Deutsche Kaffeemeisterschaften – Nürnberg 13. bis 15. Januar 2019

Diskutiere Deutsche Kaffeemeisterschaften – Nürnberg 13. bis 15. Januar 2019 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Der Verband für Spezialitätenkaffee SCA (Specialty Coffee Association) veranstaltet auf der HOGA 2019 die Deutsche Latte Art-Meisterschaft sowie...

  1. Alias

    Alias Gast

    Der Verband für Spezialitätenkaffee SCA (Specialty Coffee Association) veranstaltet auf der HOGA 2019 die Deutsche Latte Art-Meisterschaft sowie die Deutsche Barista-Meisterschaft. Damit auch die Besucher der HOGA zu Experten in Sachen Kaffee und Milchschaum werden, wurde das Angebot der „Rösterei“ erweitert,
    mehr Kaffeeröster, Barista und namhafte Hersteller von Kaffeemaschinen informieren die Besucher, damit der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt.

    Trendschmiede für das bayerische Gastgewerbe

    Hier findet sich (noch) nichts:
    https://www.scagermany.coffee/events
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was bedeutet HOGA?
     
  3. #3 Alias, 29.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2018
    Alias

    Alias Gast

    Hoga – Wikipedia

    Edit: Auszug Wiki
    Die Hoga (Eigenschreibweise HOGA) ist eine Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, die alle zwei Jahre (in den ungeraden Jahren) in Nürnberg stattfindet.
     
    Tigr gefällt das.
  4. #4 infusione, 11.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ursprünglich waren ja nur 6 Teilnehmerplätze für den Barista-Meisterschaft ausgeschrieben
    SCA Deutschland
    und diese Namen wurde genannt:

    Später wurden dann weitere Meldungen angenommen.
    SCA Deutschland

    Weiß jemand mehr zum Teilnehmerfeld der Barista Meisterschaft?
     
  5. #5 Alias, 12.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2019
    Alias

    Alias Gast

    Das lässt sich bisher finden (nicht von der 2018 täuschen lassen):
    https://www.scagermany.coffee/2018competitors



    upload_2019-1-12_20-16-17.png
     
  6. #6 Ansonamun, 13.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Dann mal herzlichen Glückwunsch

    Wojtek Bialczak
     
    Aeropress und Alias gefällt das.
  7. #7 infusione, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Noch fürs Protokoll:

    1. Wojtek Bialczak
    2. Felix Hohlmann
    3. Nocole Battefeld
    4. Aylin Ölcer
    5. Paul Bonna
    Die Lifestreams findet man auf SCA Deutschland in den Beiträgen. Die der jetzt laufenden Latte Art Meisterschaft auch.

    Ich habe gerade etwas durchgezappt. Nicole hatte den gleichen Kaffee wie letztes Jahr am Start.
    Und Wojtek hatte eine Puqpress am Start.
     
  8. #8 Adjacent, 14.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Gibt es denn die Videos auch irgendwo im Netz, ohne dass man sich anmelden muss?
    Habe es gerade ausprobiert, auf der verlinkten Seite sind sie für mich leider nicht abspielbar.
     
  9. #9 Aeropress, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei mir gings, wenn das Fenster zur Anmeldung kommt auf Nicht jetzt clicken.
    Die Bild und vor allem Tonquaität ist aber eher bescheiden, als hätten die das mit einem Handy aufgezeichnet. Auch die ganze Umgebung erweckt den Eindruck das läuft dort unter ferner liefen und kaum einer hats gemerkt, schade.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die das immer auf einer Messe machen müssen, zudem noch einer wo sich das überwiegende Publikum sicher nicht für Kaffeespezialisten sondern eher für die neueste Putzmnaschine oder Geschirrspüler interessiert. Warum das nichtmal ne Nummer kleiner aufziehen und sich in einem bekannten Cafe treffen wo das wirklich dann DIE Attraktion ist mit entsprechender Aufmerksamkeit und echter Begeisterung für die Darbietungen. Dann finden sich vielleicht auch wieder mehr als 5 Teilnehmer barista die sich das antun wollen, monatelange Vorbereitung und dann kaum Resonanz außer man wird Sieger, wer hat darauf denn Bock auf Dauer, offensichtlich jedes Jahr weniger.
     
    Tigr, Adjacent, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Alias

    Alias Gast

    Generell empfinde ich den deutschen SCA Ableger wenig(er) engagiert. Kaum Content. Zumindest über die HP. Informationen kommen spät, sehr spät und der Internetauftritt ist alles, nur nicht zeitgemäß oder wenigstens aktuell....

    upload_2019-1-14_18-50-46.png
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dann drücke ich mal den beiden Nürnberger Jungs die Daumen für das LA-Finale morgen.
     
  12. #12 Adjacent, 14.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Danke, @Aeropress! Ich habe die Videos mit Firefox unter Android leider weder auf der mobilen noch auf der Desktopseite zum Laufen gebracht. Die Login Seite ließ sich nicht wegklicken. Naja, dann schaue ich mir halt die Videos von internationalen Meisterschaften auf YouTube an. Da wird das doch deutlich professioneller kommuniziert.
     
  13. #13 Ansonamun, 14.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Generell finde ich die SCA Mitgliedschaft nicht mehr lohnenswert, scheint stetig teurer zu werden.
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich verstehe deinen Einwand. Unterschätzt du nicht aber die dazu notwendige Logistik: 2-3 Arbeitsplätze, Räume für TN, Richter, Platz fürs Publikum, etc?
     
