Urania Kessel / Wenn etwas zu lange steht

Diskutiere Urania Kessel / Wenn etwas zu lange steht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Nachdem ich den Kessel geöffnet hatte war der erste Eindruck Positiv kaum Kalk Doch der Kesseldeckel eine Katastrophe. [ATTACH] Auch...

  1. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    69984B6E-4102-487F-8F6E-C8428870CFAA.jpeg Nachdem ich den Kessel geöffnet hatte war der erste Eindruck Positiv kaum Kalk
    Doch der Kesseldeckel eine Katastrophe.

    25AF7ACA-B576-4E15-AF33-FD8C9852EA39.jpeg

    Auch nach der Strahlen des Alten Deckel nicht zu gebrauchen. Zum Glück konnte ich mir einen Neuen 9 Loch Edelstahl Deckel besorgen.

    Nur mal so
     
    Gatz und Meistersuppe gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 23.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wie dick ist der neue Deckel denn?
     
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich muss messen doch sollte dieser Original Maße haben

    Heute Abend kommen die Daten
     
  4. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    F8485731-98EA-439D-B6FA-D44EE88BE3BE.jpeg
     
    Gatz, Sansibar99, Highfly und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 hawi heitzer, 23.01.2019
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Sieht klasse aus!
    Hab bei meiner Orione die Bolzentherapie abgeschlossen. Am Boiler wollte ich ursprünglich Gewindestifte mit Innensechskant verwenden.
    Jetzt sehe ich bei Dir Edelstahlschrauben (oder verzinkt?) mit Unterlegscheiben und Federscheiben.
    Mmmh, irgendwie natürlich originaler.:confused:
     
  6. #6 ezlbaak, 23.01.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Da würd ich jetzt, sehr ausnahmsweise, für nicht original plädieren. Wenn Dir nämlich jemals was korrodiert, bist Du mit Gewindestift und Mutter um einiges besser bedient. Ist ja zudem auch nichts, was nicht wieder problemlos geändert werden könnte. Ich wär schon ab und zu froh gewesen, wären an den alten Maschinen Gewindestifte und Muttern verbaut worden – was übrigens findige Servicetechniker vor Jahrzehnten teilweise bereits umgebaut haben, wie ich schon feststellen konnte. Wenn man's natürlich ganz original möchte, würd man dann auch die verzinkten Schrauben nehmen :)
     
    hawi heitzer gefällt das.
  7. #7 hawi heitzer, 23.01.2019
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Ja, dann bleib ich bei meiner angedachten Version und nehme Edelstahlbolzen, deren Gewinde ich mit Kupferpaste einreibe.
    Die Bolzen für den Gruppenflansch am Boiler und die Gewindestifte für die Heizungen werde ich wohl mit hitzebeständigem Loctite einkleben.
    Das normale reicht ja bis 200 Grad. Das hitzebeständige wohl bis 300 Grad.
    An meinem Rennrad wurden die BB Right Lager auch ins Carbon geklebt. Die hab ich mit nem Leister Fön ganz gut wieder rausbekommen.
    Aber die Cervelo- Knackerei ist nochmal ne ganz andere Baustelle:D
     
  8. #8 ezlbaak, 23.01.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Kann man, geht aber gut ohne. Ich hab die Stifte jeweils mit hochhitzefestem Fett eingeschmiert, damit sie sicher wieder rauskommen, wenn sie denn jemals müssten. Auf Zug halten die Stifte eh, verdrehen also eigentlich nicht (ausser das Gewinde sei zu ausgeleiert, aber dann sollte man da eh nacharbeiten, würd ich zumindest so handhaben wollen).
    Wünsche gutes Schrauben, mit Gruss, L
     
    hawi heitzer gefällt das.
  9. #9 Alpina1306, 23.01.2019
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Ich setze zur Befestigung von Flanschdeckel und Heizung, Kronenmuttern mit Splint ein, so gewährleiste ich eine dauerhafte Verbindung der Bauteile.
    Vibrationen sind gerade bei alten HH-Modellen nicht zu verachten. (Hebel schnalzen lassen, etc.)

    @Berner: richte doch die Schraubenköpfe bitte aus, das ergibt in der Seitenansicht ein homogeneres Bild und man kann ohne Probleme die Bezeichnung der Schrauben lesen.

    ;)
     
  10. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Der alte Decke 4,8mm der Neue 5,0mm Edelstahl
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Sieht ja wild aus. War der alte Deckel auch schon aus Edelstahl (was mich bei einer Maschine aus den 50er Jahren eher wundern würde) oder aus Messing?
     
  12. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Der Alte aus einem Guss was immer es ist..der Neue ist Edelstahl
     
  13. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe ja schon einige Kessel geöffnet. So etwas ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
     
  14. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Dr alte Deckel sieht ja echt übel aus. Vielleicht hat da ja zuletzt Säure oder Ähnliches dricn gestanden, ohne ihn anschließend vernünftig zu spülen.
     
Thema:

Urania Kessel / Wenn etwas zu lange steht

Die Seite wird geladen...

Urania Kessel / Wenn etwas zu lange steht - Ähnliche Themen

  1. Wie einen Kupferkessel einer Faema Urania öffnen

    Wie einen Kupferkessel einer Faema Urania öffnen: hallo, restauriere gerade meine urania und kämpfe mit dem kupferkessel, dieser ist mit 12 schrauben verschraubt. der kessel liegt schon eine...
  2. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  3. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  4. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  5. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...