Upgrade zur Graef

Diskutiere Upgrade zur Graef im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...

  1. #1 Saint Maurice, 21.01.2019
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen


    Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie.

    Davor hab ich mit der Hario Skerton gemahlen, und bis auf die warte Zeit war ich damit glücklicher.

    Was würdet ihr mir als upgrade empfehlen für bis ca 250 Euro?

    Am liebsten hätte ich die Sette 270Wi, aber da passen die 250 Euro nicht.

    Was meint ihr zu folgenden Mühlen.

    - Lido E
    -Kinu M47 Traveler
    -Commandante C40
    -Handground
    Hab ich noch einen Geheimtipp übersehen?

    Ich trinke aussschliesslich Espresso.


    Danke

    Rico
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.986
    Die Ascaso i1-mini gibts für unter 200€, sie erzeugt einwandfreies Mahlgut und ist stufenlos. Siehe auch hier -> Graef CM800 weicht der Ascaso i2-mini ** ein Review im Vergleich **
    Welchen Bedarf hast Du so? bei 1-3 Espressi am Tag würde ich von einer Motormühle abraten. Dann gäbe es die üblichen Verdächtigen, die Du schon genannt hast, plus Feldgrind. Die Comandante ist für manche für den Espressobereich zu grob abgestuft, hier gäbe es die Sonderversion "red Clix" mit einer feineren Einstellung. @pappa schwört auf die Lido 2.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Du hättest am Liebsten eine elektrische, führst aber nur Handmühlen auf
    Vermutlich budgetgetrieben, oder? Die Handmühlen sind sicher gut und im Ergebnis auch für eine Verbesserung gut (Feldgrind könnte man noch ergänzen), aber willst Du Kurbeln und dich auf Single Dosing einlassen? Ich bin ein deutlicher Befürworter davon, aber nicht jeder will das.

    Ob Du elektrisch bei dem geringen Budget wirklich einen Qualitätssprung machen kannst? Ich würde zu einem Nein neigen.
     
    Ajescha gefällt das.
  4. #4 Saint Maurice, 21.01.2019
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Ja, die Sette mahlt halt genau soviel wie man will.
    Ich gehe davon aus das ich für den Preis nichts finde mit merklichem Qualitäts und Komfort gewinn.

    Genau

    Ich trink unter der Woche zuhause 1-3 Espresso.
    Am Wochenende mehr. Ich hätte mit dem Kurbeln kein Problem.
    Mit der Harion hatte ich mehr spass am Trinken, aber die ist Weg, und darum dachte ich jetzt will ich etwas neues, was auch besser ist.
    Elektrisch Single Dosing wäre die erste bezahlbare die Sette. Also entweder sparen und warten, oder ne Handmühle..



    Das denk ich eben auch.

    Gruss
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei "elektrischem Single Dosing" brauchst du nicht die "Wi"-Version. Da kannst du noch ein paar Euro "sparen".

    M.E. ist es sowieso besser, die Bohnen in einer Blechdose zu lassen, als alle in den Hopper zu stecken, wo sie Licht ausgesetzt sind und die Ausgasung unten durch die Mühle verschwindet statt die Bohnen vor Sauerstoff zu schützen.
     
  6. #6 Saint Maurice, 21.01.2019
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Ja, wenn ich den Luxus der Wiegefunktion weglassen würde. Dan könnte ich evtl sogar die Sette AP nehmen..
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Nein, für Espresso würde ich auf jedem Fall die fein gestufte 270 mit dem Espresso Mahlkegel nehmen und damit bist Du aus dem Budget.
    Also entweder Budget erhöhen, es lassen wie es ist oder eine Handmühle nehmen.
     
    Sekem und Geschmackssinn gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 21.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    1-3Espressi pro Tag, oder pro Woche?
    (+Wochenende)

    bei den Anforderungen würde ich klar zur Handmühle raten, egal ob 3/Tag, oder 3/Woche erst recht.
    vor allem da du ja kein Problem mit der Skerton hattest. o_O

    die C40 würde ich nur raten, wenn du auch gern helles trinkst, oder auch mal V60 gemacht werden soll.
    da kurbelt man schon seine 1:30-2Min. für ~18g Espresso fein.
     
  9. #9 Saint Maurice, 21.01.2019
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    1-3 pro Tag und am Wochenende noch etwas mehr als 1-3 pro Tag

    Weder helles, noch V60 ist geplant, hab ich schonmal versucht und bin da nicht so der Fan von.
     
  10. #10 Lilybee, 21.01.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Das kommt mir etwas viel vor. Ich brauche für 18g ca. 45-50 sec.
     
  11. #11 Geschmackssinn, 21.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    auch für Espressofein?
    bei mir zudem meist eher helle Röstung in der C40.
    bei 1:30 liege ich da auf jeden Fall.
     
  12. #12 Lilybee, 22.01.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Ja für Espresso bei 8-10 Clicks (ohne Red Clicks). Allerdings dunkle Röstungen. Vielleicht liegt da der Unterschied.
     
Thema:

Upgrade zur Graef

Die Seite wird geladen...

Upgrade zur Graef - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Graef ES90

    Upgrade von Graef ES90: Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  4. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  5. Upgrade von Frau Silvia und Graef Mühle

    Upgrade von Frau Silvia und Graef Mühle: Hallo erstmal, ich bin mal wieder einer, der sofort im ersten Thread dumme Fragen stellt. Ich habe zur Zeit eine Silvia und eine Graef 80er Mühle...