Überlaufschlauch Rocket

Diskutiere Überlaufschlauch Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage zu diesem Schlauch, der bei allen Rockets mit dem Stecktank verbaut ist, siehe Explosionszeichnung Nr. 40. Ist es normal, dass beim...

  1. #1 Max1411, 12.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kurze Frage zu diesem Schlauch, der bei allen Rockets mit dem Stecktank verbaut ist, siehe Explosionszeichnung Nr. 40.

    Ist es normal, dass beim Einstecken des Tanks immer Wasser aus diesem Schlauch herausspritzt, egal wie zaghaft man den Tank einschiebt?
     
  2. #2 rocketPilot, 22.10.2018
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Hallo Max,

    als ich meine Appartamento das erste mal offen hatte, fand ich das auch sehr suspekt, dass jedes mal mein kompletter Innenraum Nass gespritzt wird, wenn ich den Tank einsetze.

    Aufgefallen ist mir das aber tatsächlich erst als die kleine ohne Gehäuse da stand.
    Muss anscheinend so ablaufen, damit die Luft oder der Druck beim einstecken entweichen kann.

    Andere Hersteller, die das Wasser mit zwei von oben eingeführten Schläuchen abzapfen haben das Problem nicht.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #3 Max1411, 22.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, danke für die Info, dann ist das wohl so...:)
     
  4. #4 malanoche, 08.12.2018
    malanoche

    malanoche Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es dazu noch irgendwelche Hacks oder so? Ich finde das auch sehr seltsam, da ja die Maschind innen total feucht wird. Ist das nicht auch ein bisschen gefährlich für die Elektronik etc / unhygienisch?
     
  5. #5 Max1411, 08.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich denke gefährlich ist das nicht, es verdampft ja auch schnell bei heißer Maschine, die Ecke sieht dadurch aufgrund der Wasserränder, auch am Fuß, nicht so toll aus. Außerdem hab ich an einer Schraube dort leichten Rost. Und ich nehme den Tank nur zum öffnen der Maschine raus, nie zum Befüllen.
     
  6. #6 malanoche, 09.12.2018
    malanoche

    malanoche Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ja ist wohl besser in immer in der Maschine zu belassen. Aber es kommt mir schon seltsam vor so eine Maschine quasi beabsichtigt innen nass zu machen. Zumal das ganze sogar nach vorne läuft
     
  7. #7 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich kann die Beobachtung nicht bestätigen, wobei ich bei offenem Gehäuse den Tank nur 5-10x eingesetzt habe und er dabei immer relativ leer war. War er bei dir beim Einsetzen sehr voll?
    Ist bei euch das kleine Plastikkügelchen in dem Schlauch? Bisher war mir dessen Funktion nicht eindeutig klar, eventuell soll das aber genau das Spritzen verhindern?
     
  8. #8 Max1411, 18.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Passiert bei leerem und vollem Tank.

    Plastikkügelchen? Nie gesehen.
     
  9. #9 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ok, laut deinem Link Glas, nicht Plastik. :)

    Wenn du genau auf die Zeichnung schaust, dann bei Nr. 43 sichtbar. Wenn man das nicht weiß, geht sie beim Auseinanderbau sicher gern mal verloren. Ich vermute, dass die dann bei mir das Spritzen verhindert. ;)
     
  10. #10 Max1411, 18.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    :D:D:D.

    Die ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal reinschauen, glaube aber nicht, dass ich die habe.
     
  11. #11 Max1411, 21.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kügelchen ist da, Wirkung nicht erkennbar. Sollte das abdichten?

     
  12. #12 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wow, da kommt ja einiges. Da ich meine Cellini sowieso noch einmal öffnen muss.... :)rolleyes:, siehe PN), teste ich dann bei mir, ob da auch etwas rausspritzt, aber solche Mengen wären mir wohl auch so schon mal aufgefallen.
    Ist bei dir der Wasserstand im Schlauch auf einer Ebene mit dem im Tank?
    Mein Tank geht sehr schwer rein und raus, deiner auch? Ich mache dann Fotos des Tankstutzens der Cellini, eventuell ist der anders als der der Appartamento?
     
  13. #13 Max1411, 21.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nee, der ist eigentlich immer voll. Im Video habe ich einen leeren Tank eingesetzt.
     
  14. #14 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich vermute, dass es dann daran liegt. Bei mir spiegelt der den Wasserstand des Tanks wieder, nur beim Abziehen des Tanks macht er dicht, es verbleibt also Wasser im Schlauch.
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wo genau ist die Kugel bei dir? Im langen Stück vor dem Metallröhrchen oder im kurzen?
    So wie ich es kenne sollte der Schlauch immer den gleichen Füllstand haben wie der Tank (Stichwort kommunizierende Röhren).
    Meiner Meinung nach soll er den Unterdruck ausgleichen der bei der Entnahme des Tanks wirkt. Dieser würde sich ansonsten festsaugen.
    An welcher der drei Stellen im Adapter ist der Schlauch?
     
  16. #16 Max1411, 21.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sie ist im langen Teil. Bei 0:04 siehst du sie dann runterfallen. Sie ist bereits vor dem Einsetzen oben, sprich das Rohr ist voll.

    Das wäre auch mein Gedanke gewesen.

    Ganz oben, wie in der Explosionszeichnung.

    Logisch wäre für mich, dass dadurch der Unterdruck vermieden wird, der Überdruck aber durch die Kugel verschlossen wird. Im Video scheint es auch so, als ob die Kugel nicht mittig den Ausgang verschließt, sondern daneben sitzt.
     
  17. #17 Enrico1177, 29.04.2020
    Enrico1177

    Enrico1177 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum und habe seit 1,5 Jahren eine Rocket Appartamento.
    Hatte nun auch seit einiger Zeit immer etwas Wasser unter der Maschine und diese deshalb heute zum ersten Mal geöffnet.
    Ich habe tatsächlich das gleiche Problem, dass beim Einsetzen des Wassertanks Wasser aus dem Überlaufschlauch kommt.

    Das einfachste ist natürlich, den Wassertank nicht mehr herauszunehmen und das Wasser so rein zu füllen.

    Gibt es allerdings zu diesem Problem zwischenzeitlich eine Lösung oder Erklärung, warum das so ist?

    Gruß
    Enrico
     
Thema:

Überlaufschlauch Rocket

Die Seite wird geladen...

Überlaufschlauch Rocket - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck

    Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck: Hallo zusammenn, bei meiner drei Jahre alten BZ10 stellen sich langsam ein paar Macken ein. Zum Einen hatte ich das Problem dass die Pumpe...
  2. BZ 99 Überlaufschlauch platzt

    BZ 99 Überlaufschlauch platzt: Hallo bin neu hier. habe eine BZ99 von 2001. gestern gab es einen Knall. hinter der Pumpe liegt ein xx ?? , beidseitig davon geht je ein...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...