Kurze Durchlaufzeit

Diskutiere Kurze Durchlaufzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich betreibe das Hobby erst seit kurzem, habe eine Profitec 300 mit den Standardsieben, arbeite mit einer Brew-Ratio von 1:2...

Schlagworte:
  1. #1 Extraktionär, 11.01.2019
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo in die Runde,

    ich betreibe das Hobby erst seit kurzem, habe eine Profitec 300 mit den Standardsieben, arbeite mit einer Brew-Ratio von 1:2 und 14g Mahlgut. Da meine Mühle seit 18! Tagen noch immer nicht angekommen ist, lasse ich z.Zt. mahlen.

    Folgendes Problem habe ich beim Brühen: Ich komme nicht auf die Brühzeiten von 25-30 Sekunden. Ich bin bei 10 Sekunden. Wenn ich statt mit leichtem Druck mit voller Kraft tamper (wiege zarte 97kg) kann ich die Brühzeit etwas verlängern. Wie kann das sein? Mahlen lassen habe ich bei guten Röstereien, also der Mahlgrad kann doch nicht so falsch sein...

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Doch. Eben nicht fein genug.
    Was meinst du warum hier alle Mühlen für hunderte oder gar tausend Euro kaufen?
    Der Mahlgrad entscheidet maßgeblich über den Geschmack.
     
    Extraktionär, christianhamburg, Ajescha und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 silverhour, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Doch. Der Mahlgrad ist falsch. Außerdem ist das Mahlgut ausgetrocknet. Gräm Dich nicht und verschwende weder Zeit noch Nerven in die "Lösung". Warte lieber bis die Mühle da ist, dann kannst Du los legen....

    Ach ja: Herzlich willkommen im KN!
     
    vectis, Extraktionär, christianhamburg und 3 anderen gefällt das.
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kann mich nur den übrigen Antworten anschließen. Denn bedenke, sogar bei der gleichen Bohne und Witterungsschwankungen muss der Mahlgrad leicht angepasst werden. Und jede Maschine braucht bei der gleichen Bohne und Mühle einen anderen Mahlgrad.
    Kopf hoch.:)
     
    Extraktionär gefällt das.
  5. #5 Extraktionär, 11.01.2019
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Okay, vielen Dank für Eure Antworten! Hab schon angefangen zu zweifeln....Also doch der Mahlgrad....Mühle wird ne Baratza Forte AP. Freue mich drauf und werde dann loslegen.
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Adjacent, 12.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    So gut können die Röstereien oder zumindest das Personal, das Dich bedient hat, nicht gewesen sein, denn wären sie gut gewesen, hätten sie Dich darauf hingewiesen, dass das nicht funktionieren kann. Vormahlen in der Rösterei für French Press oder V60 bedeutet zwar eine viel schnellere Alterung, kann aber zumindest halbwegs funktionieren, bei einem Siebträger muss das aber in die Hose gehen.

    Noch etwas anderes: Warum 14 g? Im 2er Sieb das mitgeliefert wurde? Erscheint mir sehr wenig.
     
  7. #7 Extraktionär, 12.01.2019
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Doch doch! Hab denen erklärt, das es ein „Notkauf“ wegen fehlender Mühle sei, alles gut.
    zu wenig für das Sieb? Denn die Menge ist für mich von der Stärke her perfekt....
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, zu wenig. Wenn du mehr Kaffeemehl verwendest, sollte das auch zu mehr Espresso führen, nicht zu mehr Stärke.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit der Variation der Kaffeemenge kannst du die Durchlaufzeit stärker beeinflussen, als mit einer Variation der Tamp-Kraft.
    Die spielt praktisch keine Rolle. Ca. 15kg aus der Hand (plus/minus 5kg) ist ein zuverlässiger Bereich, in dem Schwankungen praktisch egal sind.
    Eine große Änderung gibt es erst, wenn man den Kaffee nur noch streichelt oder wenn man sein ganzes Körpergewicht (oder mehr) auf den Kaffee herablässt.
    Da sieht es dann aber schlecht mit der Reproduzierbarkeit aus.
     
