KN-Treffen Berlin ?

Diskutiere KN-Treffen Berlin ? im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich kann die Brewista Scale und eine AP mitbringen

Schlagworte:
  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich kann die Brewista Scale und eine AP mitbringen
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. #62 Mr. Crumble 2.0, 17.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Vielleicht hat ja jmd auch eine überragende Röstung, die er vorstellen muss oder eine Problemröstung, über die wir grübeln können?!
     
  3. #63 Wrestler, 17.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bringe auf jeden Fall die gourmia pour over coffee maker mit.
    Mühlen haben wir wohl genug. :D
     
  4. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Ich werde es Freitag leider nicht schaffen, da ich nicht in Berlin bin :(

    Euch allen viel Spaß!
    Nächstes Mal bin ich dann hoffentlich wieder dabei.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #65 animus128, 18.01.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Bei mir geht Freitag leider auch nie, aber wir werden bestimmt nochmal einen anderen Termin finden :)
     
  6. #66 Geschmackssinn, 20.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    wie siehts eigentlich aus mit:
    - Espressomaschine vor Ort? (@ComKaff )
    - irgendwas zu Futtern!?!

    Ich persönlich kann vorher was essen, jedoch werde ich im laufe des Abends zum Kaffee auch etwas zu beißen brauchen. o_O
    Mein Vorschlag wäre also, das noch ein paar Leute ein wenig zu knabbern mitbringen, z.B.:
    - Baguette
    - etwas Käse
    - Trauben
    - evtl. neutrale Snacks wie Salzstangen...
     
  7. #67 ComKaff, 23.01.2019
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Zu essen könnte ich etwas besorgen, was die Espressomaschine betrifft, benötige ich Hilfe, sie aus der Gneisenaustrasse ins Museum rüber zu schaffen.
     
  8. #68 Geschmackssinn, 23.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    die große 2gruppige, oder eine andere? :eek:

    Ich könnte tragen helfen.

    falls ich jedoch der einzige mit Interesse an Espresso bin, dann lohnt sich das überhaupt nicht da ich ja auch Brühkaffee trinke. ;)

    also bitte mal um Handmeldung (+1/ICH/HIER/...) wer Interesse an Espresso hat, um zu sehen ob sich die Schlepperei lohnt.

    @ComKaff falls genug Interesse besteht, gerne weiteres per PN :)
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich muss meine Teilnahme leider absagen. Komme gerade vom Arzt und bin erstmal krankgeschrieben. Selbst wenn es mir Freitag wieder besser gehen sollte könnte ich keine Waage und keine Aeropress mitbringen, da die auf Arbeit sind :(. Tut mir leid
     
  10. #70 mechanist, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich, und helfe auch gerne beim Tragen.
    Leider komme ich nicht mit dem Auto, sonst hätte ich was handliches mitgebracht...
    was zu essen bringe ich auch mit (kl. Teigrollen mit Schinken).
     
    Mr. Crumble 2.0 und Geschmackssinn gefällt das.
  11. #71 Mr. Crumble 2.0, 25.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich werde dann noch ergänzend die Acaia Cinco einpacken :) Dann kann diese gerne als Waage für den Espressobezug dienen.

    @ComKaff falls wir etwas früher da sind, können wir die Sachen schon irgendwo abstellen? Sollen wir uns bei jmd (an)melden?
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  12. #72 Wrestler, 25.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hier nochmal die Adresse zur Info!
     
  13. #73 ComKaff, 25.01.2019
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Ihr könnt vorher in die Gneisenaustraße 68 kommen, in die Rösterei, das Café. wir bringen dann die sachen zusammen in das 900 m gelegene Museum.

    Wenn es bei 8-10 Personen bleibt, können wir das Treffen auch in der Rösterei/ dem Café machen. Es ist gemütlicher. Allerdings müsste für die Verspäteten nicht informierten eine Nachricht im Museum hinterlassen werden, wo sie uns finden.
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #74 ComKaff, 25.01.2019
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    ich habe etwas eingekauft,

    1 Fl Risling
    1 Fl Dornfelder
    2 Baguette
    1 Zwiebelbaguette
    1 Weichkäse
    1 geräucherter Schinken in Scheiben
    5 Äpfel
    3 Birnen
    1 Butter mild gesäuert

    Wer möchte, kann für einen Artikel spenden und ihn vom Kassenzettel streichen.
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. #75 Mr. Crumble 2.0, 25.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich beteilige mich gerne und "spende"..
    Streiche ruhig die unteren 5 Positionen auf meinem Namen :)
     
  16. #76 mahlmalmaik, 25.01.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hey leute, muss leider spontan absagen, komm nicht aus dem büro raus.... wünsch euch viel spass und spannende gespräche!
     
  17. #77 Wrestler, 25.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mein Chef war ebenfalls begeistert, Freitag späten Nachmittag jemand anzutreffen.
    Unaufschiebbare Sonderaufgabe und jetzt zieht sich das.
    Mal sehen, wann ich hier rauskomme. :(
     
  18. #78 Mr. Crumble 2.0, 26.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Hier steht ja noch gar nichts zum gestrigen Treffen gechrieben?! Dann werde ich mal den Anfang machen..

