Wasser
    Das sollte dann 90 Gramm Kaffee ergeben.
    Dann mit 160-200 Gramm aufgießen.

    Das entspricht ziemlich dem Rezept.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. #165 bean shaped, 12.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Kann ich mir schlecht vorstellen *sry* aus 150ml Wasser nur 90ml? Kannst du das Rezept mal insgesamt Posten? Mahlgrad ist ja sicher auch grob, oder?
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    bean shaped gefällt das.
  7. #167 bean shaped, 12.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, ist course und bei ebenfalls knapp über 80 Grad. I have to try
     
  8. #168 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ah ok ist letztendlich ne Variante der has Bean Methode mit Überdosierung und dafür etwas groberem Mahlgrad. Also ne Mischung aus Tetsu und Has Bean. bs die restlichen 60ml stecken dann noch im Kaffeetrester. ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  9. #169 bean shaped, 12.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ist das echt soviel? Muss ich testen :D
     
  10. #170 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sie schreibt etwa also ungefähr und wir haben hier ja auch 35g Kaffee der ist gut in der Lage ca. 60g Wasser zu binden.
     
    bean shaped gefällt das.
  11. #171 bean shaped, 12.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, ich weiß.
    Und der Test ist durch :D
    Insgesamt liege ich bei knapp 100ml.
    20190112_114957.jpg
    Nicht die Welt, aber 10ml find ich schon viel. Aber passt, ja.
    Und nebenbei gibt's guten Kuchen:
    20190112_115039_20190112115540159.jpg 20190112_115114.jpg

    Geschmacklich iO, wobei mir Kasuya mehr liegt. Aber das sind Nuancen, die subjektiv ausgewertet werden müssen.
     

    Anhänge:

  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch ... wie soll die Tetsu Kasuya-Methode bei der Aeropress funktionieren, hier kann man ja nicht warten, bis das Wasser vollständig durchgelaufen ist, weil das bei der Aeropress gar nicht durchläuft?
     
  13. #173 Aeropress, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die reden von 2 verschiedenen Rezepten, das eine ist nur für die V60 :), er hat aber auch eins mal für die AP creirt das auf hohe Dosierung und dafür aber gröberen Mahlgrad aufgebaut. This AeroPress Recipe Won The Japan Brewers Cup
    Hatte ich auch schon dann und wann verwendet und für gut befunden, wäre mir als Standardmethode dann aber doch zu teuer. :) (wenn man ähnlich gute Resultate auch mit halb soviel Kaffee erzielen kann ;) )
     
    Geschmackssinn, lumi und bean shaped gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielen Dank :)
    Interpretiere ich das richtig, dass er die abschließenden 110 g Wasser dann direkt in die Tasse nachgießt?
    Nach 40 Sekunden WAIT folgt 20 Sekunden PRESS. Dazwischen (oder davor?) muss er die AP ja umgedreht haben (das verlinkte Video, das Klarheit bringen könnte, ist leider nicht erreichbar) o_O
     
  15. Alias

    Alias Gast

    – Inverted AeroPress
    – 30 grams of beans (coarse grind)
    – 120 grams of water (at 81 degrees Celsius)
    – Stir for 10 seconds
    – Set the filter (paper) and set the AeroPress on the pourer - hier versteckt sich das Umdrehen ;-)
    – Wait 40 seconds
    – Press for 20 seconds
    – Add 110 grams of water (or whatever best fits your preference) - ja, direkt in die Tasse/den Becher/das Glas/den Server

    Temperatur fehlt aber beim letzten Punkt :oops:
     
    jahlove und lumi gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok, besten Dank! :)
     
  17. #177 Espressogenießer, 23.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe das probiert (16g Vits Guatemala Bohnen, 84°C, Stufe 1,5 auf der Kinu M47, nach 15s umgerührt, nach 65s für 30s gepresst), das Resultat war echt grausam. Wobei, mit viel gutem Willen und dem Versuch nur mit der Vorderseite der Zunge zu schmecken (angeblich stimmt die Theorie gar nicht, ich habe trotzdem das Gefühl, dass es so ist.... Übersetzungsfehler: Unsere Zunge hat gar keine Geschmackszonen ) kann ich eine leichte Süße schmecken, aber ohne angestrengtes "Erschmecken" ist das nur bitter und kein Genuss, ganz im Gegenteil, da schmeckt mir der dunkelschwarze Kaffee aus der Kaffeemaschine bei den Großeltern besser, vielleicht weil man bei dem den Geschmack schon so erwartet.

