Gaggia Classic tropft trotz neuem Dichtungsring

Diskutiere Gaggia Classic tropft trotz neuem Dichtungsring im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Mitglieder von Kaffee-Netz Von meinem Vater habe ich eine Gaggia Classic zu meinem 30. Geburtstag geschenkt bekommen. Er selbst ist...

Schlagworte:
  1. Radim

    Radim Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder von Kaffee-Netz

    Von meinem Vater habe ich eine Gaggia Classic zu meinem 30. Geburtstag geschenkt bekommen. Er selbst ist stolzer Besitzer zweier solcher Geräte (Arbeit/Zuhause). Er ist absolut begeistert von ihnen und repariert sie immer wieder selber.

    Nach nun ca. 2,5 Jahren Gebrauch tropft meine Gaggia zwischen Brühgruppe und Siebträger. Mein Vater erklärte mir, dass dieser Defekt ohne weiteres behoben werden kann, wenn ich einen neuen Dichtungsring einsetze. Diesen Rat habe ich befolgt und den Dichtungsring bestellt den er mir empfohlen hat. Leider stellte ich erst nach dem Erhalten des Dichtungsrings fest, dass er ein altes Modell der Gaggia Classic hat und ich ein Neues. Dementsprechend passte der Dichtungsring nicht. Ich lies mich nicht entmutigen und bestellte mir einen passenden Dichtungsring. Den konnte ich, dank Anweisungen welche ich hier im Forum gefunden habe, erfolgreich einsetzen. Danke für die Tips! Leider tropft die Maschiene immer noch...
    Auf der Suche nach der Ursache, habe ich festgestellt, dass ich bei der neuen Gaggia, unten bei der Brühgruppe einen schmalem Teil aus Plastik [​IMG] habe, welcher kaputt zu sein scheint. Diesen Ring scheint die alte Gaggia nicht zu haben, folglich weiss mein Vater auch nicht mehr weiter...
    Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Tropft es wirklich aufgrund dieses abgenutzen Ringes? Kann ich nur einen solchen ersetzen? Oder liegt das Problem evtl. an etwas anderem?
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 22.01.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  3. #3 wernerscc, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Wenn es die Plastikringe in der Siebträgerführung sind, dann mußt du (leider) die komplette Siebträgerführung kaufen und entweder komplett austauschen oder nur die Ringe aus der neuen Führung in die alte Führung einsetzen.

    Wenn es aus dem Gaggia 9403 Brühkopf tropft, ist es aber meistens das Brühventil, das bei der Maschine schnell undicht wird. Da hilft dann Kreislaufentkalkung mit Zitronensäure. Die ist stärker als Weinsäure und du kannst sie bei der 9403 einsetzen, weil der Boiler aus unempfindlichem Edelstahl ist und ein Magnetventil, das im Falle des Falles verstopfen könnte, nicht vorhanden ist.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    So etwas würde ich als geplante Obsoleszenz bezeichnen.
    Dass Plastik gegen Metall auf Dauer den Kürzeren zieht weiß jedes Kind (und auch Saeco). Immerhin hat sie 2,5 Jahre gehalten.
    Aber über die 9403 brauche ich hier ja keine Worte mehr verlieren.
     
  5. #5 wernerscc, 22.01.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Aber schön, daß wir's nochmal lesen durften.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. Radim

    Radim Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    Habe jetzt eine Kreislaufentkalkung mit dem Entkalker durchgeführt den ich zu Hause hatte (Amidosulfansäure und Korrosionsschutz). Die Maschiene tropft leider immer noch. Soll ichs jetzt noch mit Zitronensäure versuchen? Oder soll ich direkt eine neue Siebträgerführung bestellen? Aktuell frage ich mich ob es sich beim 9403 Modell überhaut loht weitere Investitionen zu tätigen oder ob ich auf eine Alternative ausweichen soll?
     
  7. Radim

    Radim Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man denn deine Worte über die 9403 lesen? Was für eine Alternative kannst du empfehlen?
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das Ergebnis der Suchanfrage: 9403 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Oder so ziemlich von jedem hier im Kaffee-Netz, aufgrund dieser und anderen Sparmaßnahmen ist die Maschine total gefloppt.

    Das Vorgängermodell 9303 (von deinem Vater), es wird aber nicht mehr Hergestellt, gebraucht bekommt man sie aber noch.
    Es gibt jetzt einen Nachfolger: Gaggia Classic 2018

    Alternativ: Rancilio Silvia oder etwas von Lelit mit PID
     
    Radim gefällt das.
  9. Radim

    Radim Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach all dem Negativen was ich über das 9403 Modell gelesen habe, bin ich echt genervt und fühl mich betrogen. Werde mich nach einer Alternativen umsehen.
     
Thema:

Gaggia Classic tropft trotz neuem Dichtungsring

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic tropft trotz neuem Dichtungsring - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme

    Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme: Moin, mir ist seit neuestem aufgefallen, dass meine Gaggia Classic (2010er Modell) aus der Öffnung im Boden tropft, wo die Dampflanze drinsteckt....
  2. Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft

    Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft: Sorry, ich habe die Lösung in der Sufu schon mal gelesen, finds aber nicht wieder: Bei unserer alten Gaggia Tebe (baugleich Classic) tropft die...
  3. Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

    Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug: Hallo zusammen, ich hab das Netz und das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Meine Gaggia New Classic ist gerade...
  4. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...
  5. Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

    Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?: Hallo und guten Tag an alle! Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im...