Umkehrosmose für schwierige Wasserbedingungen

Diskutiere Umkehrosmose für schwierige Wasserbedingungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als eher stiller Mitleser habe ich nun beschlossen kurz über meine letzte Neuanschaffung zu berichten. Es gibt schon einige Diskussionen...

  1. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Als eher stiller Mitleser habe ich nun beschlossen kurz über meine letzte Neuanschaffung zu berichten.
    Es gibt schon einige Diskussionen diesbezüglich, ich möchte nur meine Erfahrungen schildern.

    Als Hintergrund:
    Ich bin vor kurzem nach Oberbayern gezogen und hatte seither mit "schlechtem" Wasser zu kämpfen.
    Laut Netzbetreiber 20°dH, extreme Kalkflecken und für mich geschmacklich ungenießbares Leitungswasser.
    Nach langer Überlegung habe ich beschlossen auf eine Umkehrosmoseanlage zu setzen, erste Erfahrungen hatte ich aus ehemaligen Aquaristik Zeiten...

    Für rund 280€ bekommt man schon recht gute Komplettanlagen mit 3 Filtervorstufen, einer Membran und einem Aktivkohlenachfilter + sämtlichem Zubehör wie einem zweiten Wasserhahn für die Spüle. Ich hatte Bedenken, dass das Fehlen sämtlicher Pufferionen und Mineralstoffen das Wasser zu "aggressiv" und PH-instabil sein könnte, die Maschine angreift und der Geschmack auch wieder leidet. Zum Glück bekommt man um 20€ gute Mineralkartuschen für die "saubere" Seite, die alle nötigen Zusätze wieder beigeben. Ich habe mich für eine Direktwasseranlage ohne Kessel entschieden, da hält das Verkeimungsrisiko gering und man hat deutlich weniger Abwasser (1:2 Nutz/Abwasser)

    Wir nutzen das Wasser für die Trinkwasseraufbereitung, Espressomaschine /FrenchPress, Tee, aber auch zum Kochen und Abwaschen. Leitwerte und PH Werte passen perfekt. Zum vorher genutzten Markenwasser aus dem Supermarkt gibt es quasi keinen Unterschied.

    Zusammengefasst kann ich eine solche Anlage nur empfehlen, Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus.
    Fragen und Diskussionen gerne. ;)
     
    mat76 und Aeropress gefällt das.
  2. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ich verwende schon seit 4 Jahren eine einfache Umkehrosmoseanlage für meine Kaffeemaschine(n) ohne Probleme - ohne Zugabe von Mineralien.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Sehr Interessant. Könntest Du noch ein paar Fotos vielleicht posten?
     
  4. #4 Ansonamun, 12.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wo in Oberbayern wohnst du denn ?

    Hier so nähe Wasserburg haben wir ca. 16°dh und ich konnte mittels BWT Filterkartusche das Wasser so gut auf 5-6 runter bringen.
    Geschmacklich find ich es nach vielen Jahren ganz in Ordnung, ich muss aber auch gestehen das ich bisher es nie mit Flaschenwasser ausprobiert habe.

    Aber aus der Erfahrung weiß ich, da gibt es leckeres Wasser und nicht so leckeres.

    Über Fotos würde ich mich auch freuen.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    In der Nähe von Landsberg am Lech. Ich bin vll. etwas sehr geschmackskritisch aber trinken kann ich das Wasser hier nicht. :rolleyes:

    Ich habe bewusst bisher keinen Hersteller genannt denn es gibt diverse Anbieter von diesen Anlagen, die sich wahrscheinlich fast alle an den gleichen Produkten bedienen und qualitativ sich nicht viel nehmen, also bitte nicht nach mir richten. Den Mineralfilter habe ich auch von einem anderen Anbieter. Aktuell sind das auch noch die ungekürzten Leitungslängen und sämtliches Zubehör liegt drunter, das geht noch deutlich schöner/aufgeräumter. Auf dem Bild sieht die Anlage größer aus als in Realität, sie nimmt weniger als die Hälfte des Spülenschranks ein.
     