    Mache ich was falsch? Erwarte ich das falsche? Ist die Kinu gar nicht geeignet? Oder kann bei der was kaputt sein und ich wäre doch im Mühlenthread besser aufgehoben?
     
  18. #178 Mr. Crumble 2.0, 23.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Espressogenießer eventuell liegt es an der Bohne?! Die Kinu müsste gut für die AP geeignet sein.
    Versuche einen etwas gröberen Mahlgrad bei den gleichen Parametern. Eventuell 2.x :) dann bei 220ml.
    Grundsätzlich wird beim Guatemala eher ein rundes, leicht süßlicher Geschmack im Vordergrund stehen, mit Schokoladennoten und Nussanklängen im Abgang. Ist halt kein Fruchtbonbon.
    Aber wie gesagt..erstmal etwas gröber mahlen und dann auch eine andere Bohne in Vergleich setzen.
    Und dann kriegen wir den Geschmack auch rund, wobei die Sensorik nicht vordergründig eine Rolle spielen soll.
     
    Espressogenießer und flopehh gefällt das.
  19. #179 Geschmackssinn, 23.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    also ich mach gern 18-20g rein und dann voll füllen (nicht inverted, geht aber bestimmt auch inverted...)
    a) Nicht inverted
    - ~20g, nicht zu fein
    - 60g Wasser Bloom, 30Sek., umrühren, ~90°C,
    - AP langsam voll machen (durch das bereits Tropfen, bekomm ich teilweise bis zu 300ml/g Wasser rein, insgesamt)
    - ab ~60-90Sek. wird gedrückt
    - Pressdauer 20-40Sek.

    wenn es weiter nur bitter ist, dann tippe auch ich ganz stark auf die Bohne.
    - ölig?
    - alt?
    - ...
     
    Espressogenießer gefällt das.
  20. #180 Espressogenießer, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich komme bereits von einem groben Mahlgrad, in dem Kinuthread war die Empfehlung es mal feiner zu probieren - deswegen die 1,5.
    Ich werde es jetzt nochmal mit etwas gröber und heißer probieren, zwar ist heißer für mich oft auch mit bitter konnotiert, aber ich hatte auch oft den Eindruck, dass sich dann die Aromen besser lösen. (Macht das Sinn oder gebe ich Blödsinn von mir?)

    Ja, es kann sein, dass die Bohnen auch einfach nichts für mich sind, wobei man bei Vits extra meinte, dass das fruchtige sind. Wenn ich @Mr. Crumble 2.0 richtig verstehe, stimmt das wohl nicht. :( Ölig und alt sind sie nicht, erst vor wenigen Tagen geröstet (Vits meinte ich soll noch paar Tage warten und sie dann trinken, so habe ich das gemacht) und ölig gibt es bei Vits wohl nicht.

    Einfach allein schon um die Gewissheit zu haben, dass es nicht an der Mühle liegt, bin ich wirklich geneigt mir noch eine C40 zu holen. Nach allem was man so hört ist die für meinen Einsatz wohl auch einen Hauch besser.

    Edit: Schmeckt so auch nicht besser. Auf den Bohnen steht auch "mittlere Röstung" und die angegebenen Geschmacksnoten passen zu dem, was ihr gesagt habt, also sind die vielleicht wirklich die Ursache. Schmeckt euch denn sowas in der Aeropress oder ist das generell eher nicht die beste Bohnenwahl (also Guatemala Antigua)?

    Edit: Wobei ich jetzt (nachdem ich die Angaben zur Bohne gelesen habe :rolleyes::cool:) meine die Geschmacksnoten zu erschmecken und deswegen finde ich ihn doch nicht so schlecht. Verkehrte Psychologie? ;-D

    Habt ihr einen Tipp für 'einsteigerfreundliche' Aeropressbohnen, vorzugsweise in München erhältlich, zum Beispiel Vits oder Man vs Machine, sonst vielleicht auch Quijote, da wollte ich auch mal was bestellen.
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...