BZ 99 heizt nicht auf.

Diskutiere BZ 99 heizt nicht auf. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebes Forum, meine BZ99 heizt nicht mehr auf. Beim Einschalten höre ich das gewohnte klacken, die Lampen gehen an, dann klackt es wieder...

  1. #1 Giorgio, 25.01.2019
    Giorgio

    Giorgio Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebes Forum,


    meine BZ99 heizt nicht mehr auf. Beim Einschalten höre ich das gewohnte klacken, die Lampen gehen an, dann klackt es wieder und die orange und grüne Leuchte verlöschen wieder, nur das Licht unter dem Netzschalter bleibt an. Genau so als ob kein Wasser im Tank wäre oder das Unterbefüllungs-schutzkabel unterbrochen wäre.

    Bei einer optischen Inspektion konnte ich jedoch nirgendwo eine Unterbrechung feststellen, auch nicht bei den Massekabeln.


    Aussetzer dieser Art hatte die Bezzi auch schon ein paar mal in der Vergangenheit, aber nach erneutem ein und ausschalten war der Fehler immer behoben.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus, Giorgio.
     
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Hi Giorgio, schau mal hier. Also wahrscheinlich Trafo oder Relais. In dem Thread findest du auch eine Anleitung, wie man es beheben kann - wenn man es selbst versuchen möchte. Es ist - wie dort beschrieben - kein Hexenwerk, und wenn als Alternative eh eine neue Blackbox gekauft werden muss, vielleicht einen Versuch wert. Leider gehen die Links zu den Bildern nicht mehr. Mir hat es beim auslöten sehr geholfen, kleine Keile o.ä. zu verwenden: Lötstelle aufweichen, mit dünnem Gegenstand (Schlitzschraubendreher) vorsichtig zwischen z.B. Trafo und Platine hebeln, Keil oder Stäbchen darunter schieben, andere Lötstelle vornehmen, usw...

    Aber vorher vielleicht doch noch mal alle Kontakte (lose oder Rost?) und die Füllstandssonde (verkalkt?) kontrollieren.

    Hoffe, das hilft.

    Gruß
    Markus
     
  3. #3 nacktKULTUR, 25.01.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich rate dringend zur Verwendung einer Entlötpumpe, oder wenigstens einer Lötsauglitze. Nur so kann man die Leiterbahnen und Kontaktbohrungen komplett vom Lötzinn befreien, um dann das neue Teil korrekt zum Löten zu platzieren. Das sind meine zwei Entlötpumpen (vor der Lötstation):

    [​IMG]

    nK
     
    furkist gefällt das.
  4. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Ist auf jeden Fall besser wenn verfügbar, aber so manch einer hier ist vielleicht schon froh, überhaupt einen Lötkolben auftreiben zu können, nicht jeder ist da entsprechend ausgestattet oder vernetzt - und dann ist immer die Frage, mit welchem Anspruch und welcher Alternative man da ran geht. Wenn es zu aufwendig wird, stirbt das Projekt vielleicht. Hauptsache, es ist sicher, aber das muss ohnehin jeder selbst wissen, der seine Finger in die Elektronik (oder den Druckbereich) steckt, dann kann es m.E. auch mal nicht wie im Lehrbuch aussehen. Man kann auch ohne Löten Lieben, zumindest Kaffee...;) Und neu kaufen geht immer.
     
  5. #5 furkist, 25.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Zum Thema Entlöten: Habe gestern einen Trafo mit dieser Methode geschrottet. Der Trafo hatte ursprünglich vier Anschlüsse - nach dem "Enthebeln-Entlöten" nur noch drei, einer blieb in der Platine ....Gottseidank war es nur ein kleiner, billiger Trafo ....Daraufhin hab ich sofort Entlötlitze bestellt...
     
  6. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Ja, man muss vorsichtig sein - und das gleiche ist mir auch einmal beim Auslöten passiert - dieser Trafo war ohnehin ziemlich zerbröselt. Aber der abgebrochene Kontakt ließ sich entfernen und dementsprechend der neue einsetzen. Ich habe es bisher dreimal erfolgreich durchgeführt. Mit gutem Werkzeug geht alles besser und es lohnt sich die Mühe, dies zu organisieren. Entlötlitze sollte jedenfalls am Start sein, hebeln kann da dennoch helfen.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 26.01.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, „hebeln“ wird man tunlichst unterlassen. Genau aus dem Grund, den @furkist beschrieben hat. Eine Entlötsaugpumpe kostet hier weniger als 5€.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Giorgio, 31.01.2019
    Giorgio

    Giorgio Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Löt Tips. Werde ich berücksichtigen wenn es dazu kommt.
    Nachdem ich meine Bezzi mal auf gemacht habe und an allen Drähten gewackelt und den sitz der Stecker geprüft habe, heizt sie nun wieder. Wahrscheinlich war es tatsächlich nur ein Kontakt in der Tankwasserstand-schutzabschaltung.
     
Thema:

BZ 99 heizt nicht auf.

Die Seite wird geladen...

BZ 99 heizt nicht auf. - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

    ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...: ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm...
  2. Bezzera Magica PID heizt nicht auf.

    Bezzera Magica PID heizt nicht auf.: Ich habe seit etwa 2 Jahren eine Bezzera Magica in Verwendung. Die Maschine schaltet sich über eine Zeitschaltuhr täglich in der Früh einmal ein....
  3. ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....

    ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....: Vielleicht könnt Ihr mir helfen ? Meine ECM wird nach dem Anschalten wie immer heiss. Bereits nach dem 1. Espresso aber geht seit gestern die...
  4. Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf...

    Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf...: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia (Produktionsdatum 12/2014) gekauft. Nun habe ich einen Temperatursensor an den Kessel gebaut...
  5. Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...

    Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Rocket Cellini: Wenn ich die Maschine anschalte, ertönt zwar nach einer Sekunde kurz ein...