    Anhänge:

    Aeropress gefällt das.
  7. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Das klingt gut. Wie tust du allerdings beim Abwasch? Das Wasser ist ja kalt.

    Bei meinem Wasser überlege ich auch schon länger herum. Das wird in meiner Siedlung zentral enthärtet und ist somit eine widerliche Natrium-Bombe.

    Hat jemand Erfahrung mit Sonvita-Produkten? Die würde ein Händler in meiner (erweiterten) Reichweite führen; blind online kaufen will ich sowas eher nicht, irgendeine seriöse Arte von Zertifizierung / Gütesiegel wäre mir auch recht. Das ist bis jetzt zumindest einer der wenigen Hersteller auf meinem Radar, die weitgehend ohne esoterischem Mumpitz auskommen und auch Mineralkartuschen anbieten (so ganz ohne ist mir nicht geheuer).

    Am liebsten wäre mir ja die Lösung von BWT und Marzocco in klein. Die Osmoseanlagen und Mineralisierungsfilter von BWT sind jedenfalls ausschließlich für die Gastronomie ausgelegt und entsprechend teuer (und überdimensioniert). Da habe ich jedenfalls 2017 (wie die Zeit vergeht) einmal angefragt.
     
  8. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Also Abwaschen tue ich (alles was nicht in den Geschirrspüler kommt) noch mit Leitungswasser, da heiß und wegen der sonst unnötigen Abwasserproduktion. Alles aus Glas wird dann halt nochmal mit Osmosewasser abgespült gegen Flecken.

    Auch wenn mit meiner Anlage theoretisch über 1500l am Tag produziert werden können ist das halt nur bedingt für mehr geeignet als zur Trinkwasserproduktion. Dafür ist der Volumenstrom auch einfach zu gering. Ich hatte auch erst überlegt den Geschirrspüler mit zu betreiben, dass scheitert allerdings schon am nötigen Druck. Für Espressomaschinen mit Festwasseranschluss bräuchte man dann auch einen Zusatztank und eine Druckerhöhungspumpe am Ausgang
     
  9. #9 Geschmackssinn, 18.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @punica
    du hast also noch nach dem Kokosfilter, der ja schon nach der Membran kommt, eine Mineralkartusche?
    tut das wirklich not?

    man könnte doch auch minimal mit normalem Leitungswasser verschneiden!?
    oder es ganz normal nutzen ohne Verschnitt...man hat ja den Kokosfilter!
     
  10. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Was macht ein Kokosfilter?
     
  11. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Also ich nutze hinter der Membran nur einen weiteren Aktivkohlefilter, der zusätzlich eventuelle Rückstände und Verunteinigungen rausnimmt. Der gibt also auch keine Stoffe an das Nutzwasser ab. Daher der Mineralfilter, wobei Filter hier eigentlich das falsche Wort ist, er setzt dem Wasser nur Stoffe zu.
     
  12. #12 Geschmackssinn, 19.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hab mich unklar ausgedrückt...
    der Aktivkohle-Nachfilter besteht aus Kokosnussschalen...

    normalerweise trink ich das Wasser so, aber durch den Hinweis, das es die Boiler zerfressen kann, verschneide ich jetzt mit ein bisl Leitungswasser.

    (zerfrisst es auch die Kessel bei gutem PH?)
     
  13. #13 Melitta, 19.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bei uns im Labor ist es verboten, das Wasser aus der Umkehrosmose für Lebensmittel zu verwenden oder gar zu trinken. Die Wasserfuzzis sagen, dass die Verkeimungsgefahr zu groß ist. Abgekocht nehme ich es trotzdem für Tee, weil das Leitungswasser zu kalkig ist.
     
