Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, hole den Thread mal wieder zum vorschein, da ich genau zu diesem Thema Fragen habe. Moechte mir die Dream holen, habe jedoch...

  1. #261 vandeRing, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    Guten Abend,

    hole den Thread mal wieder zum vorschein, da ich genau zu diesem Thema Fragen habe.

    Moechte mir die Dream holen, habe jedoch aktuell keine Moeglichkeit auf Festwasseranschluss.
    Wuerde Sie gerne ueber einen externen Tank betreiben.

    Die Frage ist nur, brauche ich eine externe Pumpe+Akkumulatortank? Die meisten haben einen Druckminderer vor der Dream zwischen 2bar und 2,5bar stehen?

    - wird bei der Kesselauffiellung auch die Pumpe angeworfen, oder passiert dies mittels Leitungsdruck?
    - Preinfusion funkioniert mit Leitungsdruck? Zuimindest habe ich dies hier im Forum gelesen.
    - Existiert ein Rueckschlagventiel, falls externer Tankbetrieb moeglich ist? Nicht dass immer erst Luft angesaugt wird.
    - Hatte jemand die Dream schon mal mit einem externen Kanister am laufen?

    Ich danke euch...

    PS: Will jemand seine Dream verkaufen? Bitte keine Montagsmodelle anbieten :D
     
  2. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Kann Dir nur diese beiden Punkte beantworten:
    - Zur Kesselfüllung geht die Rotapumpe an, nicht nur Leitunsgdruck.
    - Preinfusion geht über den Leitungsdruck
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    - Es existiert auf der Saugseite der Pumpe kein Rückschlagventil.
    - Die Pumpe ist selbstansaugend, sofern sich keine Luft in der zuführenden Verrohrung befindet
    - Einen Tank oberhalb der Maschine platzieren oder einen Tank mit Vordruck (1-2bar) verwenden.
     
  4. #264 vandeRing, 25.09.2018
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Ingo, Hallo Alex, ich danke euch fuer Eure Info. Scheint wirklich, dass ich keine Wasserkanone untern Tisch stellen kann, ausser mit na Pumpe, oder halt gleiche hoehe oder hoeher ohne Pumpe.
     
  5. #265 Gelöschte Mitglieder 72177, 13.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo zusammen,

    meine Dream ist nun mal wieder defekt, bereits verpackt und geht zurück zu La Speziale. Dieses Mal endgültig. Nie wieder Le Speziale.

    Es gibt zwei Fehlermeldungen, einerseits springt die Pumpe nicht mehr an, anderer abseits wird der Dampfkessel nicht mehr mit Wasser befüllt.

    Mal sehen, der Händler Bertazzo hat als erstes geschrieben eine Rücknahme geht nur nach 14 Tagen, allerdings haben wir hier eine etwas anderes Situation bekanntlicherweise. Die Maschine ist ja keine 10 Monate alt. Nun trennt sich die Spreu vom Weizen und wir werden sehen wie gut ein Händler vor Ort oder im Lande ist bzw. Wie schlecht es ist keinen von denen zu haben..... :)

    Ich berichte hier nochmal ein wenig weiter wenn es etwas Neues gibt. Ist zwar ein etwas anderes Topic, aber das passt ja ganz gut zur Gesamtgeschichte.

    VG
     
  6. #266 Gelöschte Mitglieder 72177, 13.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hier ein Screen von dem einem Fehler. Das andere habe ich gefilmt und kann hier nicht direkt gepostet werden.
     

    Anhänge:

  7. Samoa

    Samoa Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    34
    Ach Gott, gibts doch gar nicht!
    Klingt irgendwie nach einer defekten Pumpe oder?
     
  8. #268 Gelöschte Mitglieder 72177, 13.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das kann gut sein, anstatt den Sound der Pumpe zu hören gibt es nur ein leises surren.
    Aber ehrlich gesagt will ich das gar nicht wissen. Was auch immer das ist....
     
  9. #269 Gelöschte Mitglieder 72177, 17.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Maschine wurde abgeholt und soll repariert werden. Dann soll auch das Rückstopventil angeschaut werden. Das Gute ist, ich bekomme ab Anliefertag nochmal Garantie dazu. Mal sehen ob ich die Maschine dannnicht direkt hier anbiete...
    Geld zurück wurde nicht akzeptiert... lustig war das Argument. Ein BMW oder Mercedes könne man ja auch nicht einfach nach einem Jahr zurück geben, der wird ja auch repariert. Wollte dann erst sagen man solle nicht Fiat mit BMW vergleichen, denn mit BMW hätte man wohl kaum so eine Story wie hier zu lesen... hab ich mir dann aber verkniffen.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Spätestens hier merkt man, wie viel Ahnung du hast :D
     
  11. #271 Gelöschte Mitglieder 72177, 18.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Naja, Herr Bertazzo hat sich wohl auf Ferrari oder so bezogen :D
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Achso.... ;)

    Nachbessern und reparieren finde ich OK, solange es nicht immer der gleiche Fehler ist.
    Die verbauten Komponenten sind sehr hochwertig und soweit erstmal nicht per se anfällig, ich hätte wenn nur hinsichtlich des Controllers und Display Bedenken, weil er eben nicht Standard ist.
     
  13. #273 Gelöschte Mitglieder 72177, 18.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das mit dem Nachbessern gilt ja auch pro „Fehler“. Mit dieser Vorgeschichte allerdings nervt es doch mega. Ich habe die Maschine Sonntag das dritte Mal eingepackt, gestern wurde Sie abgeholt. Das kostet mich jedes Mal echt doppelt und dreifach Zeit, mal abgesehen vom Aufbauen wieder.
    Zum Glück hat mir jemand mal richtige Verpackungsfolie geschenkt, sonst hat man das auch noch auf em Zettel.

