Ascaso Dream mit fixem Siebträger für ESE- Wie reinigen?

Diskutiere Ascaso Dream mit fixem Siebträger für ESE- Wie reinigen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, Habe mir kürzlich für den 2. Wohnsitz eine ältere Ascaso Dream gegönnt. Jetzt bin ich draufgekommen, dass ich keine Ahnung habe, wie...

  1. #1 CFellow, 18.01.2019
    CFellow

    CFellow Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Habe mir kürzlich für den 2. Wohnsitz eine ältere Ascaso Dream gegönnt. Jetzt bin ich draufgekommen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die denn am besten reinigen kann. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass sich bereits viele bei ähnlichen Maschinen wie Illy Francis mit Entkalkern die Maschinen gekillt haben, wollte ich euch fragen, wie man es denn richtig macht?


    Gruß aus Wien,

    Constantin
     
  2. #2 Espressojung, 18.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde die Maschine öffnen, den Kessel auseinanderbauen, zerlegen und händisch entkalken.
    Vorher natürlich alle erfordferlichen Dichtungen u.s.w. bestellen.
     
  3. #3 alacuas, 18.01.2019
    alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16


    Schaut diese videos

    http://www.ascaso.com/videos-mantenimiento/home-eng.html

    Dream / Arc / Basic

    https://youtu.be/PTuJhjlFQFg
     
  4. #4 CFellow, 19.01.2019
    CFellow

    CFellow Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke vielmals für die raschen Antworten! Mit den Videos komm ich gut klar, vielen Dank!
    Ganz zerlegen jedes Monat ist schon zach, vor allem: ich habe die Ascaso Dream mit dem fixen Siebträger. d.h. rumschrauben.

    Ich habe eigtl. gehofft, dass ich so wie bei den E-61 Modellen einfach einmal alle 7-10 Tage mit bisschen Pulver rück/sauberspülen kann... dürfte aber bei diesen Maschinen schon etwas mühsamer sein.
     
  5. #5 old_bean, 19.01.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Im Gegenteil, diese Ascaso hat ja kein Magnetventil und ist daher leichter zu reinigen. Wenn du den unteren Teil des Mechanismus (mit dem Griff) entfernst und dann das Duschensieb abbaust und alles reinigst, dann solltest du alles notwendige erledigt haben. Mit ein wenig Glück und passendem Werkzeug bekommst du vielleicht sogar das Brühgruppenventil raus um es auch zu reinigen. Entkalken kannst du einfach mit Amidosulfonsäure im Durchlauf, da muss nix zerlegt werden.
     
  6. #6 Espressojung, 20.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Aber richtig entkalkt hat er damit die Maschine noch immer nicht.
     
  7. #7 old_bean, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 CFellow, 21.01.2019
    CFellow

    CFellow Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay aber ihr sprecht jetzt quasi von einer Reinigung im Zuge eines Services und nicht vom monatlichen bisschen Durchputzen oder?

    Das wäre ja sonst megamühsam wenn ich die ganze Maschine in so kurzem Intervall zerlegen muss, damit sie mir nicht versifft.
     
  9. #9 old_bean, 21.01.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Wenn der Pad nicht den halben Tag drin bleibt und mit klarem Wasser nachgespült wird, würde ich das halbjährlich machen.
     
Thema:

Ascaso Dream mit fixem Siebträger für ESE- Wie reinigen?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream mit fixem Siebträger für ESE- Wie reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...