  14. #14 Geschmackssinn, 19.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich trinke seit >10Jahren Wasser aus UO Anlagen..... leb noch.
    (sowohl pur, als auch für Tee)
     
    punica gefällt das.
  15. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Bei größeren Osmoseanlagen ohne anständige Filterung und möglicherweise längeren Standzeiten wäre ich auch vorsichtig. Die Membranen müssen feucht gehalten werden und dürfen auch nicht längere Zeit unbetrieben stehen.

    Das Problem bei dem annähernd reinem Wasser ist unter anderem die gute Aufnahmefähigkeit von gelösten Stoffen aus der Umgebung und der ungepufferte PH Zustand. Es kann also schnell zwischen neutral-basisch-sauer ausschlagen und die Komponenten in der Maschine "angreifen". Daher ist eine Nachmineralisierung und PH Stabilisation schon ratsam.
     
    muffi und Geschmackssinn gefällt das.
  16. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Es gibt Leute, die rauchen seit 10 Jahren und leben noch. Trotzdem würde ich nicht damit anfangen. ¯\_(ツ)_/¯
     
    teivos, Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Geschmackssinn, 20.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, kann man so denken, ABER:
    Grundsatzdiskussion und daher OT und bitte nicht hier diskutieren!
    = im Leitungswasser ist meist so viel gedöns da fragt man sich, ob Leitungswasser trinken, z.B. in Berlin, nicht dem rauchen/"saufen" näher kommt als das UO-Wasser (was nicht gemessen wird und daher auch nicht negativ ins Gewicht fällt bei der ach so guten Leitungswasserqualität)
    OT Ende

    zudem nehme ich ansonsten auch viele Mineralien über den Tag zu mir, sodass ich schon nicht elektrolytprobleme bekomme...
    im gegenteil, man sollte sich mal überlegen was man so an überflüssigen Mineralien in sich rein pumpt, ganz vorne ist da Salz...

    Die Moral ist dann mal wieder jedem selbst überlassen ¯\_(ツ)_/¯
     
    muffi und Meistersuppe gefällt das.
  18. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Ich dachte mir schon, dass auch dieser Wasserthread eine solche Wendung nehmen wird. ;)

    Als Arbeitgeber würde ich meinen Angestellten weder die Nutzung von Osmose- noch von Leitungswasser für die Lebensmittelherstellung und zum Trinken gestatten. Was dann im Einzelfall gemacht wird steht dann auf einem anderen Blatt. Viele Leitungswasserquellen sind derart mit Bakterien/Viren/Legionellen und/oder Schwermetallen belastet, das sollte wieder keiner trinken! (auch im Privathaushalt)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Umkehrosmose für schwierige Wasserbedingungen

Die Seite wird geladen...

Umkehrosmose für schwierige Wasserbedingungen - Ähnliche Themen

  1. Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen

    Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen: Hallo zusammen, Ich habe erfahren, dass man in der Kapotheke am Rotkreuzplatz Umkehrosmosewasser für kleines Geld in eigene Kanister abfüllen...
  2. Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion

    Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion: Hallo alle! Ich lebe in Portugal und das Wasser ist hier gechlort. Ich filtere mein Trinkwasser mit einer Umkehrosmoseanlage mit 4 Kammern:...
  3. Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one

    Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one: Hallo liebes Forum, weil meine Profitec jetzt nach nicht einmal einem Jahr mit BWT Filter schon erhebliche Anzeichen von Kalk zeigt und ich auch...
  4. Umkehrosmose Anlage gesucht

    Umkehrosmose Anlage gesucht: Wer jemand so nett mir eine Umkehrosmoseanlage zu empfehlen und mir ein paar Tipps zu geben. Brauch ich unbedingt 1,5 l/min Durchlauf? Kann ich...
  5. Remineralisieren von Umkehrosmose Wasser

    Remineralisieren von Umkehrosmose Wasser: Hallo zusammen, wir haben daheim eine Umkehrosmose Anlage, auf die ich auch nie wieder verzichten möchte, wegen leckerem Trinkwasser und tollem...