    Extraktionär und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Extraktionär, 12.01.2019
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Äh nö! Vielleicht hab ich Dich falsch verstanden, aber wenn Du einfach nur mehr Mehl hinzufügst, ohne andere Parameter zu ändern wird der Kaffee stärker, mit weniger Extraktion....also ggf. saurer. Mehr Wasser und er wird schwächer, mehr Extraktion, ggf. bitterer.

    Ob man einen single, double oder triple shot möchte ist ein ganz anderes Thema.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mit Verlaub, aber das kann einfach nicht gelingen.
    Wenn Du Dich einfach in das Thema einliest, dann wird schnell klar werden, dass KEINE Espressomaschine mit vorgemahlenen Bohnen ein zufriedenstellendes Ergebnis wird liefern können.
    Vorgemahlen bedeutet, dass der für die jeweils verwendete Maschine erforderliche Mahgrad mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht gegeben ist, und dass das vorgemahlene Kaffeemehl schon so gut wie tod ist, denn die Aromen sind verfüchtigt und das Mehl meistens zu trocken.
    Das ging schon vielen Anfängern so, auch wenn man viele Röstungen auch über die entsprechenden Anbieter vorgemahlen beziehen kann.
    Die Zubereitung eines Espresso erfordert nun einmal neben der Maschine eine gute Mühle um die Bohnen zeitnah und mit dem erforderlichen Mahlgrad zu mahlen.
    Also, nichts für ungut, aber nix "alles gut".:rolleyes:
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, hast du.
     
  13. #13 Extraktionär, 13.01.2019
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe heute mit 20g im Sieb mit dem vorgemahlenem Mehl eine gute Extraktion (Mäuseschwänzchen) in 25 Sek. hinbekommen. Wahrscheinlich meinte NiTo das auch, hab’s nur anders verstanden. Bis die Mühle da is, ist das ein gangbarer Weg, thx!!!
     
  14. #14 Extraktionär, 13.01.2019
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Sorry, wahrscheinlich meintest Du einfach mit mehr Kaffeemehl die Zeit zu verlängern so dass Extraktionszeit und Kaffeemenge in etwa hinkommen. Jetzt hab ich’s auch verstanden, danke .
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das meinte ich nicht. Sondern, dass du die Brührate gleich halten solltest, also ca. 2g Getränk pro 1g Kaffeemehl. Und zwar nicht in 25 Sekunden, sondern bis zum Blonding.
     
Thema:

Kurze Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Kurze Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?

    Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, kann es sein, dass die Durchlaufzeit bei zu alten/älteren Bohnen kürzer ist? Ich benutze für einen doppelten Espresso...
  2. Zu kurze Durchlaufzeit trotz zu hohen Druck

    Zu kurze Durchlaufzeit trotz zu hohen Druck: Hall zusammen, Ich bin Anfänger in der ganzen Thematik und habe mir als Einsteiger-Modell die Sage Barista express (aka. gastroback | breville)...
  3. Zu kurze Durchlaufzeit

    Zu kurze Durchlaufzeit: Hallo allerseits :) Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Solis Barista Pro (Gastroback 42612, Breville Barista Express). Kann mir...
  4. Gastroback Advanced Design Pro G / zu kurze Durchlaufzeit

    Gastroback Advanced Design Pro G / zu kurze Durchlaufzeit: Liebes Forum, ich habe schon Einiges an Diskussion zu dieser Maschine gelesen und dachte eigentlich, ich wäre ganz gut informiert...:( Leider ist...
  5. Zu kurze Durchlaufzeit (Unterextraktion?)

    Zu kurze Durchlaufzeit (Unterextraktion?): Erstmal Hallo an alle von einem absoluten Neuling! Ich war schon länger interessiert an der Zubereitung von Espresso. Die Entscheidung fiel auf...