Kennt jemand Arom aus Lyon?

Diskutiere Kennt jemand Arom aus Lyon? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da hier ja einige Experten unterwegs sind und vielleicht sogar ein Boardie namens Jochen, der eventuell einen Beitrag bei home barista...

  1. #1 vectis, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    da hier ja einige Experten unterwegs sind und vielleicht sogar ein Boardie namens Jochen, der eventuell einen Beitrag bei home barista gemacht hat, möchte ich gerne in die Runde fragen ob jemand die alte Marke "Arom", früher in Lyon ansässig, kennt?
    Hier mal eine Maschine aus der damaligen Produktion:
    [​IMG]

    Sieht doch nett aus, oder?

    Soweit ich bislang habe nachvollziehen können wurden diese Maschinen in Frankreich in Lizenz eines in Italien ansässigen Herstellers gefertigt, welcher unter "Roma" firmiert haben soll.

    Weitere Informationen würden mich sehr interessieren, insbesondere zu ggf. passenden Teilen anderer Hersteller aus dieser Zeit, aber auch allgemein über das Unternehmen.

    Gruß
    Vectis
     
  2. #2 turriga, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.850
    Wunderschöne Maschine(n),
    diese hier abgebildet ist aber entgegen des naheliegender optischen Eindrucks gar kein HH, sondern ein Brüher, bei dem der Zulauf
    über den Hebel betätigt wird, die kleine Feder nur zur Rückstellung dient, mit dem Brühdruck nichts zu tun hat.
    Besonders schön und fast sowas wie ein Markenzeichen für Arom/Roma sind diese besonderen, dunkelrot leuchtenden Handräder.
    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten
    Maschine auch hier vom Mechanisten schon mal verlinkt:
    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten
    Hier noch Bilder eines Brühers von Roma bei Maltoni in der Werkstatt vom letzten Sommer:
    Besuch Officina Maltoni
    Bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt echte HH produziert wurden, mein noch keinen gesehen zu haben.
    Besonders schön ist auch die eingruppige Maschine, die optisch Ähnlichkeiten schon auch mit der Venere hat, nur oben dann eben keinen Hebel Besitzer, „nur“ diese Handräder.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich sehe kein Bild.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @turriga,

    danke für die schnelle Antwort.
    Den älteren thread hatte ich vorher schon entdeckt, aber woher weißt Du, dass es sich um einen Brüher und nicht um einen Handhebler handelt?
     
  5. #5 turriga, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.850
    Weil zerlegt.
    Edit: wollt und konnte es zunächst auch kaum glauben, wurde aber vom ebenfalls hier aktiven Käufer vor der Abwicklung darauf hingewiesen. Sehr fair.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @turriga,

    nochmals danke.
    Wenn das so ist, dann werde ich meine Überlegungen wohl einstellen.
    Sie sehen toll aus, aber nur für einen echten Handhebler würde ich das Risiko eingehen...
     
  7. #7 mechanist, 15.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    turriga gefällt das.
Thema:

Kennt jemand Arom aus Lyon?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand Arom aus Lyon? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma - Kennt jemand die Abkühldauer?

    Saeco Aroma - Kennt jemand die Abkühldauer?: Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine Saeco Aroma (Baujahr ca. 2006). Sie funktioniert gut. Ich frage mich aber des öfteren wie lange ich sie nach...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  5. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...