    Obwohl gestern doch weniger Kollegen am Ziel angekommen sind als erwartet, war es eine kleine aber feine und souveräne Runde. Obwohl man sich größtenteils noch nicht kannte, war die Atmosphäre ruhig, entspannt und freundschaftlich. An Themenvielfalt und Leidenschaft hat es zumindest nicht gemangelt.
    Vielen Dank nochmal an @ComKaff für die nette Bewirtschaftung und die organisatorische Struktur. Ein gelungener Auftakt einer Treffreihe, die gerne fortgesetzt werden darf.

    Da es in diesem Zuge aber auch "spannend" bleibt, wurde vor Ort über eine kontinuierliche Fortsetzung in 2 oder 3 Monatstakt gesprochen. Dies stelle ich hiermit also gerne zur Diskussion. Es soll halt nicht langweilig werden und so wurde auch über gewisse Motto-/Themenabende in diesem Zuge gesprochen. Vielleicht hat ja jmd interessante Connections und/oder Ideen (Brühmethoden, Kaffeesorten und -aufbereitungen, Röstertum, Bohnenkunde etc.)..mal sehen, was wir auf die Beine stellen können.

    Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auch auf das nächste Treffen :)
     
    cup29, ryk, norschtein und 2 anderen gefällt das.
  19. #79 mechanist, 26.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Auch ich fand das Treffen gestern sehr angenehm und anregend. @mr.cumble 2.0 und @Geschmackssinn hatten neben diverser Ausstattung zum Brühen
    verschiedene Röstungen mitgebracht und haben uns den ganzen Abend mit Geschmacksserlebnissen aus der Tasse versorgt - vielen Dank für Eure
    Zubereitungen. Es war natürlich mal wieder spannend zu schmecken, wie kleinste Unterschiede in der Zubereitung aus der gleichen Röstung sehr
    unterschiedliche Nuancen hervorheben. Ausserdem gabs diverse Handmühlen zur Begutachtung. Als Fan von altem Blech gab es für mich im Museum
    natürlich auch jede Menge anzusehen - auch von mir Danke an @ComKaff für die Räumlichkeit und die Vorbereitung.
    Ich fände es gut, das im Zwei-Monats-Turnus zu wiederholen, auch war vorgeschlagen worden, die Treffen jeweils einem Schwerpunktthema zu
    widmen - eine gute Idee. Da für Rösten für mich noch ein böhmisches Dorf ist, würde ich auch gerne mal verschiedenen Röstern über die Schulter
    gucken und im Vergleich dann gerne herausfinden, was sie in ihrer Arbeit unterscheidet - vielleicht lässt sich das mal in Form von Exkursionen
    gestalten.
     
    ryk, norschtein, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 Geschmackssinn, 26.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Moin,
    mir hat es auch gut gefallen und die Umgebung des Museums hat zudem das Thema sehr gut unterstützt, sodass einige Gespräche natürlich auch zu Fachsimpelei/Informationen zu den Ausstellungsstücken führten. :)
    Auch von mir ein Danke an den Gastgeber!

    weitere Abende:
    - Ich persönlich trinke normalerweise nicht mehr so Spät viel Kaffee (vielleicht mal einen Espresso nach dem Essen), von daher wäre es mir sehr lieb, wenn die Zukünftigen Treffen nicht so arg spät stattfinden würden. :oops:
    Zumindest nicht, wenn geplant ist besonders viele verschiedene Brühmethoden und Roasts zu testen. :eek:

    Ich freu mich auf weitere Treffen:)
     
    norschtein gefällt das.
Thema:

KN-Treffen Berlin ?

Die Seite wird geladen...

KN-Treffen Berlin ? - Ähnliche Themen

  1. KN-Treffen im Ruhrgebiet / Düsseldorf

    KN-Treffen im Ruhrgebiet / Düsseldorf: Hallo zusammen, es ist wie immer - das große KN-Treffen findet genau in meinen Ferien statt. Doch vielleicht hat jemand Lust, sich an einem...
  2. Wichtig ABGESAGT - Gesamt-KN-Treffen in MG 16./17.7.2022

    ABGESAGT - Gesamt-KN-Treffen in MG 16./17.7.2022: Edit 18.6.22: Leider muss ich das diesjährige KN-Treffen in MG jetzt doch absagen... (i.A.Sansibar99) Hallo zusammen, wieder Samstag &Sonntag...
  3. 2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September

    2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September: Guten Abend - hier die Adresse: Nagelsweg 22 (Tempo 30-Zone) 40474 Düsseldorf - Lohausen (sehr nah an A 44 - Ausfahrt) Parkplätze etwas rarer...
  4. Letzte Infos für das KN-Treffen 19/20.6

    Letzte Infos für das KN-Treffen 19/20.6: Hallo zusammen, ich kann nachvollziehen dass einige unzufrieden sind dass ich hier kaum präsent war, aber es ging kaum anders (wäre mir auch...
  5. Maschinenliste KN-Treffen

    Maschinenliste KN-Treffen: huch, nur noch 10 Tage... (und ich habe noch ein paar Umbauten im Haus vor, klappt aber alles weil ich Urlaub habe) Schreibt hier bitte rein...