La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gegen Blindsieb gehört bei mir mindestens einmal am Tag abends, sogar zwischen durch immer wieder auch, vor ausschalten der Maschine. Alles ohne...

  1. #1881 Thier79dkk, 01.01.2019
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vielleicht ein link für an video?
     
  2. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Von mir gibt kein Video aber z.B. sowas:?



    Der übertreibt etwa da aber das ist ein Cafeteria und braucht intensivere Reinigung.

    Oder dieses, finde ich besser:


    Steht im Handbuch auch.
     
    Thier79dkk gefällt das.
  3. #1883 Thier79dkk, 01.01.2019
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Steht der Portafilter auch gerade bei euch? Meine ist så mehr nach links.
     
  4. #1884 mahlmalmaik, 01.01.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.119
    das ist normal, die brühgruppendichtung gibt nach einer zeit stärker nach, dann kannst du den siebträger auch gerade auf 6 uhr einspannen.
     
    Thier79dkk gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber bitte den Siebträgerhalter nicht festknallen, nur damit er auf 6 Uhr steht.
    Erstrebenswert ist es aus areitstechnischer Sicht sowieso nicht, denn auf 6 Uhr ragt er am meisten heraus und man bleibt daran hängen, wenn man vor der Maschine arbeitet.
     
    Thier79dkk gefällt das.
  6. #1886 mahlmalmaik, 01.01.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.119
    genau und bei nichtbenutzung der maschine den siebträger gar nicht erst einspannen, so schont man die dichtung.
     
    Thier79dkk gefällt das.
  7. #1887 Thier79dkk, 01.01.2019
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist die Machine gereinigt und alles gut :) Danke.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mir ist bei meiner LM aufgefallen, dass sich am Heißwasserauslass während des Hochheizens Kondenswasser bildet. Wische ich es ab, dann scheint es trocken zu bleiben.
    Ich habe mal Fotos davon gemacht:

    IMG_5575.JPG
    IMG_5577.JPG

    Ist das bei euch auch so oder ist mein Heißwasserventil undicht?
     
  9. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke, wenn das Warmwasserventil undicht wäre, würde dort einfach Wasser herauskommen, dass steht in diesem Bereich beim Aufheizen erstmal nur kalt in der Leitung. Der Dampf, der dort kondensiert, kann von vielen Teilen kommen, würde aber mal Restfeuchte in der Brühgruppe (hinter dem Sieb) am wahrscheinlichsten halten. Kannst ja mal vorher trocknen und schauen, ob es dann immer noch auftritt.
     
  10. hadoko

    hadoko Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen. Habe seit über einem Jahr den Mini und bis jetzt sehr zufrieden. Seit gestern wird der Dampfkessel nicht mehr geheizt. Es bleibt kalt.Der Brühkessel geht noch.
    Habe alles aufgemacht und die Kessel leergemacht. Die Maschine fängt an zu pumpen. Aber es macht dann keinen Mucks. Die rote Lampe leuchtet nach ein paar Minuten durchgehend. Kann es vlt. am Pressostat liegen ?
    Ich habe zwar noch Garantie, aber wenn ich es selber hinbekomme, wäre es ganz gut.
    Danke für eure Unterstüzung. Gruss
     
  11. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Heißt es, vor dem Einschalten war da Trocken und erst bei erstes Hochheizen ist nass geworden oder wird vermutet?

    Was auf jeden Fall sein kann ist dass beim Heißwasserauslass der Dampf genau da gelangt, wird aber eigentlich schnell trocken wegen der hohen Temperatur oder weil während des erstes Hochheizen aus dem antivakuum Ventil tritt mehrere Sekunden Dampf aus (Auffangschale) bis es schließt. Dampf steigt hoch und kann auch an der Stelle kommen.
     
  12. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde als erstes die Thermostaten (linke Seite Boiler) prüfen vielleicht hat einer ausgelöst (roter Knopf).