    Naja, mal schauen was wird. Es soll sich wohl auch nochmal das Rückstopventil angeschaut werden :) Ich wette eine Flasche Arneis, dass alles so bleibt wie es ist :)
     
  14. #274 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Bei La Speziale sind alle auf einer Messe in Remini, auch fast alle Techniker. Deswegen dauert es mal wieder länger...

    Überraschen tut mich das nicht mehr bei dem Laden. Aber das kann sich eben nicht jeder Firma erlauben....
     
  15. chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Mach dir kein Kopf.... Das passiert überall mal... Ja, is ärgerlich und hat meist zur Folge, dass man diese Marke in Zukunft meidet umd nicht gerade Werbung dafür macht.... Ich hab das mit Weber durch....

    Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass sie bald wieder bei Dir ist und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk
     
  16. #276 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das ist nett, ja so ist es. Mal schauen. Sollte im Laufe der kommenden Woche wieder da sein. Dann berichte ich nochmal.
     
  17. Samoa

    Samoa Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    34
    Ich will nochmal kurz auf das Thema "Druck nach Bezug" eingehen welches ebenfalls hier Thematisiert wurde.
    Meiner Meinung nach entsteht dieses durch die Luft welche sich im Schlauch zum Drucksensor befindet.

    Der Drucksensor hängt zwischen Pumpenausgang und Rückschlagventil an einem ca. 20cm langen Schlauch mit ca. 3mm Durchmesser. Es ist also kein dünnes Kapillarrohr wie bei herkömmlichen Barometern.
    Bei einem Bezug drückt die Pumpe 9 Bar durch die Leitungen, hierdurch wird auch die Luft in diesem Schlauch komprimiert, bei Bezugsende dehnt sich die Luft wieder aus da die Pumpe ja aus ist und nur noch der Leitungsdruck anliegt, der Druck kann aber nirgends mehr hin. Das Brühgruppenventil ist geschlossen, auf der Festwasserseite verhindert das im BWT Filter gelegene Rückschlagventil das gleiche.
    Bei reiner Kesselbefüllung ist der Druck der Pumpe nur ca. 4 Bar, dementsprechend wird auch die Luft weniger komprimiert und deswegen ist nach einer Kesselfüllung die Druckerhöhung geringer als nach einem Bezug.

    Ich habe mir den Spaß gemacht und dem Druckfühler abgeschraubt um den Schlauch mit Wasser zu füllen (Der Druckfühler darf mit dem zu messendem Medium in Kontakt kommen). Der Effekt war im Anschluss verschwunden. Nach erneutem Ablassen des Wassers war er wieder da.

    Hat jemand zwischen Maschine und Wasseranschluss kein Rückschlagventil verbaut, so tritt der Effekt überhaupt nicht auf.
    Sitzt der Druckminderer nach dem BWT Filter, ist der Druckanstieg auch auf diesem zu sehen. Sitz er vor dem BWT Filter blockt das integrierte Rückschlagventil vom Filter den Druck ab.

    Ein Defekt des Rückschlagventil liegt hier nicht vor, zumindest nach meiner Erkenntnis.

    Unabhängig davon drück ich dir die Daumen das jetzt endlich alles gut wird! ;-)
     
    StDo und 'Ingo gefällt das.
  18. #278 Gelöschte Mitglieder 72177, 21.02.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    So, die Dream ist seit zwei Wochen wieder da und ist im Einsatz. Sie läuft gut, ohne Probleme.

    Interessant ist, dass der Wasserdurchlauf gefühlt besser und mehr ist. Gefühlt kommt mehr Wasser durch die Dusche...
    Die Dream heizt auch schneller auf. Ich hatte, bevor die Dream kaputt ging, das Gefühl, dass Sie an einem gewissen Tag einfach länger brauchte um auf Temperatur beim Kessel und insgesamt benötigte. Normalerweise schaffte sie es immer in 10 bis 15 Minuten. Von dem einem auf den anderen Tag dauerte es aber deutlich länger. Damals habe ich mir kein Kopf gemacht, auch weil ich keine Lust hatte das zu hinterfragen. Jedenfalls ist sie jetzt wieder deutlich flotter.

    Also, bisher alles gut. Espresso läuft wieder und schmeckt :)

    Nervig war das alles trotzdem... hoffe nun ist mal ein paar Jahre Ruhe.
     
    mannitheear, DanDan01, Samoa und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #279 Gelöschte Mitglieder 72177, 16.04.2019
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Moin moin,

    bisher hält sich die Dream gut, keine weiteren Fehler oder Defekte :) Hoffe das bleibt so über Ostern ;)

    Eine Frage habe ich nochmal. Im Display, zwischen Uhrzeit und Druckanzeige wird ein Wassertropfen angezeigt. Zumindest vermute ich, dass es einer sein soll. Wenn die Pumpe angeht wird an dieser Stelle die Pumpe gezeigt. Leider konnte ich dazu nicht in der Anleitung finden.

    Weiß jemand was dieser Tropfen bedeutet?

    Gruß Alexander
     
  20. 2raven

    2raven Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    der Tropfen zeigt an, dass Wasser angeschlossen ist und die Druckanzeige rechts davon den aktuell anliegend Leitungsdruck anzeigt.

    Gruß
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...