  15. #15 Ansonamun, 14.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Messen wollen Events um Publikum anzulocken und deshalb wohl dort.

    Gibt sicher sponsoring wenn die SCA auf ner Messe ein Event bereit stellt was Besucher anlockt bzw. ein Blickfang ist.
     
  16. #16 Aeropress, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist klar zur Not halt im Sommer und man baut ein Zelt im Biergarten für Equipment und drumherum auf. :) Ich denke da würden sich schon Lösungen und Örtlicheiten finden lassen wenn man es denn will und mal umdenkt. Klar ist das auch ne Frage der Sponsoren nur ohne Teilnehmer und Resonanz werden die irgendwann auch keinen Grund mehr sehen was zu finanzieren und das scheint ja auch mittlerweile schon schwierig wenn man mal sieht, daß es letztes Jahr fast gar nicht stattgefunden hätte, Guter Grund das mal zu überdenken das doch anders zu machen.
    So denken die sich das und nehmen es quasi als Rahmenprogramm mit auf, nur die Realität sieht man ja außer ein paar Freunden und Mitteilnehmern hat da kaum einer zugeguckt oder das ganze auch nur registriert, die Veranstaltung ging doch völlig unter und das tut einem für die Teilnehmer in der Seele weh die dafür Monate geblutet und auf Freizeit verzichtet haben, das kanns doch nicht sein.

    Schau mal auf facebook selbst da quasi null Resonanz unter jedem teilnehmer findest du 2 Einträge wahrscheinlich jeweils von Freunden oder gar immer dem gleichen der wohl auch die Videos online stellt, wenn das schon auf facebook quasi unbemerkt abläuft da muss ja schon einiges schief laufen. Man könnte ja auch mal Werbung machen im Vorfeld auch außerhalb der SCA Seite, ist ja schon ein wenig peinlich wenn man selbst im einzigsten deutschen nennenswerten Kaffeeforum davon eher zufällig und unmittelbar vor Veranstaltung erfährt, also echt eine Vorankündigung oder Gott bewahre sogar ein eigener Thread schon Wochen vorher der sich dann bis zum Ereignis steigert scheint ja ne gar abartige Idee zu sein um darauf selber zu kommen. Da fehlst schon an einigem würde ich sagen und könnte man ohne großen Mehraufwand auch erheblich besser aufziehen.
     
    perfect_espresso und Alias gefällt das.
  17. #17 Ansonamun, 14.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sicher ist jetzt vlt nicht der richtige Thread aber :

    Ich weiß noch als die letzte mal auf der Food und LIfe war und die erste Meisterschaft gesehen habe als Besucher.

    Was da Leute vorbeigekommen sind, wirklich auch abwertend.

    Wow der malt Bilder in den Schaum und für so ne Scheiße steht der hier auf der Bühne.

    Ich hab den dann natürlich mal angesprochen warum er überhaupt hier ist, aber sowas würde man bei einem internen Event nicht haben.
    Leider aber auch keine normalos die mal auf den Geschmack kommen möchten.
     
  18. Alias

    Alias Gast

    Wenn Messe, dann vielleicht die Grüne Woche. Interessiertes Fachpublikum (Aussteller siehe Link) und jede Menge normales Publikum garantiert(er)

    IGW - Suche
     
  19. #19 DochDieBohne, 15.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe einige der Videos angesehen.

    Ich nehme an, dass viele die dort als Zuschauer saßen, dort saßen, weil ihnen inzwischen die Füße weh getan haben und dieses Event ihnen eine willkommene Sitzgelegenheit bot ;)

    Aber was konnte man als sitzender Besucher wirklich interessantes sehen?

    Es gab keine offizielle Kamera, keine Multivisionswand, die einzelne Handgriffe hätte zeigen können. Da wird wohl keiner die ganze Zeit sitzen geblieben sein.
     
  20. #20 Ansonamun, 15.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Na dann herzlichen Glückwunsch

    Latte Art :

    1. Yuri
    2. Carlo
    3. Johannes

     
    mamu und Alias gefällt das.
Thema:

Deutsche Kaffeemeisterschaften – Nürnberg 13. bis 15. Januar 2019

Die Seite wird geladen...

Deutsche Kaffeemeisterschaften – Nürnberg 13. bis 15. Januar 2019 - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  2. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  3. "High End" Bohnen von deutschen Röstern

    "High End" Bohnen von deutschen Röstern: Guten Morgen, eine Frage an Freunde der hellen Röstungen: Ich brauche ab und an mal Bohnen, die meine übliche Preisrange deutlich sprengen, vor...
  4. Deutscher Brewers Cup 2023

    Deutscher Brewers Cup 2023: Hallo Leute. Weiß wer, wie der deutsche Brewers Cup 2023 ausgegangen ist? Die haben ihre Website nicht aktualisiert (ziemlich unprofessionell!)...
  5. Frage zur Verzollung deutsche Maschine aus der Schweiz

    Frage zur Verzollung deutsche Maschine aus der Schweiz: Hey Zusammen, gerade ein etwas komplexes Konstrukt: Würde gerne eine gebrauchte Maschine in der Schweiz übernehmen. An sich fallen dann 19% an...