    Wenn am Pressostatt liegt kann einfach geprüft werden. Da ist Wechslerkontakt, aktuell der obere und untere Kontakt angeschlossen. Durch umstecken (die zwei obere oder die zwei untere, habe nicht im Kopf) sollte was ändern, wenn nicht dann liegt nicht daran.

    Alles andere erfordert mehr Kenntnisse und bei Garantie würde nicht lang rummachen.
     
  13. hadoko

    hadoko Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mooniac.
    Hatte auch gehofft, dass es an den Thermostaten liegt. Die Knöpfe waren nicht ausgelöst.
    Bringe die Maschine morgen zu meinem Händler. Er schickt das Gerät zum marzocco Importeur.
    Muss halt eine Weile auf die Mini verzichten.
    Bin nur etwas enttäuscht von dieser Marke.
     
  14. #1894 mamu, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau, vor dem Einschalten trocken, nach dem Hochheizen feucht. Werde mal beim nächsten Hochheizen die Abdeckung abnehmen und beobachten. Sind ja nur 10 Minunten.

    Habe das Duschsieb vorher demontiert und getrocknet. War trotzdem feucht.

    Edit und Update: Ihr hattet Recht, es ist Kondenswasser, das sich am recht kalten Heißwasserventil während des Aufheizvorgangs bildet. Ventil ist dicht. Habe mit entfernter Abdeckung hochheizen lassen und es hat sich kein Kondensat gebildet. Dafür war der Raum rund um das Ventil mit recht feuchter warmer Luft gefüllt.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nun habe ich gleich noch eine Frage:
    Was ist das für ein Schlauch, der vom Dampfventil wegführt und was ist das am Dampfventil für ein Element? Ist das ein Ventil?

    IMG_5579.jpg

    Edit: Wenn ich das im Teilekatalog korrekt gelesen habe, dann ist das ein Unterdruckventil mit Schlauch. Das verhindert, dass Milch in den Dampfboiler gesaugt wird.
     
  16. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ja, das stimmt.

    Die drei Silikonschläuche (1. Anti-Vakuumventil Dampfkessel rechte Seite, 2. Anti-Vakuumventil Dampfventil, 3. Druck-Sicherheitsventil -Becher mit Deckel linke Seite-) treffen sich mit Kunststoff-T-Stück(e) hinter der vordere Schottwand und der Ausgang ist nach unten in die Auffangschale in die Mitte zwischen die zwei sichtbaren Verschraubungen. Links der Backflasch Auslass und rechts das Brühboiler max. 12bar einstell-Ventil.
     
    mamu gefällt das.
  17. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Aufgrund der Anfragen möchte ich hier mal den aktuellen Stand meiner Edelstahlkappen für die Linea Mini zeigen. Mir gefallen Sie nun sehr gut. Die Montage geht sehr leicht durch die beiden Riefen am Rand.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    bernd65, pfeiffchen, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Ui die sind echt schön geworden. Fast noch schöner als die erste Version. Da könnte ich glatt nochmal schwach werden. Aber wie werden die verschraubt Torben? Bei meiner Mini gingen die ja extrem schwer drauf. Was hast du dir für die neue Version einfallen lassen? Und Preis? Gerne wie üblich PN.

    Viele Grüße nach MUC
    Bernd
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Grafikus : Hast du auch Bilder, wenn die Teile an der Maschine montiert sind?
     
  20. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Danke für das Lob!

    Das Gewinde ist nun komplett anders als bei deiner Version und geht Butterweich rein. Deshalb gibt es am Rand der Kappen auch nur zwei kleine Kuhlen (Musst mal die Bild vergrößern).

    Zunächst waren die als Aufnahme für ein Werkzeug gedacht. Aber das ist nun nicht nötig. Einfach mit dem Fingernagel reindrehen und gut ist. Das zerkratz vor Allem auch die Kappe nicht.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco linea mini

    La Marzocco linea mini: +++Schweiz+++ La Marzocco Linea Mini silber (gebraucht) Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini, welche bei mir daheim im Einsatz war. Ausser...
  2. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...