Faema E61 - Niedriger Druck, Hohe Temperatur

Diskutiere Faema E61 - Niedriger Druck, Hohe Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, Ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Siebträgermaschinen und arbeite zur Zeit mit einer 1968er Faema E61. Wenn...

  1. #1 BobtorDoc, 12.01.2019
    BobtorDoc

    BobtorDoc Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,

    Ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Siebträgermaschinen und arbeite zur Zeit mit einer 1968er Faema E61.
    Wenn ich den Pressostat so einstelle, dass ich etwa bei 0,9 bar liege, hat der bezigene Kaffee am Auslauf gemessen bereits eine Temperatur von 98 Grad.
    Ich habe bereits versucht den Druck weiter zu senken, aber selbst mit 0,5 bar lande ich noch bei 95 Grad.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Ps:
    Pressostat, Heizspule und Kessel wurden erst vor kurzem getauscht.

    Vielen dank schonmal! :)
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Bist du sicher dass das Manometer noch korrekt funktioniert?
     
  3. #3 BobtorDoc, 12.01.2019
    BobtorDoc

    BobtorDoc Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der wurde eigentlich auch erst vor kurzem ersetzt..Die Maschine ist bis auf das Gehäuse quasi nahezu rundum erneuert.
     
  4. #4 Borboni, 13.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    wann misst du die temperatur. cooling flush ist dir ein begriff?
     
  5. #5 BobtorDoc, 13.01.2019
    BobtorDoc

    BobtorDoc Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Leerbezug vor jedem Espresso findet statt, allerdings habe ich mich gerade etwas mehr drüber informiert und dabei liege ich wohl mit nur 2 Selunden Leerbezug etwas zu niedrig. Versuche heute mal wie es mir einer längeren Zeit funktioniert. Vielen dank!

    Gemessen wurde mit einem digitalen Kochthermometer.
     
  6. #6 Borboni, 13.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ohne die technischen details der original E61 im detail zu kennen, vermute ich, dass diese für gastro ausgelegt ist. entsprechend überhitzt sie bei geringem durchlauf. je nach grösse des HX wird der cooling flush länger ausfallen. bei meiner ecm brauchts schon rund 10 sekunden bis es nicht mehr spratzelt!
     
  7. #7 Sansibar99, 13.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Es gab die E61 im Laufe der Zeit mit verschiedenen HX-Formen, d.h. auch mit verschiedenen HX-Volumina. U.a. auch einen großen gemeinsamen HX für zweigruppige Maschinen. Der braucht natürlich mehr Flush...
    Mach doch mal ein Bild mit Blick von oben auf den Kessel, dann wissen wir, worüber wir reden ;)
     
  8. #8 BobtorDoc, 13.01.2019
    BobtorDoc

    BobtorDoc Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal 2 Bilder von oben. Habe inzwischen auch mal einen längeren Leerbezug ausprobiert, allerdings lande ich immernoch bei 95-98 Grad.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfen :)


    E30FF3AC-0216-40F8-89EA-DFC55AE40F83.jpeg 3BA17C4A-3E54-48FF-86EA-78F68DF79C51.jpeg [="Sansibar99, post: 1613472, member: 34473"]Es gab die E61 im Laufe der Zeit mit verschiedenen HX-Formen, d.h. auch mit verschiedenen HX-Volumina. U.a. auch einen großen gemeinsamen HX für zweigruppige Maschinen. Der braucht natürlich mehr Flush...
    Mach doch mal ein Bild mit Blick von oben auf den Kessel, dann wissen wir, worüber wir reden ;)[/QUOTE]
     
Thema:

Faema E61 - Niedriger Druck, Hohe Temperatur

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - Niedriger Druck, Hohe Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...